Studieren im Ausland
Fachbereich Wirtschaft
Internationalität wird an der Hochschule Mainz großgeschrieben und der Kontakt mit Studierenden rund um die Welt liegt uns sehr am Herzen. Ein Semester im Ausland oder auch ein Jahr an einer unserer 70 Partnerhochschulen weltweit – bei uns steht Ihnen jede Tür offen.
Die Broschüre „Wege ins Ausland“ soll Ihnen bei der Vorbereitung und Planung Ihres Studienaufenthaltes im Ausland behilflich sein. Dort finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen und werden über die Partnerhochschulen des Fachbereichs Wirtschaft informiert.
Wenn Sie nach der Lektüre dieser Broschüre weitere Fragen haben, notieren Sie diese und kommen zu einer der Informationsveranstaltungen während des Semesters, die ausdrücklich auch als Fragestunden zu verstehen sind. Meist haben viele Ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen die gleichen Fragen. Also scheuen Sie sich bitte nicht, Ihre Fragen zu stellen.
Die Broschüre, die jeweiligen Termine der Informationsveranstaltungen sowie viele weitere Informationen finden Sie in: OLAT – International Office – Outgoing ; Passwort: international.
Hier finden Sie auch den Termin der Messe „Wege ins Ausland“, die jedes Jahr im Wintersemester stattfindet – meist Mitte November. An dieser Messe nehmen auch viele der ehemaligen ‚Outgoer‘ teil. Sie erhalten dort also aus erster Hand Informationen über unsere Partnerhochschulen. Diese Gelegenheit sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Zudem haben wir im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Erfahrungsberichten gesammelt. Schreiben Sie uns eine kurze E-Mail, an welchen Hochschulen Sie besonders interessiert sind – wir werden Ihnen dann die entsprechenden Berichte zusenden.
Sollten Sie nach der Lektüre der Broschüre und dem Besuch unserer Informationsveranstaltungen noch immer offene Fragen haben, kommen Sie einfach in der offenen ZOOM-Sprechstunde des International Office vorbei.
Sobald Sie sich ausreichend über die Studienmöglichkeiten im Ausland informiert haben und wisssen, an welchen Partnerhochschulen ein Studium für Sie in Frage käme, können Sie sich im International Office um einen Studienplatz an einer unserer Partnerhochschulen bewerben.
Bewerbungsvoraussetzungen zum Zeitpunkt der Bewerbung:
Im Fachbereich Wirtschaft gibt es nur einen Bewerbungstermin pro Jahr: jeweils der 15.12. des vorhergehenden akademischen Jahres für Bewerbungen im darauffolgenden akademischen Jahr (Winter- und Sommersemester).
Die Bewerbung um einen Studienplatz an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland läuft über Mobility Online. Der Link zum Onlineformular wird jeweils sechs Wochen vor Bewerbungsschluss freigeschaltet. Ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren in Mobility Online finden Sie in der Broschüre „Wege ins Ausland“, Allgemeiner Teil (s. OLAT).
Bitte das Bewerbungsformular aus Mobility Online sowie Ihre Notenübersicht ausdrucken, unterschreiben und beim International Office FB Wirtschaft einreichen. Alle anderen Unterlagen müssen Sie nur in Mobility Online hochladen. Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
Die Platzvergabe für das Wintersemester findet jeweils Ende Januar statt, die Platzvergabe für das Sommersemester jeweils im Juni. Die genauen Termine der Platzvergabe finden Sie in OLAT oder als Aushang am International Office.
Die Platzvergabe ist ein Pflichttermin. Wenn Sie aus sehr dringenden Gründen bei der Platzvergabe nicht anwesend sein können, teilen Sie dies bitte Frau Göbel mit: ariane.goebel (at) hs-mainz.de
Bei der Platzvergabe erfahren Sie, an welcher unserer Partnerhochschulen wir Ihnen einen Platz anbieten können. Außerdem erhalten Sie wichtige Informationen zum weiteren Bewerbungsablauf, zu Kurswahl und Anerkennung.
Nach Ihrer Nominierung im Ausland durch unser International Office erhalten Sie ausführliche Informationen zum weiteren Bewerbungsprocedere und zum Kursangebot der Partnerhochschule. Studierende der Studiengänge Bachelor BWL Vollzeit und Teilzeit besprechen Ihre Kurswahl und die jeweiligen Anerkennungsmöglichkeiten an der Hochschule Mainz mit Frau Göbel. Ausführliche Informationen zu den Anforderungen zur Anerkennung finden Sie in der Broschüre „Wege ins Ausland“. Wichtig ist, dass die Kurswahl vor Ihrer Abreise erfolgt.
Für Studierende aller anderen Studiengänge gelten abweichende Regelungen. Die Anerkennungsmöglichkeiten sind mit den jeweiligen Studiengangleiterinnen und -leitern abzusprechen.
Die Anerkennung von Prüfungsleistungen, die an einer ausländischen Hochschule erbracht wurden, erfolgt für alle Studiengänge grundsätzlich durch das International Office. Die Anerkennung muss spätestens im Folgefachsemester – vor der Prüfungsanmeldephase – erfolgen. Eine spätere Anerkennung ist nur aus Gründen möglich, die Sie nicht selbst zu vertreten haben. Sollten Sie sich im Folgesemester in einem Urlaubssemester befinden, verlängert sich diese Frist entsprechend.
Bitte beachten Sie:
Die Anerkennung nach Ihrer Rückkehr aus dem Ausland erfolgt nicht automatisch. Sobald Ihnen das Zeugnis der ausländischen Hochschule vorliegt, buchen Sie bitte einen Anerkennungstermin im International Office. Ausführliche Informationen zur Notenumrechnung finden Sie ebenfalls in OLAT.