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FAQs for Students

Allgemeines und Stu­di­en­or­ga­ni­sa­ti­on

Aktuell gibt es keine Ausweitung der Gründe zur Rückerstattung. Der AStA ist hier an die geltenden Verträge mit den Verkehrsbetrieben gebunden.

Die bisher geltenden Gründe zur Rückerstattung sind unter nachfolgendem Link aufgeführt mit allen notwendigen Infos und dem Link zum Online-Formular.

Darüber hinaus sind wir mit den Verkehrsbetrieben im Kontakt und wollen klären, ob für die Corona-Phase Anpassungen oder Sonderregelungen sowie eine Fristverlängerung möglich sind. Über die Ergebnisse werden wir Sie in den FAQ und über unsere Social Media Kanäle informieren.

Erstellt am: 02.04.2020
Zuletzt geändert am: 18.09.2020

 

 

Über unser Raumbuchungstool Terminland können Sie einen studentischen Arbeitsplatz oder für Gruppenarbeiten einen Raum komplett buchen.

Die Buchung erfolgt für einen ganzen Tag (während der Öffnungszeiten in der Regel im Zeitraum von 8:00 - 16:00 Uhr). Den Platz oder Raum können Sie in diesem Zeitraum beliebig nutzen.

Wenn Sie einen Platz oder Raum buchen, erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Zeigen Sie diese bitte ausgedruckt oder elektronisch vor, wenn Sie zur Hochschule kommen.

Eintrag vom: 19.03.2020
Zuletzt aktualisiert: 07.07.2020

 

 

Im Betriebsmodus ROT ist die Hochschule für den Publikumsverkehr grundsätzlich geschlossen.

Im Betriebsmodus ORANGE und GELB besteht ein eingeschränkter Präsenzbetrieb. Dann können beispielsweise montags bis freitags ganztägig (8:00 - 18:00 Uhr; spätester Zugang 16:00 Uhr) Arbeitsplätze oder Räume für Gruppenarbeiten an der Hochschule über das Raumbuchungstool Terminland gebucht werden. Sie erhalten nach der Buchung eine Bestätigungsmail. Diese müssen Sie am gebuchten Termin am Empfang auf dem Campus oder in der Holzstraße vorzeigen.

Außerdem ist im Betriebsmodus ORANGE UND GELB die Nutzung von speziellen Labor- bzw. Arbeitsräumen in Absprache mit den betreuenden Lehrenden in Ausnahmefällen gestattet.

Die Details können hier entnommen werden.

In welchem Betriebsmodus sich die Hochschule aktuell befindet sehen Sie hier.

 

Erstellt am: 24.03.2020
Zuletzt aktualisiert am: 13.01.2021

Im Betriebsmodus ORANGE und GELB Ja. Da Sie in diesem Betriebsmodus in der Bibliothek weder Scannen noch Kopieren dürfen, können Sie Präsenzexemplare für sieben Tage ausleihen - allerdings ohne Verlängerungsmöglichkeit.

Weitere Informationen zur Nutzung der Bibliothek, Ausleihfristen und Rückgaben finden Sie auf der Internetseite der Bibliothek.

In welchem Betriebsmodus sich die Hochschule aktuell befindet sehen Sie hier.

Erstellt am: 24.04.2020
Zuletzt aktualisiert am: 27.10.2020

Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) ist in allen Gebäuden der Hochschule verpflichtend. Die MNB darf in den Seminarräumen, Werkstätten, Büros und bei Wartungsarbeiten abgelegt werden, wenn an festen Arbeitsplätzen gearbeitet wird und der Mindestabstand von 1,5 m zwischen zwei Personen sicher eingehalten werden kann.

Bitte bringen Sie Ihre eigene Mund-Nasen-Bedeckung zur Hochschule mit. Diese wird NICHT hochschulseitig gestellt.

Sollten Sie keine Mund-Nasen-Bedeckung mitführen, ist ein Einlass in das Hochschulgebäude und damit eine Teilnahme an Präsenzveranstaltungen nicht möglich!

 

Erstellt am: 24.04.2020
Zuletzt geändert am: 27.10.2020

Im Betriebsmodus ORANGE und GELB ist die Nutzung der Hochschulbibliothek an den Standorten Campus und Holzstraße in eingeschränkter Weise möglich.

Im Betriebszustand ROT kann nur die Hochschulbibliothek am Standort Campus genutzt werden. Studierende, die in dringenden Fällen Literatur aus der Hochschulbibliothek in der Holzstraße benötigen, schicken bitte eine E-Mail an: bibliothek.holzstrasse (at) hs-mainz.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Bibliothek.

 

Erstellt am: 24.03.2020
Zuletzt aktualisiert am: 13.01.2021

Im Betriebsmodus ORANGE und GELB beseht ein eingeschränkter Präsenzbetrieb. Die Details wer wann die Hochschule betreten kann, können hier entnommen werden.

In welchem Betriebsmodus sich die Hochschule aktuell befindet sehen Sie hier.

Erstellt am: 27.03.2020
Zuletzt aktualisiert am: 27.10.2020

Im Betriebsmodus ORANGE und GELB beseht ein eingeschränkter Präsenzbetrieb. In diesen Betriebsmodi werden die Sprechzeiten grundsätzlich ersetzt durch die telefonische Beratung und die E-Mail-Kommunikation. Nutzen Sie hierzu bitte Ihren studentischen E-Mail-Account und adressieren Sie Ihre Anfragen bitte an die jeweiligen Funktions-E-Mail-Adressen:

Per E-Mail stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen jederzeit zur Verfügung und werden Ihre Nachfragen gerne aufgreifen und Ihnen weiterhelfen. Wir sind bemüht, Ihnen auch unter den derzeitigen schwierigen Rahmenbedingungen eine optimale Unterstützung bei den Sie im Ihrem Studienverlauf betreffenden Angelegenheit zu gewährleisten.

Bitte schauen Sie auf den jeweiligen Seiten der Serviceeinheiten nach den weiteren detaillierten Regelung, die dort für die die verschiedenen Fragenkomplexe eingerichtet sind. 

Bitte schauen Sie auf den jeweiligen Seiten der Serviceeinheiten nach weiteren detaillierten Regelungen, die dort für die verschiedenen Fragenkomplexe eingerichtet sind.

Weitere Details über die jeweiligen Betriebsmodi und den möglichen Einschränkungen können hier entnommen werden.

 

Erstellt am: 17.03.2020
Zuletzt aktualisiert am: 27.102020

Aufgrund des Einsatzes von Online-Lehre bedarf es manchmal einer Anpassung der Prüfungs- und Studienleistungen, die in einem Fach zu erbringen sind.

Erstellt am: 16.03.2020
Zuletzt aktualisiert am: 27.10.2020

Schauen Sie auf den Seiten zu den verschiedenen Prüfungseinheiten; dort finden Sie Regelungen, wie derzeit Bachelor- oder Masterarbeiten abzugeben sind.

Im Fachbereich Wirtschaft gilt:

  • Die Anmeldung und Abgabe von Bachelorarbeiten / Masterarbeiten erfolgt bis auf weiteres nur in digitaler Version via Email.
  • Bachelorarbeiten / Masterarbeiten sind in digitaler Version (PDF Datei) an Prüfungsmanagement zu senden. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung via Email.

Erstellt am: 16.03.2020

Schauen Sie auf den Seiten der einzelnen Serviceeinheiten; dort finden Sie Informationen, wie Sie Anträge einreichen oder Bescheinigungen erhalten können.

Erstellt am: 16.03.2020

Hausarbeiten und Praxisberichte sind per Email an die jeweiligen Betreuer zu übermitteln.

 

Erstellt am: 16.03.2020

Support during your studies

Since June 16th, German and foreign students who are in an emergency situation as a result of the Corona pandemic can apply for interim financial aid.

Applications for this interim financial aid from the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) are submitted using a standardized online tool accessible nationwide: www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de (available in English)

More information on the interim financial aid:
•    Online portal: www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de (available in English)
•    BMBF interim financial aid hotline: call 0800 26 23 003
•    Federal Ministry of Education and Research: Wissenswertes zur Überbrückungshilfe für Studierende (currently only available in German)
•    Deutsches Studentenwerk, English FAQs: https://www.studentenwerke.de/en/content/faqs-students
•    Studierendenwerk Mainz: Überbrückungshilfe für Studierende in Notlage (available in English)

German and foreign students who are in financial difficulties as a result of the Corona pandemic can apply for a student loan from the Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).
More information:

In these cases, please contact the Equal Opportunities Representative responsible for you.
The following representatives are responsible for the university's schools as follows:

School of Engineering: Prof. Dr. Katharina Kluge katharina.kluge (at) hs-mainz.de and
Kathrin Dupre-Hock kathrin.dupre-hock (at) hs-mainz.de

School of Design: Ulrike Kraft ulrike.kraft (at) hs-mainz.de

School of Business: Prof. Dr. Stephanie Swartz  stephanie.swartz (at) hs-mainz.de

 

Created on: 05/14/2020
Most recently updated on: 06/19/2020

Tools

Unsere Ressourcen für die Nutzung des Citrix-Servers sind sehr begrenzt. Aufgrund dessen kann es dazu kommen, dass Programme unter Citrix nicht starten oder Fehlermeldungen erzeugen. Wir empfehlen daher die Nutzung von VPN bei Diensten, die dies zulassen. Beispielsweise sind alle Dienste, die Sie über den Browser nutzen können, VPN-fähig.

Die Anleitung zur Nutzung von VPN finden Sie im Intranet.

Wenn Sie Probleme mit der Einrichtung und Nutzung von Citrix haben, finden Sie die Anleitung ebenfalls im Intranet.

Der Unterschied beider Funktionen ist: Citrix führt Programme auf einem entfernten Computer in der Hochschule aus und zeigt den Bildschirm bei Ihnen an. Das betrifft alle Anwendungen unter Citrix, wie Chrome, Firefox oder STATA.

Das FortiClient VPN sorgt dafür, dass Ihr Computer ein sicheres, eingeschränktes Netzwerk der Hochschule betritt. Dieses Netzwerk hat strenge Regeln, was die Kommunikation Ihres Computers mit dem Internet angeht. Anwendungen wie STATA und SPSS, die Sie aus Citrix kennen, müssten auf Ihrem Computer installiert sein, damit Sie diese nutzen können.

Wenn Sie mit dem VPN verbunden sind, können Sie über die Internetbrowser (Chrome, Firefox etc.) auf Ihrem Computer nur auf Webseiten und Dienste der Hochschule und Universität Mainz zugreifen. Auch andere Programme, die das Internet nutzen, erfahren diese Einschränkungen. Darunter sind Dienste wie Seafile, die Bibliothek, und der Zugriff auf die Drucker. Externe Angebote wie zum Beispiel spiegel.de oder microsoft.de könnten nicht zur Verfügung stehen und sind erst dann wieder erreichbar, wenn Sie die Verbindung mit dem VPN trennen.

Bitte versuchen Sie auch nicht Citrix zu nutzen, wenn Sie mit dem FortiClient VPN verbunden sind. Sie haben durch die Verbindung mit dem VPN keinen „Vorteil“ vor anderen oder eine Priorisierung der Verbindung.

Wenn trotz aktiver Verbindung mit dem VPN der Hochschule Mainz, interne Dienste nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an das Heldpdesk und beschreiben bitte genau, was Sie versuchen zu erreichen. Am besten schicken Sie uns auch den Link und gegebenenfalls den Verlag, den Sie aufrufen wollten.

 

Erstellt am: 20.06.2020
Zuletzt geändert am: 27.10.2020

Die Aktion von Adobe, CC Lösungen kostenlos zu erhalten, ist derzeit leider nicht mehr gültig. Aktuell bietet Adobe für Studierende ein rabattiertes Lizenzangebot mit Kosten von 18,85 €/Monat.

Alternativ können die Geräte in den PC-Poolräumen mit der dort gültigen Adobe-Hochschullizenz genutzt werden.


Erstellt am: 02.06.2020
Zuletzt aktualisiert am: 27.10.2020


Erstellt am: 02.06.2020
Zuletzt aktualisiert am: 27.10.2020

Eine Anleitung für die Nutzung des VPN Tunnels finden Sie im Intranet.

 

Erstellt am: 14.04.2020

Im Krankheitsfall / bei Infektionsverdacht

Link-Tipps

Hotline der Dualen Hochschule RLP