This content is not available or only partially available in English.
This content is not available or only partially available in English.
-

Forschung meets HUB

Tanz trifft Digitalisierung – Forschung zur digitalen Dokumentation von Zeitgenössischem Tanz

Ein Vortrag von Prof. Florian Jenett (HS Mainz)

Im Projekt Motion Bank an der Hochschule Mainz wird seit über 10 Jahren zur Erfassung, Anreicherung und Weitergabe von Wissen im Zeitgenössischen Tanz geforscht. Motion Bank wurde 2010 vom renommierten Choreographen William Forsythe gegründet und arbeitet seither mit einem internationalen Netzwerk von künstlerischen und institutionellen Partnern zusammen. An der Hochschule Mainz verbindet das Projekt in den momentan laufenden Projekten #vortanz und #cotanz neueste Motion Capture Technik mit Fragen zu maschinellem Lernen und zu den Herausforderungen verteilten Arbeitens für bewegungsintensive Disziplinen.

Prof. Florian Jenett ist Ko-Direktor der Motion Bank und leitet das Projekt an der Hochschule Mainz. Dort hat er eine Professur für Medieninformatik im Fachbereich Gestaltung inne und leitet die Werkstatt iLab an der Schnittstelle zwischen Kommunikationsdesign, Innenarchitektur und Mediendesign.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung & Informationen: https://www.eventbrite.de/e/forschung-meets-hub-tickets-149892826479