17.12.2021 -

Bachelorthesis Innenarchitektur im WiSe 2021/22: Floating Spaces – Schwimmende Nutzungs- und Raumkonzepte

Die Mehrzahl der deutschen Großstädte liegt an einem beschiffbaren Fluss und ist somit an ein weitläufiges Netzwerk aus Wasserwegen und Kanälen angeschlossen. Zunehmend werden ehemalige Hafengebiete und flussnahe Industrieareale in Wohnquartiere und Kulturflächen umgewandelt. In diesem Zusammenhang wird auch den Schiffen in Zukunft eine neue Bedeutung zukommen. Über den Transport von Waren und Menschen hinaus wird es einen Bedarf an mobilen Kultur- und Veranstaltungsräumen geben, die – räumlich ungebunden – an der Schnittstelle zwischen dem Fluss und den aufgewerteten Hafengebieten temporär andocken können.

Die angehenden Absolventinnen und Absolventen sollten im Rahmen ihrer Bachelorthesis ein Nutzungskonzept für ein bestehendes Frachtschiff entwickeln, das momentan in Mainz vor Anker liegt: die Cassian Carl. Dieser Ideenansatz sollte in ein gestalterisch und funktional überzeugendes Raumgefüge übersetzt werden. Die Herausforderung lag darin, auf die bestehende Schiffsarchitektur einzugehen und die sowohl technischen als auch sicherheitsrelevanten Vorgaben in die Entwicklung eines architektonischen und atmosphärischen Gestaltungskonzeptes einzubeziehen. Von Kino über Hostel bis zu Obdachlosenunterkunft und Frauenhaus sind die vielfältigsten Nutzungsideen umgesetzt worden.

Betreuende Professoren
Prof. Bernd Benninghoff
Prof. Andreas Kaiser

Hinweise
Die Veranstaltung findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (direkt am Schillerplatz) statt.

Für den Ausstellungsbesuch gelten aktuell folgende Regeln:

• 2G: Einlass nur mit Geimpften oder Genesenen-Nachweis
  • Ein Besuch ist ohne Terminbuchung möglich
  • Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske

Die Gesamtzahl der zulässigen Besucher*innen ist begrenzt. Aus diesem Grund ist der Aufenthalt bei hohem Personenaufkommen
begrenzt und es kann ggf. zu Wartezeiten kommen.

Dienstag bis Donnerstag

Freitag und Samstag