Einführung via Zoom in die Literatur- und Zitatverwaltung mit CitaviWeb.
Endlich ist sie da, die Citavi-Web-Lizenz für alle Hochschulangehörigen der Hochschule Mainz. Mit Citavi Web können nun auch Apple-Nutzer in den Genuss effizienter Literatur- und Zitatverwaltung kommen und müssen nicht mehr auf Zotero ausweichen. Zum Start des Semesters gibt es direkt einen Kurs für Citavi Web:
Wann: 21.03.23 von 17:00-18:30 Uhr
Wo: Zoom (den Link erhalten Sie nach Anmeldung)
Registrierung inkl. kostenloser Citavi-Linz unter: citavi.com/hs-mainz
Zum Start und Nutzung von Citavi Web nutzen Sie https://citaviweb.citavi.com/start
Mit Hilfe von Citavi (Web) verwalten Sie die Quellen und Zitate für Ihr Schreibprojekt zentral und notieren Ihre Zitate und das Literaturverzeichnis automatisch in der korrekten Form.
Die konkreten Vorteile sind:
- Keine Zettelwirtschaft mehr, dank zentraler Speicherung bibliographischer Angaben (Titel, Autoren, Heftnummern, Seitenangaben etc.) in einem Programm
- Automatischer Download/Vervollständigung von bibliographischen Angaben aus Bibliothekskatalogen und Datenbanken
- Verknüpfung der Datensätze mit Volltexten (heruntergeladene E-Books, Artikel in PDF-Form etc)
- Speicherung von Zitaten inkl. automatisch korrekten Zitationsvermerken
- Auswahl aus hunderten von Zitationsstilen (In-Text-Zitation wie Harvard und APA oder Fußnoten, etc)
- Word-PlugIn für den Export von Zitaten, Zitations- und Literaturangaben in korrekter Form in Ihr Word-Dokument
Im Zoom-Kurs wird Schritt für Schritt gezeigt, wie Sie Quellenangaben aus den verschiedenen Katalogen und Portalen herunterladen, Internetseiten als Quellen speichern, Ihre Quellen auswerten und Zitate speichern können, in Citavi Web selbst eine Gliederung anlegen, zu welcher Sie dann Ihre Quellen und Zitate zuordnen, um sie anschließend in Word zu exportieren.
Anmeldung unter: dana.soete (at) hs-mainz.de .