This content is not available or only partially available in English.
-

Design und Auswertung von Umfragen // Ein Angebot des Qualifizierungskollegs

Viele Start-Ups und Gründungsinteressierte führen kleinere Befragungen durch, um das Interesse an ihrem Produkt zu messen, Verbesserungsvorschläge einzuholen und Zahlungsbereitschaften potenzieller Kund:innen in Erfahrung zu bringen. Allerdings gibt es viele Hürden beim Design einer gelungenen Umfrage und kleine Fehler können zu verzerrten Ergebnissen und wertlosen Daten führen.

In diesem Workshop werden die Grundlagen der Gestaltung von Umfragen erörtert, von den Geboten der Frageformulierung bis hin zu Erkenntnissen aus der Umfrageforschung über Reihenfolge- und Kontexteffekte, sodass der Gewinnung unverzerrter Antworten nichts mehr im Wege steht.

Für die Teilnahme an diesem Workshop sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gründungsservice der Hochschule Mainz statt.


Wann: 14. Juni 2022 | 10:00-12:00 Uhr
Referent: Vincent Rost | ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschun
Format: Online
Anmeldefrist: 10.06.2022

Anmeldungen für die Teilnahme bitte an: hannah.chegwin (at) hs-mainz.de
Der Veranstaltungslink wird Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn zugesandt.

Qualifzierungskolleg

Das Weiterbildungsangebot im Rahmen des Qualifizierungskollegs richtet sich an Promovierende, wissenschaftliche Mitarbeitende, Assistentinnen und Assistenten sowie an alle interessierten Mitarbeitenden der Hochschule Mainz. Es dient der Förderung der eigenen wissenschaftlichen oder künstlerischen Qualifizierung in Lehre und Forschung sowie zum Erwerb von Zusatzqualifikationen.


Weitere Informationen und Veranstaltungshinweise im Rahmen des Qualifizierungskollegs finden sich hier.
Anmeldungen, Fragen sowie Veranstaltungswünsche richten Sie bitte an Dr. Hannah Chegwin.

 

Chat Icon