Doubts and Dialogues

Offen für alle Interessierte: Eine interdisziplinäre Vortragsreihe zur gesellschaftlichen Relevanz von Design heute im LUX – Pavillon der Hochschule Mainz.

Wir leben in wechselvollen Zeiten. Doch Krisen bedeuten auch immer Chancen für Neubeginn. Der Masterstudiengang Kommunikationsdesign »No Doubt: About Decisions« fragt nach aktuell dringlichen Entscheidungen: Für unsere Gesellschaft genauso wie für uns als Gestalter:innen.

Es stellen sich viele Fragen: Was ist unsere gesellschaftliche Verantwortung? Was sind relevante Themen? Und was ist eine gestalterische Haltung? Wie weit müssen wir gehen, um einen Wandel zu erzielen? Was kann ich als Gestalterin bewirken?
Entscheidungen müssen getroffen werden, immer, auch im Design. Doch wie schaffen wir Veränderungen? Dazu gehören zunächst: Zweifel am Vertrauten und Bestehenden, Experimente und Rückschläge, Abschweifungen und unerwartete Entdeckungen.

An sechs Abenden eröffnen je zwei interdisziplinäre Vorträge aus Design, Philosophie, oder Soziologie einen ganz besonderen Blick auf diese Fragen. Im offenen Gespräch zwischen Redner:innen und Studierenden werden anschließend zentrale Fragen diskutiert und vertieft.

Termine und Teilnahme

Der Link zur Voranmeldung für eine Teilnahme vor Ort im LUX Pavillon sowie der ZOOM Link für die Online-Teilnahme werden circa eine Woche vor dem entsprechenden Termin auf der Homepage des LUX Pavillons veröffentlicht.

• 31. März // mit Felix Kosok und Simon Wahlers
    in Präsenz
    kein Online-Angebot

• 27. April // mit Ginevra Petrozzi, Sarah Dorkenwald und Karianne Fogelberg
    in Präsenz: https://forms.gle/8E3etqCNKBE6azhb7
    Online-Teilnahme über ZOOM: https://hs-mainz-de.zoom.us/j/98662489139

• 04. Mai // mit Mara Recklies und Tom Bieling

• 25. Mai // mit Ellen Lupton und Guilherme Falcão
    kein Präsenz-Angebot

• 01. Juni // mit Vera van de Seyp und Daniel Wenzel

• 08. Juni // mit Ruben Pater und Golnar Kat Rahmani

Weitere Informationen

Die Vortragsreihe DOUBTS AND DIALOGUES ist Teil von DESIGN(PLUS) – Eine Veranstaltungsreihe zur Relevanz von Design heute.
www.doubtsanddialogues.com
Instagram: nodoubtaboutdecisions