Fokus Lehridee- Impulse für die Praxis

Person hält Glühbirne in den Himmel, im Vordergrund Text mit dem Veranstaltungstitel

Kurzvortrag  Austausch zur Lehridee: Lehr-Lern-Labor im Studiengang B.Ed. Physik
Am 10. Mai 2023 von 16.00 bis 18.00 Uhr stellt Herr Johannes Lhotzky, M.Ed. von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Physik) die Lehridee „Lehr-Lern-Labor im Studiengang Bachelor of Education Physik“ vor. Bei dieser Lehridee lernen Studierende Methoden des schüler*innenzentrierten, experimentellen Physikunterrichts bereits frühzeitig sowohl theoretisch als auch in der Praxis kennen. Sie arbeiten dabei einerseits in bestehenden Projekten für Schüler*innen mit, andererseits konzipieren sie eigene „Experimentierstationen“ für den Besuch einer Schulklasse am Institut für Physik. Am Ende des Semesters reflektieren die Studierenden über ihre Erfahrungen mittels einer von ihnen erstellten Präsentation und einer sich hieran anschließenden Diskussion in der Gruppe. Ziel des Lehr-Lern-Labors ist ferner, einen engen Kontakt zwischen Schüler*innen, Studierenden und der Wissenschaft herzustellen sowie schulische und universitäre Lehre stärker miteinander zu verzahnen. In der Veranstaltung sollen vor diesem Hintergrund u.a. Fragen der adäquaten Planung und Ausgestaltung dieses situierten Lernens und der Konzeption von projektartigem Unterricht in Kooperation mit Schulen thematisiert werden. Hier finden Sie die Lehridee auch auf unserer Plattform.

Die Veranstaltung findet digital in BigBlueButton statt. Für eine bessere Planung bitten wir Sie, sich anzumelden. Dies können Sie entweder hier oder mittels einer kurzen Mail an projekt@lehrideen-vernetzen.de tun. Anschließend sendet das Projektteam Ihnen den BigBlueButton-Link zu.

Die nächsten Termine unserer Veranstaltungsreihe „Fokus Lehridee“ steht bereits fest! Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Website zur Veranstaltungsreihe.