This content is not available or only partially available in English.
-

Gesprächsführung & Argumentation

Ein Angebot des Career Centers im Rahmen der 10. Workshop-Tage

Kommunikation ist das am häufigsten genannte außerfachliche Anforderungsmerkmal in Stellenanzeigen. Bewerber haben Vorteile, wenn Sie eine entsprechende Ausbildung vorweisen und ihre Fähigkeiten zeigen können.
 

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Anwendung von Fragetechniken
  • Überprüfung des eigenen Gesprächs- und Kommunikationsstils
  • Bewusster Kontakt zum Gesprächspartner
  • Die überzeugende Argumentation
  • Pragmatische Lösungen finden – Win-win-Situationen schaffen
  • Körpersprache und Stimme gezielt einsetzen
  • Missverständnisse und Störungen beheben
  • Konstruktiver Umgang mit Widerständen und Konflikten
  • Aktive Konfliktvorbeugung und Deeskalation

Methoden

  • Theoretischer Input
  • Rollenspiele mit Feedback
  • Praktische Übungen
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
     

Weitere Informationen zur Veranstaltung

  • Referentin: Dagmar Lenzen-Müller
  • Ort: Präsenz-Veranstaltung am Standort Holzstraße (Raum H2.29/31)
  • Anmeldung: Via JobTeaser, dem Karriereportal für Studierende der Hochschule Mainz, oder per E-Mail an seminare.careercenter (at) hs-mainz.de

Ansprechpartner im Career Center: Thomas Gers
 

Weitere Informationen:
Workshop-Tage
Job-Portal „JobTeaser“ der Hochschule Mainz
Career Center

Chat Icon