10.05.2022 -

Go West – Wissenschaftsstadt Mainz

Ausstellung "Go West"

Die Stadt Mainz verfügt über eine beeindruckende Dichte an wissenschaftlichen Einrichtungen. Spätestens mit dem Erfolg von BioNTech ist deutlich geworden, über welche Potenziale Mainz als Wissenschaftsstandort verfügt und welche Chancen hier in der Weiterentwicklung des Standorts liegen.

Zwischen den stadtprägenden Wallanlagen und der offenen Landschaft im Westen der Stadt entstehen zunehmend neue Standorte für Forschung und Wissenschaft. Das Abschlussjahr der Internationalen Bauausstellung Heidelberg, möchten wir zum Anlass nehmen, um die Bedeutung von Wissen für die Entwicklung der Städte zu diskutieren. Dazu haben wir neben spannenden Akteuren aus Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft Herrn Prof. Braum, geschäftsführender Direktor der IBA Heidelberg, mit einem Vortrag (für geladene Gäste) zur zentralen These „Wissen schafft Stadt“ eingeladen, um den Diskurs für die Stadt Mainz zu eröffnen.

In Kooperation mit der Hochschule Geisenheim

Hinweise
Die Veranstaltung findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (direkt am Schillerplatz) statt.
Keine Vernissage. Die Veranstaltung (Diskussionsrunde mit Prof. Braum) ist NICHT-öffentlich und nur für geladene Gäste.

Aktuelle Corona-Hinweise

Ab dem 3. April entfällt die 3G-Regel im LUX Pavillon. Für Ihren Besuch müssen Sie keinerlei Nachweise vorzeigen.

Je nach Veranstaltungsformat ist eine Voranmeldung für die Teilnahme vor Ort notwendig. Bitte entnehmen Sie weitere Infos dem entsprechenden Eventeintrag.

Bitte beachten Sie, dass weiterhin Maskenpflicht (OP- oder FFP2-Maske) gilt.

Dienstag bis Donnerstag

Freitag und Samstag

Montag, Sonn- und Feiertag

Der Eintritt ist frei!

Im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tags 2022 öffnen wir den LUX Pavillon zusätzlich am 22. Mai von 12:00 bis 18:00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!