21.03.2023 18:30 - 01.04.2023

Material als Design Impuls

Der materialgerechte Einsatz von Werkstoffen und Verarbeitungstechnologien ist ein entscheidender Faktor beim Gestaltungsprozess. Der Studiengang Innenarchitektur der Hochschule Mainz rückt bei seiner Projektreihe “Material als Design-Impuls” die experimentelle Auseinandersetzung mit ausgewählten Materialien in den Mittelpunkt der Produktentwicklung.

In Kooperation mit den niederländischen Herstellern VEPA und PLANTICS erforschten 13 Studierende im Wintersemester 2022/23 die gestalterischen und konstruktiven Möglichkeiten der biobasierten, kompostierbaren Materialien Hanf und Bioharz und setzten ihre Materialexperimente anschließend in funktionsfähige Möbel und Raumelemente um.

Ausgehend von einer großen Bandbreite an Materialstudien kristallisierten sich im Verlauf des Projekts ganz verschiedene Anwendungsmöglichkeiten heraus, die anschließend in den Modellbauwerkstätten der Hochschule und direkt bei den Kooperationspartnern in Arnheim und Emmen, anhand von Funktions-Prototypen, im Maßstab 1:1 realisiert wurden.

Die Ausstellung ist vom 22. März bis 1. April im Erdgeschoss des LUX Pavillons zu sehen.

TEXTILE OBJECTS

Produkt-Entwürfe des 1. Bachelorsemesters Innenarchitektur
Textilien sind, bei genauer Betrachtung, so viel mehr als nur dekorative Oberfläche. Bei richtiger Materialauswahl, sinnvollem konstruktivem Einsatz und gezielter Detailausbildung, ergeben sich eine Vielzahl spannender Gestaltungsmöglichkeiten.

Ziel des Projekts „TEXTILE OBJECTS“ war es, das Potential von Textilien und Geweben zu erforschen und daraus nutzbare Objekte, Möbel oder Raumelemente zu gestalten. Dabei gab es keine thematische Vorgabe. Das Rohmaterial und dessen Verarbeitung war der Ausgangspunkt für den Entwurf. Es galt, die Qualitäten und Grenzen des Materials herauszufinden und diese Eigenschaften bei der Entwicklung eines Produkts gezielt einzusetzen.

Zusätzlich zum textilen Material sollte maximal ein ergänzendes Material verwendet werden. Die Werkstoffe wurden dann – dem jeweiligen Entwurf entsprechend - konstruktiv schlüssig und materialgerecht miteinander verbunden.

Die Ausstellung ist vom 22.-23. März im Obergeschoss des LUX Pavillons zu sehen.

Vernissage: 21. März (Einlass 18:00, Beginn 18:30)
Die Veranstaltung findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (direkt am Schillerplatz) statt.