19.08.2021 -

MOZARTGARAGE

Interdisziplinäres szenografisch-künstlerisches Realisierungsprojekt Innenarchitektur/Kommunikationsdesign

Wann: 19. August – 10. September 2021
Wo: LUX-Pavillon der Hochschule Mainz, Ludwigsstraße 2, 55116

Mainz Parkhäuser sind gigantische Sterbehäuser eines fossilen Konzepts individueller Auto-Mobilität und damit ideale Orte für die entwerferische Auseinandersetzung mit Mozarts REQUIEM (KV 626 / 1791) – dem ikonografischen Beispiel für Trauermusik.

Sieben interdisziplinäre Teams aus Studierenden der Fachrichtungen Innenarchitektur und Kommunikationsdesign haben im Sommersemester 2021 für das Projekt MOZARTGARAGE szenografisch-künstlerische Interventionen für eine immersive Rauminszenierung von Mozarts REQUIEM für das Hochschulparkhaus auf dem Campus entwickelt und realisiert. Das Spektrum der Arbeiten reicht von performativen und partizipativen Aktionen über temporäre Architektur bis hin zu Raum-Installationen und Soundscapes. Die sieben ortsspezifischen Arbeiten, die unter der Leitung von Prof. Kirstin Arndt und Prof. Wolf Gutjahr entstanden, wurden Ende Juni für einen Tag öffentlich im Hochschulparkhaus auf dem Campus gezeigt.

Eine stark konzentrierte Präsentation sowie die Dokumentationen der sieben Projekte von MOZARTGARAGE werden nun im LUX-Pavillon der Hochschule ebenfalls  öffentlich präsentiert. Zu dem Projekt erscheint eine Publikation, die u.a. im LUX erworben werden kann.

Dienstag bis Donnerstag 12:00–18:00 Uhr
Freitag 10:00–18:00 Uhr
Samstag 9:30–18:00 Uhr
Montag, Sonn- und Feiertag geschlossen

lux.hs-mainz.de/events/mozartgarage

Für den Ausstellungsbesuch gilt die 3G-Regel. Einlass nur mit Geimpften-/Genesenen-Nachweis oder mit negativem Corona-Test.
Ein Besuch ist ohne Terminbuchung möglich.
Die Gesamtzahl der zulässigen Besucher*innen ist begrenzt. Aus diesem Grund kann es ggf. zu Wartezeiten kommen.