This content is only partially available in English.

Open Eyes 3.0

Rundgang durch die Mainzer Kreativ- und Medienbranche

In Mainz und Umgebung gibt es eine Vielzahl von Agenturen, Büros, Studios, Produktionsbetrieben, Selbstständigen und Unternehmen der Kreativ- und Medienbranche. Viele sind sogar von Studierenden der Hochschule Mainz gegründet worden. Der Kontakt zu dieser Kreativ- und Medienbranche soll ausgebaut. Dafür plant ein Kurs der Fachrichtung Kommunikationsdesign im Sommersemester den dritten Rundgang „Open Eyes“ durch Mainz für Studierende der Hochschule (und Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mainz).

Geplant sind Besuche in der Kreativ- und Medienbranche: Foto- und Filmstudios, Digitalagenturen, Sender, Textschmieden, Illustratorinnen und Illustratoren, Architekturbüros, Design Büros, Marketingteams und vieles mehr. Der Kurs entwickelt die Veranstaltungsreihe „Open Eyes“ weiter: Von der Konzeption, dem Corporate Design, dem medialen Auftritt (Social Media, Website, Flyer, Plakate), der Gesamtorganisation bis hin zur Durchführung. Der Rundgang mit dem Auge als Keyvisual endet am Abend mit einer großen Abschlussveranstaltung im Gutenberg-Hub am Rheinufer. Neben vielen Agenturen, Sponsoren und Förderern ist das Designforum Rheinland-Pfalz (descom) Partner der Veranstaltung.

Das Konzept zu „Open Eyes“ wurde 2018 von zwei Studierenden der Fachrichtung Kommunikationsdesign entwickelt. Nach den Piloten Open Eyes 2019 und 2020 soll nun die Reihe fortgesetzt werden.