13.04.2022 - 23.04.2022

Potentiale! Revitalisierung von Bestandsimmobilien

Studierende der Fachrichtung Innenarchitektur der Hochschule Mainz stellen sich dem gesellschaftlich-wirtschaftlichen Wandel der Städte und entwickeln vorausschauende Konzepte für die Revitalisierung von Bestandsgebäuden.

Im Rahmen eines Praxisprojekts des 3. und 4. Fachsemesters haben sich Studierende über drei Semester hinweg intensiv mit den Themen demographischer Wandel, Digitalisierung, Veränderungen im persönlichen Einkaufsverhalten und Umnutzung von überholten Gebäudetypologien auseinandergesetzt und neue Konzepte und Ideen entwickelt, die dazu beitragen, den Städten neue Attraktivität zu verleihen und dem Leerstand von Gewerbeimmobilien proaktiv entgegenwirken können.

Onlinehandel, aktuelle Auswirkungen der Corona-Pandemie, Überalterung der Gesellschaft, Generationswechsel und Digitalisierung deuten darauf hin, dass man sich in vielen innerstädtischen Lagen von der klassischen Trennung zwischen Gewerbe, Handel und Wohnen trennen muss und damit auch zwangsläufig von den damit verbundenen stadtbildprägenden Gebäudetypologien.

Die teilweise ungewöhnlichen Konzepte spiegeln die Vorstellungen der nachfolgenden Generation und setzen wertvolle Impulse für Entscheider. Sie bieten den Anlass, gesellschaftlich-wirtschaftliche Themen über den Weg einer innenarchitektonisch motivierten Projektentwicklung in größere Zusammenhänge zu setzen und eine Diskussion über die drängende Reform von Stadt und Raum anzustoßen.

Podiumsdiskussion
mit Fachleuten zu den Themen Veränderungspotentiale, Stadtteilkultur, Nachhaltigkeit, Relevanz, Qualität, Zukunft

• 13. April 2022
  •  Einlass 16:00 Uhr, Beginn 17:00 Uhr

Moderation:
Björn Hekmati (Zentrum Baukultur).

Diskussionsteilnehmerinnen und –teilnehmer:
Manuela Matz (Wirtschaftsdezernat Stadt Mainz)
Victor Anta Muñoz (Betreiber Altes Postlager und Gutleut)
Björn Hekmati (Leitung Zentrum Baukultur)
Anja Obermann (Hauptgeschäftsführerin Handwerkskammer Rheinhessen / Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz)
Marc Derichsweiler (Leiter der Referatsgruppe, Wohnen, Baurecht und Technik / Finanzministerium RLP)
Christiane Grüne (Leiterin der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen)
Frank Böhme (Vizepräsident der Architektenkammer RLP)
Jens Egler (Kanzler der Hochschule Mainz)
Elisabeth Budde (Designerin Transparent Design Management / DDC Deutschland)

Wo:
LUX-Pavillon der Hochschule Mainz, Ludwigsstraße 2, 55116 Mainz.

Präsenzveranstaltung. Ein Testnachweis und eine Voranmeldung für die Teilnahme vor Ort sind nicht notwendig. Es gilt Maskenpflicht.

Projektleitung:
Prof. Lutz Büsing, Prof. Alexa Hartig (Hochschule Mainz)

Mehr Informationen:
lux.hs-mainz.de