16.12.2022 17:00 - 05.01.2023 18:00

Shave the monkeys

Shave the monkeys - Ausstellungsplakat

Dass die aktive Auseinandersetzung mit unserer gebauten Substanz die Arbeitsfelder zukünftiger Architektinnen und Architekten maßgeblich bestimmen wird ist keine Prognose mehr. Die Energiewende ist überlebensnotwendig und angesichts der aktuellen Kriegsgefahr in den Hintergrund getreten. Das bedeutet mehr Kommunikation mit unserem Erbe, den Bestandsgebäuden.

Wenn wir es mit einem Bestand zu tun haben, dann reicht nicht die objektive Analyse des Materials - was können wir wiederverwenden und was nicht. Die Gebäude und Räume haben in der Nutzung eine Entwicklung erlebt, die wir begreifen sollten. Eine klandestine Idee, die sich über den technologischen Aspekt, neue Technik ersetzt die alte, hinwegsetzt. Es eröffnen sich Perspektiven, die Geschichte nicht als veraltet und minderwertig betrachten, sondern einen Dialog auf Augenhöhe ermöglichen.

Die Studierenden der Bachelor Abschlussklasse im Wintersemester 2022/23 suchen neue Strategien in der Auseinandersetzung mit dem Bestand.

Vernissage: 16. Dezember (Einlass 17:00 Uhr, Beginn: 17:30 Uhr)

Hier geht's zum Studiengang Innenarchitektur der Hochschule Mainz!

Hinweise
Die Veranstaltung findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (direkt am Schillerplatz) statt.

Dienstag bis Donnerstag

Freitag und Samstag

Montag, Sonn- und Feiertag

Der Eintritt ist frei!

LUX Winter-Pause
Der LUX Pavillon hat am 23. Dezember noch von 10:00-14:30 Uhr geöffnet. Vom 24. Dezember bis zum 2. Januar ist der LUX Pavillon aufgrund der Winter-Pause geschlossen. Danach kann die Ausstellung wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden. Das LUX Team wünscht allen eine besinnliche Zeit und einen guten Start ins neuen Jahr!