09.08.2022 -

Students in the Box

architektur visualisierung

Die Hochschule ist ein Ort voller Veränderung und Dynamik. Inhalte ändern sich, Menschen ändern sich, Lehre und Forschung verändert sich. Gebäude hingegen sind oft starre Strukturen, die im schlimmsten Falle mehr be- und genutzt werden.

Die Hochschule Mainz hat mit dem Campus in Nachbarschaft zur Universität einen viele Jahre andauernden Prozess angestoßen. Zurzeit ist der zweite Bauabschnitt in Bau, welcher zum Wintersemester 2023/24 in Betrieb genommen werden soll. Das Raumprogramm bildet allerdings einen Status ab, der von deutlich geringeren Studierendenzahlen ausgeht. Entsprechend ist kurz- und mittelfristig bis zur Realisierung des Bauabschnitts 3 von einer Unterdeckung, vor allem für studentische Arbeits- und Lernflächen, auszugehen. Um hier weiterhin hochwertige Räume anzubieten und die Qualität des Studiums in Mainz dauerhaft zu sichern, sollen im Rahmen eines experimentellen, temporären Bauvorhabens Räume für studentisches Arbeiten am Campus geschaffen werden.

Die Ausstellung wird am 9. August im Rahmen einer Vernissage um 18:00 Uhr eröffnet. Dazu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch.

Projektleitung: Prof. Dr. Julius Niederwöhrmeier, Prof. Peter Horejs

Hinweise
Die Veranstaltung findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (direkt am Schillerplatz) statt.

Dienstag bis Donnerstag

Freitag und Samstag