29.07.2022 -

Students Learning Center

Mit einem „Students Learning Center“ soll für die Hochschule Mainz ein Ort des Lernens und der Kommunikation als sichtbarer, integraler Bestandteil der Stadt geschaffen werden.
Der Austausch und die Interaktion zwischen den Lernenden und Forschenden und der städtischen Öffentlichkeit sind für beide Seiten bereichernd.

Mit dem Parkhaus des ehemaligen Karstadt-Komplexes zwischen Weißliliengasse und Bischofsplatz wurde in zentraler Lage in Mainz ein Ort gefunden, der dem Anspruch eines „Learning Centers“ als zentraler Lernraum und Schaufenster der Hochschule gerecht werden kann. Das „Learning Center“ folgt in diesem Sinne der Idee eines dritten Raumes als nichtkommerzieller städtischer Lebensraum und ist somit das Gegenteil eines optimierten und auf Effizienz getrimmten Verfügungsbaus oder des kommerzialisierten, nur eingeschränkt „öffentlichen“ Raumes mit Konsumzwang. Im Fokus steht der kommunikative Austausch der Studierenden untereinander, mit Lehrenden und insbesondere der Stadt Mainz.

Hier geht's zur Webseite des Bachelor-Studiengangs Architektur!

Hinweise
Die Veranstaltung findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (direkt am Schillerplatz) statt.

Dienstag bis Donnerstag

Freitag und Samstag