08.05.2023 -

The Water Cycle project: visualising water balance

Workshop und Vortrag, Institut Designlabor Gutenberg

Workshop

Der Workshop Informationsdesign mit Enrico Bravi (Wien) findet am Montag, den 8. Mai 2023 um 9.00 Uhr statt.
Ort: H 2.05, Holzstraße 36, Mainz
Die Anmeldung erfolgt formlos per E-Mail an schoenecker (at) hs-mainz.de

The Water Cycle project: visualising water balance.
A talk by Prof. Enrico Bravi of New Design University, Austria
Der Vortrag findet am Dienstag, den 9. Mai 2023 um 12.30 Uhr statt.
Ort: H 2.07, Institut Designlabor Gutenberg, Holzstraße 36, Mainz

Der Kreislauf des Wassers. Visualisierung des Gleichgewichts von Wasserhaushalten.

Ein Vortrag von Prof. Enrico Bravi von der New Design University, Österreich, über die Erforschung verschiedener Visualisierungsstrategien zur Vermittlung von Daten durch forschungsgeleitete Lehrmethoden.

Wie können komplexe Systeme wie Wasserkreisläufe effektiv visualisiert und an Stakeholder mit unterschiedlichen Bedürfnissen und an verschiedenen Orten kommuniziert werden? Bachelor-Studierende des Studiengangs Grafik- und Informationsdesign an der New Design University in St. Pölten untersuchten im Rahmen der Lehrveranstaltung Datenvisualisierung von Prof. Enrico Bravi verschiedene Visualisierungsstrategien, um Daten über den Wasserkreislauf und den Wasserhaushalt in verschiedenen Teilen der Welt für unterschiedliche Zwecke und Zielgruppen zu vermitteln.

Es wurden drei verschiedene Arten von Einzugsgebieten und Teileinzugsgebieten auf der ganzen Welt ausgewählt: das Salzachbecken (Europa), das Victoria-Becken (Afrika) und das Bhima-Becken (Asien). Diese Becken wurden auf vier verschiedenen Analyseebenen untersucht, um die komplexe Materie zu erfassen.

Eine Auswahl der überzeugendsten Ergebnisse des Kurses wurde in einer Publikation im Broadsheet-Format zusammengestellt, um das Projekt zu dokumentieren und die Auswirkungen und Herausforderungen forschungsgeleiteter Lehrpraktiken in Grundkursen und allgemein die Rolle von Informationsdesignern bei der Unterstützung der Kommunikation und des Verständnisses komplexer wissenschaftlicher Themen zu vermitteln.

Workshop und Vortrag finden im Rahmen der International Days der Hochschule Mainz statt.