Gründungsinformationen Rheinland-Pfalz

Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft

Regelmäßige Sprechtage in Mainz

Von wegen brotlose Kunst! Aber wer hilft mir, aus meiner Idee Wert zu schöpfen? Wie finde ich Marktzugänge? Wie komme ich an Kunden? Als Kreativer wirtschaftlich erfolgreich arbeiten – dafür gibt es kein einfaches Erfolgsrezept. Wertvolle Tipps gibt der regionalen Ansprechpartnerin, Susanne Dengel, des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, im Rahmen individueller Beratungsgespräche.

Kreativen und Kulturunternehmern bietet Susanne Dengel an, mit ihr gemeinsam die eigene Geschäftsidee zu „grillen“, sie genau unter die Lupe zu nehmen und sie dabei auf Umsetzbarkeit und Marktfähigkeit zu prüfen und weiterzuentwickeln.

Das Angebot der kostenlosen und individuellen Orientierungsberatungen richtet sich insbesondere an die hohe Anzahl von Microunternehmern, Neugründern, Projektemachern und Freelancern aus den Bereichen Architektur, Design, Musik-, Film- und Rundfunkwirtschaft, Kunst- und Buchmarkt, Software- & Games-Industrie, darstellende Künste sowie Presse- und Werbemarkt.