Dr. Eisele, Petra

Zuständigkeiten

Gestaltung | Leitung der Lehreinheit | Professorin für Designgeschichte und Designtheorie | Vorsitzende Prüfungsausschuss | Gleichstellungsbeauftragte FB Gestaltung | stellv. Institutsleiterin "designlabor gutenberg" 

Sprechstunden

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Vita

Während des Kunstgeschichts- und Germanistikstudiums vierjähriges Forschungsprojekt zum Thema „bauhaus medial – zur medialen Rezeption des Bauhauses, Universität Trier; interdisziplinäre Projektarbeit in der Experimentellen Werkstatt am Bauhaus Dessau; Magisterarbeit über „die Gestaltungsprinzipien des Bauhauses und ihre Rezeption im postmodernen Design Anfang bis Mitte der achtziger Jahre“; danach: Promotion an der Universität der Künste Berlin zur postmodernen Designentwicklung seit den sechziger Jahren: „Deutsches Design als Experiment. Theoretische Neuansätze und ästhetische Manifestationen seit den sechziger Jahren“ (Stipendium der IKEA-Stiftung); 2000-2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Geschichte und Theorie des Design an der Bauhaus-Universität Weimar; Forschungsaufenthalt in den „Archives of American Art“, Smithsonian Institution, Washington, D.C.; 2008 Gründungsmitglied und Vorstand der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg): gfdg.org; 2009 / 2006 Dozentin an der Züricher Hochschule der Künste (ZHdK), Departement Design; seit 2006 Professorin für Designgeschichte und Designtheorie an der Hochschule Mainz; seit 2012 kuratorische Tätigkeit und Ausstellungskonzeptionen; zahlreiche Gastvorträge und Publikationen (s.u.).

Neuere Ausstellungen

  • 2016 November bis 2017 April: FUTURA. . Die Schrift. Gutenberg-Museum Mainz (m. I. Naegele und A. Ludwig)
    futura-typeface.com

  • http://futura-typeface.com/2013 „Call for Type. Neue Schriften – New Typefaces“, Gutenberg-Museum Mainz (m. Isabel Naegele)
    www.callfortype.de
  • 2013 „ON TYPE – Texte zur Typografie“, Bauhaus-Archiv Berlin (m. Isabel Naegele)
    www.on-type.de
  • 2011/2012 „ON-TYPE – Texte zur Typografie“, Gutenberg-Museum Mainz (m. Isabel Naegele)
    www.on-type.de
  • 2011 „skop – Kommunikationslabor für Wissenschaft & Gestaltung“, MA-Gutenberg-Intermedia (m. Isabel Naegele, Philipp Pape, Johannes Bergerhausen)
    skop.gutenberg-intermedia.de

Konferenzen / Symposien (Konzeption & Organisation)

  • translations 05 – FUTURA. Tribute to a Typeface, Mainz, 4. November 2016 (m. I. Naegele)
    www.translations-symposium.de/translations05/

  • http://www.translations-symposium.de/translations05/2015 „Grotesk - Schrift der Zukunft / Typeface of the Future", im Gutenberg-Museum Mainz (m. Isabel Naegele)
    www.grotesk-symposium.de
  • 2013 „Design sammeln", Jahrestagung der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) im Werkbund-Archiv, Museum der Dinge, Berlin (m. GfDg)
  • 2012 „Schrift / Macht / Welten – Typografie und Macht“, Jahrestagung der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) im Gutenberg-Museum (m. Isabel Naegele)
    www.schrift-macht-welten.de
  • 2011 „Transkulturelles Design", Jahrestagung der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) an der Bauhaus-Universität Weimar (m. GfDg)
    www.gfdg.org
  • 2010 „Neo-Funktionalismus", Jahrestagung der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) im Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt a.M. (m. GfDg)
    www.gfdg.org
  • 2009 „Deutsche Dinge - Design im doppelten Deutschland von 1949 bis 1989" im Museum August Kestner, Hannover (m. GfDg)
    www.gfdg.org
  • 2008 Gründungstagung der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) an der Bauhaus-Universität / Haus am Horn, Weimar (m. GfDg)
  • 2007 „translations 02 – fernweh. positionen zur identität im design“, FH Mainz 2007 (zus. m. Isabel Naegele, Anna-Lisa Schoenecker und Ulysses Voelker)
    www.translations-symposium.de/translations02/
  • 2002 „Horst MIchel - DDR-Design", Bauhaus-Universität Weimar (m. S. Gronert)

Neuere Publikationen & Aufsätze (Auswahl)

  • FUTURA. Die Schrift. (Hrsg. von Petra Eisele, Annette Ludwig und Isabel Naegele. Mainz: Hermann Schmidt, 2016, 520 S., zahlr. Abb.) Darin: Einleitung, S. 21-23. / Das Atelier und der Auftrag, S. 29-31. / Die Sterne der klassischen Schriften verblassen, S. 53-58. / Frankfurt, S. 62-65. / Neues Frankfurt – Neues Beuen (m. I. Naegele), S. 66-81. / Konzeptionen und Reaktionen, S. 95-97. / Heinrich Jost, S. 106-112. / Futura und die Neue Typografie, S. 115-127. / Berlin, S. 170-172. / Futura und die „Form um 1930“, S. 175-192. / München, S. 196-199. / Wien, S. 250-251. / Paris, S. 286-289. / New York, S. 320-323.
    typografie.de/shop/futura/

  • Gerard Unger: Reading Echoes from the Romans and the Middle Ages (Talks on Type, hrsg. von Petra Eisele und Isabel Naegele, Schriftenreihe Institut Designlabor Gutenberg; H. 1). Mainz: Institut Designlabor Gutenberg, Hochschule Mainz, 2016.
  • Ute Brüning: Die fette Venus und ihre universalen Nachfolgerinnen vom Bauhaus (Talks on Type, hrsg. von Petra Eisele und Isabel Naegele, Schriftenreihe Institut Designlabor Gutenberg; H. 2). Mainz: Institut Designlabor Gutenberg, Hochschule Mainz, 2016.
  • Eisele, Petra / Naegele, Isabel: Elegant, klassisch, modern: die Futura.
    In: Alles Neu! 100 Jahre Neue Typografie und Neue Grafik in Frankfurt am Main, hrsg. von Klaus Klemp. Kat. MAK Frankfurt am Main, Stuttgart: av edition, 2016, S. 82-97.
  • Design for Participation (Werkbericht #23), hrsg. von Isabel Naegele, Petra Eisele und Philipp Pape, Mainz: Hochschule Mainz, 2015.
  • Eisele, Petra: Für eine bedürfnisorientierte Umweltgestaltung. Das Institut für Umweltplanung Ulm. In: HFG - IUP - ZPI 1969-1972. Gestaltung oder Planung? Zum Paradigmenwechsel der 1960er und 70er Jahre am Beispiel der Hochschule für Gestaltung Ulm, des Instituts für Umweltplanung Ulm und des Planungsinstituts der Universität Stuttgart. Ein Projekt von Gerhard Curdes und ehemaligen Dozenten und Studenten des IUP. Aachen 2015, S. 144-151.
  • Eisele, Petra: Klassiker des Produktdesign. Stuttgart: Reclam, 2014, 405 S.
  • Eisele, Petra: Designing the Future. In: Design der Zukunft, hrsg. von Cornelia und Holger Lund. Stuttgart: av edition, 2014, S. 87-104.
  • Hand. Technik. Design, in: Querschnitte. Kunst, Design, Architektur im Blick. Festschrift zu Ehren von Gerda Breuer, hrsg. von Elina Knorpp und Christopher Oestereich im Auftrag der Bergischen Universität Wuppertal. Berlin: Nicolaische Verlagsbuchhandlung, 2013, S. 230-244.
  • Neue Schriften. New Typefaces. Positionen und Perspektiven, hrsg. von Isabel Naegele, Petra Eisele, Annette Ludwig.  Sulgen / Zürich: Niggli, 2013, 248 S.
  • Interview, in: Typoversity, hrsg. von Andrea Schmidt und Patrick Marc Sommer, Hamburg: Norman Beckmann Verlag, 2013, S. 230-233.
  • Texte zur Typografie. Positionen zur Schrift, hrsg. von Petra Eisele und Isabel Naegele. Sulgen / Zürich: Niggli, 2012, 244 S.
    Darin: Der Typografie verschrieben. Protagonisten und Diskurse, S. 10-33.
  • Die Ästhetik des Handgemachten. Vom Dilettantismus zum Do-it-yourself - eine designhistorische Analyse. In: Craftista! Handarbeit und Aktivismus, hrsg. vom Critical Crafting Circle. Mainz: Ventil, 2011, S. 58-72.
  • Design it yourself. In: DIY. Die Mitmachrevolution (Kataloge der Museumsstiftung Post und Kommunikation, Bd. 29), Ausstellungskatalog Museum für Kommunikation Frankfurt a. M. Mainz: Ventil, 2011,  S. 66-71.
  • Design Anfang des. 21. Jhd., Diskurse und Perspektiven, hrsg. von Petra Eisele und Bernhard E. Bürdek. Ludwigsburg 2011, 272 S.
    Darin: Retro-Design. Ende der Geschichte? S. 136-149.
  • Fallstudien „Globale Identität in Marketing und Werbung“ (S. 208-216) sowie „Hotels und Tourismus. Inside the bubble“ (S. 216-224). In: Global Design. Internationale Perspektiven und individuelle Konzepte, hrsg. von Angeli Sachs. Kat. Museum für Gestaltung Zürich. Baden/Schweiz: Lars Müller, 2010.
  • László Moholy-Nagy und die „Neue Reklame“ der zwanziger Jahre. In: bauhauskommunikation. Innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit, hrsg. vom Bauhaus-Archiv Berlin und Patrick Rössler (Neue Bauhausbücher Band 1). Berlin 2009, S. 239-256.
  • Petra Eisele / Anna-Lisa Schönecker: fernweh. positionen zur identität im design. In: translations 02. fernweh. positionen zur identität im design. Tagungsband Studiengang Kommunikationsdesign, Mainz 2009.
  • TechnoNaturen. Design & Styles (Schriften der Akademie der Bildenden Künste Wien, Bd. 8), hrsg. von Petra Eisele und Elke Gaugele. Wien 2008, 258 S.
    Darin: Nanostrukturen des Natürlichen. Von der Fabrik ins Labor (m. Elke Gaugele), S. 8-14.sowie TechnoNaturen oder: Neues organisches Design (m. Elke Gaugele), S. 16-39.
  • Beiträge zum Wörterbuch Design, Begriffliche Perspektiven im Design / Board of International Research in Design (BIRD), hrsg. von Michael Erlhoff und Timothy Marshall. Basel / Berlin / Boston 2008.
  • Handmade. Autorschaft im Verhältnis von Hand, Technik und Design. In: Züricher Jahrbuch der Künste (Autorschaft in den Künsten), hrsg. von Carina Caduff und Tan Wälchli (Zürich), 2007, S. 166-179.
  • Zwischen „Organic Design" und Nierentisch: Die „organische Form" im Wirtschaftswunderland. In: Das gute Leben. Der Deutsche Werkbund nach 1945, hrsg. von Gerda Breuer / Kunst- und Designgeschichte, Universität Wuppertal. Tübingen / Berlin 2007, S. 156-165.
  • Strategien des Einfachen: Die IKEA-Regale IVAR und BILLY. In: Zeithistorische Forschungen / Studies in Contemporary History (Potsdam), 3. Jg / 2006, Themenheft “Die siebziger Jahre - Inventur einer Umbruchszeit”, hrsg. von Konrad H. Jarausch, Christoph Kleßmann und Martin Sabrow in Verbindung mit Zeitgeschichte-online, S. 439-448.
  • Design goes digital: Über das Verhältnis von Idee und Form, Realität und Virtualität. In: Imaginäre Architekturen, hrsg. vom Annette Geiger. Berlin 2006, S. 41-59.
  • Organisches Design heute: Thesen zu einem organischen Designverständnis aus designtheoretischer Sicht. In: Spielarten des Organischen in Architektur, Design und Kunst, hrsg. von Annette Geiger, Stefanie Hennecke und Christin Kempf. Berlin 2005, S. 200-217.
  • BRDesign. Deutsches Design als Experiment seit den 1960er Jahren, Köln 2005, 313 S.
  • Design ohne Ornament. Zur Ornament-Frage im Schweizer Design gestern und heute. In: K + A. Kunst und Architektur in der Schweiz, hrsg. vom Schweizerischen Institut für Kunstgeschichte (Bern), 55. Jg. Juni 2004, S. 15-22.
  • Horst Michel - DDR-Design, hrsg. von Petra Eisele und Siegfried Gronert, Tagungsband zum Kolloquium. Weimar 2004, 150 S.
  • Die Wandgestaltungen zur Bauhaus-Ausstellung 1923 von Joost Schmidt, Herbert Bayer und Oskar Schlemmer. In: van de Veldes Kunstschulbauten in Weimar, hrsg. von Silke Opitz anlässlich des 10jährigen Bestehens der Fakultät Gestaltung. Weimar 2004, S. 33-45.

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