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FAQ-Liste für Lehrende

Leider sind im Moment unsere Citrix-Server überlastet. Mitunter liegt das auch an versäumten Abmeldungen vom Citrix System nach beenden der Nutzung. Dadurch bleibt die "Leitung" quasi offen und kann nicht genutzt werden. Aufgrund dessen kann es dazu kommen, dass Programme unter Citrix nicht starten oder Fehlermeldungen erzeugen. Wir empfehlen daher die Nutzung von VPN bei Diensten, die dies zulassen. Beispielsweise sind alle Dienste, die Sie über den Browser nutzen können, VPN-fähig.

Die Anleitung zur Nutzung von VPN finden Sie im Intranet.

Wenn Sie Probleme mit der Einrichtung und Nutzung von Citrix haben, finden Sie die Anleitung ebenfalls im Intranet.

Der Unterschied beider Funktionen ist: Citrix führt Programme auf einem entfernten Computer in der Hochschule aus und zeigt den Bildschirm bei Ihnen an. Das betrifft alle Anwendungen unter Citrix, wie Chrome, Firefox oder STATA.

Das FortiClient VPN sorgt dafür, dass Ihr Computer ein sicheres, eingeschränktes Netzwerk der Hochschule betritt. Dieses Netzwerk hat strenge Regeln, was die Kommunikation Ihres Computers mit dem Internet angeht. Anwendungen wie STATA und SPSS, die Sie aus Citrix kennen, müssten auf Ihrem Computer installiert sein, damit Sie diese Nutzen können.

Wenn Sie mit dem VPN verbunden sind, können Sie über die Internetbrowser (Chrome, Firefox etc.) auf Ihrem Computer nur auf Webseiten und Dienste der Hochschule und Universität Mainz zugreifen. Auch andere Programme, die das Internet nutzen, erfahren diese Einschränkungen. Darunter sind Dienste wie Seafile, die Bibliothek, und der Zugriff auf die Drucker. Externe Angebote wie zum Beispiel spiegel.de oder microsoft.de könnten nicht zur Verfügung stehen und sind erst dann wieder erreichbar, wenn Sie die Verbindung mit dem VPN trennen.

Bitte versuchen Sie auch nicht Citrix zu nutzen, wenn Sie mit dem FortiClient VPN verbunden sind. Sie haben durch die Verbindung mit dem VPN keinen „Vorteil“ vor anderen oder eine Priorisierung der Verbindung.

Wenn trotz aktiver Verbindung mit dem VPN der Hochschule Mainz, interne Dienste nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an das Heldpdesk und beschreiben bitte genau, was Sie versuchen zu erreichen. Am besten schicken Sie uns auch den Link und gegebenenfalls den Verlag, den Sie aufrufen wollten.

Lehrveranstaltungen und Prüfungen sind während der Gesamtzeit des Semesters, also bis Ende August möglich.

Eine Anleitung für die Nutzung des VPN Tunnels finden Sie im Intranet.

Die Hochschule Mainz strebt an, nach Aufnahme der Präsenzphase (20.04.2020 oder später)  sämtliche Studien- und Prüfungsangebote bis 31.08.2020 zu organisieren, sodass sämtliche Leistungen vor Beginn des WiSe 2020/2021 erbracht und bescheinigt werden können.

Was dies für die einzelnen Fachbereiche und Studiengänge bedeutet, wird aktuell in Zeitplänen erörtert. Informationen erhalten Sie direkt bei den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Studiengänge. Bitte beachten Sie auch, dass die Ausweitung des Lehr- und Prüfungsbetriebs eventuell Veranstaltungen im Rahmen der vorlesungsfreien Zeit  zur Konsequenz haben könnte.

Sollte wider Erwarten eine Präsenz weiterhin unmöglich sein, wird mit Hochdruck an alternativen Prüfungs- und Lehrformaten gearbeitet, die ebenfalls bis 31.08.2020 abgeschlossen sein werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass keine Nachteile aus dem verzögerten Präsenzbetrieb drohen.

Um den Studierenden den Zugang zu OpenOLAT Kursen möglichst einfach zu gestalten, empfiehlt es sich, die Kurse derzeit ohne Zugangscode zu konfigurieren (s. Anleitung  "OpenOLAT-Kurs ohne Zugangscode einrichten" rechts bei den Downloads).

Achten Sie bitte darauf, die Option Buchbar Buchung durch Benutzer anzuklicken und dann bei der Abfrage nach dem Kurscode frei verfügbar zu wählen. Nur so werden die Besucher des Kurses in die Mitgliederverwaltung hinterlegt  und können somit per Mail kontaktiert werden. Nach einem kommunizierten Zeitraum sollten Sie den Kurs wieder mit Zugangscode versehen.

Im Fachbereich Wirtschaft besteht auch die Möglichkeit, den Kurscode in HIP bei der Lehrveranstaltung zu hinterlegen. Wenden Sie sich hierzu bitte an Dozentenmanagement, teilen Sie die Veranstaltung, den Kursnamen in OLAT sowie den gewünschten Kurscode mit.

Kurs mit Zugangscode

Wie Sie in OpenOLAT einen Kurs mit Kurszugangscode veröffentlichen, erfahren Sie in der Anleitung "OpenOLAT Kurscode einrichten", die Sie ebenfalls im Download-Bereich auf der rechten Seite finden.

Erstellt am: 16.03.2020
Zuletzt aktualisiert am: 01.04.2020

Ja, das Medien & Lehre-Team hat alle wichtigen Informationen zur Gestaltung Ihrer Online-Lehre in einem Bereich auf OpenOLAT gesammelt. In diesem Kurs finden Sie Beschreibungen zu den wichtigsten Werkzeugen, konkrete Hilfestellungen zur Umsetzung von Lehrszenarien und weiterführende Informationen. Dieser Bereich wird beständig aktualisiert, schauen Sie gerne öfters vorbei.

Zum Kompass für die Online-Lehre

 

Erstellt am: 30.3.2020

Anstatt eines Kurses können Sie auch eine OLAT-Gruppe anlegen. Diese bietet eine Palette an Werkzeugen, die sich ganz schnell einrichten lassen. Hier geht’s zum Videotutorial: https://video.vcrp.de/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=9e187934-f096-4e2e-8176-ab8800c20bad

Bei Fragen können Sie sich gern an medienundlehre (at) hs-mainz.de wenden.

Schauen Sie hier (wir erweitern die Liste gerne, wenn Sie Tipps für uns haben):

Zentrale Anlaufstelle mit allen Hilfestellungen und Tipps zur Online-Lehre an der Hochschule Mainz ist der Kompass für die Online-Lehre in OpenOLAT. In diesem Kurs hat das Medien & Lehre-Team Beschreibungen zu den wichtigsten Werkzeugen sowie konkrete Hilfestellungen zur Umsetzung von Lehrszenarien und weiterführende Informationen zusammengestellt.

 

Erstellt am: 20.03.2020
Zuletzt aktualisiert am: 30.03.2020

Die Hochschule Mainz hat Zoom Lizenzen für Lehrende erworben.

Falls Sie eine Lizenz benötigen, schreiben Sie bitte eine Mail an die Vizepräsidentin für Digitalisierung & Forschung. Sie erhalten per Mail einen Aktivierungslink. Erst nach Aktivierung erhalten Sie eine Lizenz zugeordnet; dann erfolgt noch eine Änderung der Rechte.

Die Full-Site-Lizenz liegt vor.

Update 23.03.2020: Informationen zur Bedienung von Zoom finden Sie in OpenOLAT im Online-Kurs „Kompass für die Online-Lehre

(betrifft die Lehrenden, die Adobe Connect in OLAT integriert haben)

Der Adobe Connect-Anbieter (DFN) rät davon ab, Adobe Connect über OLAT zu starten. 

Die dadurch entstehende Last auf den Servern führt dazu, dass die Einwahl in laufende Meetings erschwert oder zum Teil auch komplett verhindert wird. Aus diesem Grund bittet das DFN alle Lehrenden, aktuell möglichst auf die OLAT-Integration zu verzichten, und Ihre Meetings über die DFN-Oberfläche zu erstellen und zu starten (www.hs-mainz.de/studium/services/fachbereichsuebergreifend/medien-und-lehre/lehrende/adobe-connect/).

Auch von Aufzeichnungen wird im Moment gebeten abzusehen.

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Wenn Ihnen die Fehlermeldung „Die für dieses Benutzerkonto maximal zulässige Anzahl von Benutzern wurde überschritten.“ Angezeigt wird, bedeutet dies nicht, dass Ihr Meeting-Raum nicht mehr Teilnehmende aufnehmen kann. Das DFN hat eine bestimmte Anzahl von Lizenzen von Adobe Connect erworben, die der gesamten deutschen Hochschullandschaft zur Verfügung gestellt werden. Es können also sowohl von Veranstalter- als auch Teilnehmendenseite nur eine bestimmte Anzahl an Personen online sein.

Update (20.03.2020): Die aktuellen Stoßzeiten in Adobe Connect sind 9-11 Uhr und 13-16 Uhr. Wenn möglich sollten Sie Online-Zeiten außerhalb dieser Zeiten wählen. Sollte sich an diesen Stoßzeiten etwas ändern, aktualisiert das DFN die Info auf dieser Seite unter „Gibt es Engpässe…?“.

Bitte Nutzen Sie und auch die Studierenden/Teilnehmenden IMMER Adobe Connect mit der Desktop-App (nicht im Browser). Nur so gewährleisten Sie, dass alle Funktionen nutzbar sind. Eine Textvorlage zur Einladung der Studierenden inkl. dem Hinweis zur Nutzung der Desktop-App finden Sie in unserem Kurs Adobe Connect für Lehrende.

Um die Online-Zeiten zu reduzieren, ist es sinnvoll, nur die Lehr-/Lernaktivitäten in Adobe Connect zu halten, die eine synchrone Interaktion erfordern. Beispiele, um asynchrone Lehr/Lernphasen zu unterstützen sind das Vertonen von Präsentationen und Nutzen von komplexeren Kursbausteinen in OpenOLAT (z.B. Aufgaben verteilen, Gruppen einteilen, Kursmaterialien bereitstellen).

Update 23.03.2020: Von Aufzeichnungen in Adobe Connect ist im Moment abzusehen. Wer sein Online-Meeting aufzeichnen möchte/muss, sollte zoom nutzen.

Die Hochschule Mainz hat Zoom Lizenzen für Lehrende erworben. Falls Sie eine Lizenz benötigen, schreiben Sie bitte eine Mail an die Vizepräsidentin für Digitalisierung & Forschung.

Statt Adobe Connect sind natürlich auch andere (kostenlose) webbasierte Konferenztools wie Zoom oder Pronto nutzbar.

Alternativen sind:

  • Skype
    Bildschirm einfach teilen plus Video
  • Hangouts
    Bildschirm einfach teilen plus Video
  • CrankWheel
    bis zu 300 Personen für bis zu 15 Sitzungen im Monat
  • FreeConference
    bis zu 1000 Personen
    Bildschirm teilen plus Video
  • Zoom
    Nur 40 min pro Meeting
  • Pronto
    Derzeit kostenlos
    Bildschirm einfach teilen plus Video

Aufgrund der aktuellen Situation finden derzeit zu Ihrem und unserem Schutz keine Präsenz-Sprechzeiten statt.

Die persönlichen Sprechzeiten werden ersetzt durch die telefonische Beratung und die E-Mail-Kommunikation. Nutzen Sie hierzu bitte Ihren studentischen E-Mail-Account und adressieren Sie Ihre Anfragen bitte an die jeweiligen Funktions-E-Mail-Adressen:

Diese Einschränkungen betreffen nachfolgende Serviceeinheiten:

Per E-Mail stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen jederzeit zur Verfügung und werden Ihre Nachfragen gerne aufgreifen und Ihnen weiterhelfen. Wir sind bemüht, Ihnen auch unter den derzeitigen schwierigen Rahmenbedingungen eine optimale Unterstützung bei den Sie im Ihrem Studienverlauf betreffenden Angelegenheit zu gewährleisten.

Bitte schauen Sie auf den jeweiligen Seiten der Serviceeinheiten nach den weiteren detaillierten Regelung, die dort für die die verschiedenen Fragenkomplexe eingerichtet sind. 

Die sehr kurzfristige Umstellung von Präsenzlehre (https://www.hs-mainz.de/news/news/praesenzlehrbetrieb-eingestellt/) auf eine – wie auch immer – geartete Online-Lehre stellt uns vor große Herausforderungen. Um Sie in dieser Situation zu unterstützen, möchten wir Ihnen drei Basisszenarien vorstellen, die sich für eine Vielzahl von Kurse eignet und beliebig adaptieren lassen.

  1.  Bereitstellung von Literatur (E-Books) und Nutzung von OLAT  
    Lehrende informieren Studierende über OLAT über bereitgestellte Literatur und geben Studierenden entsprechende Aufgaben.
    Asynchroner Austausch mit oder unter den Studierenden kann z.B. über Diskussionsforen (mit oder ohne Moderation) ablaufen
    Details zu OpenOLAT und seinen Nutzungsmöglichkeiten finden Sie im Kurs OpenOLAT für Lehrende
    Der Kurs wird ständig um Anleitungen und Hilfestellungen erweitert)
  2. Screencasting und Bereitstellung der Aufzeichnungen über Panopto
    Sie vertonen Ihre Folien mittels Powerpoint oder Keynote und zeichnen dieses auf.
    Die entsprechenden Dateien werden über Panopto bereitgestellt.
    Details zu Panopto finden Sie im Kurs Panopto für Lehrende
    Dieser Kurs befindet sich im Aufbau. Die benötigten Informationen und Anleitungen werden nach und nach ergänzt
  3. Adobe Connect für Online-Vorlesungen
    Informationen zu Adobe Connect bzw. Adobe Connect Tutorials finden Sie im Kurs  Adobe Connect für Lehrende
    Da der Dienst vom DFN bereitgestellt wird und derzeit sehr viele Personen diese Möglichkeit nutzen, ist die Verfügbarkeit gegebenenfalls eingeschränkt. Wir möchten daher ausdrücklich darauf hinweisen, dass Adobe Connect ausschließlich für Teile der Lehre verwendet werden sollte, in denen synchrone Interaktion notwendig ist. Wenn möglich, wählen Sie Randzeiten für die Durchführung von Adobe Connect Sessions. Stoßzeiten sind aktuell 10-11 Uhr und 13-15 Uhr.

Falls Sie für die Umsetzung dieser drei Szenarien über die in Kursen in OpenOLAT bereitgestellten Unterlagen Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an das Medien und Lehre Team

Ressourcenbedingt kann das Medien und Lehre Team nicht für weitere Szenarien Unterstützung bieten.

Aufgrund des Einsatzes von Online-Lehre bedarf es manchmal einer Anspassung der Prüfungs- und Studienleistungen, die in einem Fach zu erbringen sind. Eine Änderung ist dann möglich, wenn Lehrende dieses von Anfang an kommunizieren.

Nach derzeitiger Planung in den Fachbereichen Technik und Wirtschaft werden sie telefon- oder webbasiert stattfinden. Sie erhalten von den Fachbereichen entsprechende Informationen...