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FAQ-Liste für Studierende

Bitte beachten Sie, dass diese FAQs in Kürze aktualisiert werden.

Allgemeine Hinweise zum Verhalten in der Pandemie

Seit Mittwoch, 18.05.2022, gilt die Maskenpflicht ausschließlich bei Präsenz-Lehrveranstaltungen in Innenräumen.

Für alle anderen Bereiche endet die Maskenpflicht. Bei Prüfungen, in der Bibliothek, in Büros und Besprechungsräumen sowie bei Veranstaltungen und im Freien ist die Maskenpflicht daher seit Mittwoch, 18.05.2022, aufgehoben.

Gleichzeitig haben alle Hochschulangehörigen selbstverständlich das Recht, auch in diesen Situationen eine Maske zu tragen und wir appellieren weiterhin, durch umsichtiges Verhalten die eigene Gesundheit wie auch die der Mitmenschen zu schützen.

Die Corona-Dienstanweisung und die dazugehörigen Webseiten werden an diese Änderung angepasst und in den nächsten Tagen aktualisiert.

Impfungen

Wenn Sie noch nicht geimpft/geboostert sind, sich jedoch impfen/boostern lassen möchten, finden Sie leicht zugängliche Angebote (unter anderem auch zahlreiche lokale mobile Angebote). Alles Wichtige zum Thema Impfungen und Boostern finden Sie hier

FAQ's

Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zum Verhalten in Pandemiezeiten. Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, schauen Sie bitte zunächst in die aktuelle Dienstvereinbarung. Auf den Seiten der Landesregierung finden Sie ebenfalls wichtige Informationen.

Bei Infektionsverdacht / Infektion wenden Sie sich bitte unverzüglich an die Corona Taskforce. Auch für die Beantwortung von im Folgenden nicht geklärten Fragen stehen wir Ihnen unter dieser Email-Adresse zur Verfügung.

Alle an die Taskforce Corona gemeldeten Informationen werden vertraulich behandelt, sofern keine gesetzlichen Informationspflichten bestehen.

Corona

Bitte nehmen Sie bei Rücktritt von Prüfungen Kontakt zur verantwortlichen Lehrkraft sowie zum jeweiligen Prüfungsamt auf:

Prüfungsamt Fachbereich Wirtschaft: pruefungen.wirtschaft (at) hs-mainz.de

Prüfungsamt Fachbereich Technik: pruefungsamt-technik (at) hs-mainz.de

Prüfungsamt Gestaltung: pruefungsamt-gestaltung (at) hs-mainz.de

 

Zuletzt geändert am: 08.04.2022

 

•    Begeben Sie sich bei positivem Test in häusliche Isolation – für die Hochschule gilt bei positivem Test zunächst ein 10-tägiges Betretungsverbot. 
•    Informieren Sie die Taskforce Corona (taskforce-corona (at) hs-mainz.de). 
•    Informieren Sie Personen, zu denen Sie in den 2-5 Tagen vor positivem Testergebnis oder vor Auftreten der ersten Symptome (je nachdem, was früher war) Kontakt hatten über Ihre Infektion. 
•    Teilen Sie das Ergebnis, wenn möglich, über die Corona Warn-App - Sie tragen damit aktiv zur Eindämmung der Pandemie bei.

 

Erstellt am: 19.01.2022
Zuletzt geändert am: 24.01.2022 

 

Sofern Sie keine corona-typischen Symptome aufweisen und eines der folgenden Kriterien auf Sie zutrifft, gilt für Sie keine Quarantäne und kein Betretungsverbot für die Hochschule:

•    Sie sind geboostert
•    Sie haben 2 Impfungen und bereits 1 Corona-Infektion hinter sich
•    Ihre zweite Impfung liegt weniger als 3 Monate zurück
•    Sie waren vor weniger als 3 Monaten an Corona erkrankt
 

In diesen Fällen empfehlen wir dennoch soweit möglich eine vorsorgliche Reduktion der Kontakte (bspw. vermehrte Tätigkeit im Homeoffice) sowie ein Selbstmonitoring für ca. 10 Tage (coronatypische Symptome wie Husten, Hals-/Kopfschmerzen, Schlappheit, Fieber, etc. beobachten). 

Sollten Symptome auftreten, unterziehen Sie sich bitte umgänglich einem offiziellen Schnell- oder PCR-Test. Sie finden geeignete Testzentren auf den Seiten der Landesregierung

Melden Sie einen Corona-Verdacht der Taskforce Corona

Ein zunächst 10-tägiges Betretungsverbot der Hochschule müssen wir aussprechen, wenn Ihnen die Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko meldet (rot) / Sie Kontaktperson sind und:

•    keines der oben genannten Kriterien auf Sie zutrifft,
•    eines der obigen Kriterien auf Sie zutrifft, Sie aber Corona-typische Symptome haben.

In diesen Fällen gilt:
•    lassen Sie Ihren Infektionsstatus in diesen Fällen umgehend durch einen offiziellen Schnell- oder PCR-Test abklären,
•    begeben Sie sich in häusliche Isolation,
•    informieren Sie die Taskforce Corona,
•    informieren Sie Personen, zu denen Sie in den 2-5 Tagen vor positivem Testergebnis oder vor Auftreten der ersten Symptome (je nachdem, was früher war) Kontakt hatten über Ihre Infektion. 
•    teilen Sie das Ergebnis, wenn möglich, über die Corona Warn-App – Sie tragen damit aktiv zur Eindämmung der Pandemie bei.

 

 

Erstellt am: 19.01.2022
Zuletzt geändert am: 24.01.2022

 

•    lassen Sie Ihren Infektionsstatus über einen offiziellen Schnell- oder PCR-Test abklären,
•    begeben Sie sich, wenn möglich, in häusliche Isolation, bis Ihr Testergebnis vorliegt,
•    wir empfehlen ein Selbstmonitoring für 10 Tage (Körpertemperatur, Symptome)


Treten Symptome auf, besteht zunächst ein 10-tägiges Betretungsverbot für die Hochschule: 

•    lassen Sie unverzüglich Ihren Infektionsstatus durch einen offiziellen Schnell- oder PCR-Test abklären,
•    begeben Sie sich in häusliche Isolation,
•    informieren Sie die Corona Taskforce über Ihren Infektionsverdacht auch schon bevor ein Testergebnis vorliegt: taskforce-corona (at) hs-mainz.de

 

 
Erstellt am: 19.01.2022
Zuletzt aktualisiert am: 24.01.2022

 

•    begeben Sie sich in häusliche Isolation, 
•    lassen Sie Ihren Infektionsstatus durch einen offiziellen Schnell- oder PCR-Test abklären
•    lassen Sie sich hierzu auch gerne telefonisch beraten, entweder durch Ihre Hausärztin / Ihren Hausarzt oder ein der folgenden Stellen:
          o    die Hotline der "Fieberambulanz" (24-Stunden): 0800 99 00 400 oder
          o    den bundesweiten Patientenservice (24-Stunden): 116 117
•    teilen Sie ein positives Testergebnis der Corona Taskforce mit: taskforce-corona (at) hs-mainz.de

 

 
Erstellt am: 19.01.2022
Zuletzt aktualisiert am: 24.01.2022

 

Da die Begegnungen nur für einen kurzen Zeitraum und mit Abstand erfolgten, besteht in der Regel kein Handlungsbedarf. Sollte dennoch ein Risiko bestehen, werden Sie über die App bzw. durch das Gesundheitsamt entsprechend informiert. Bitte leisten Sie dessen Aufforderungen Folge.

Ein Informieren der Corona Taskforce oder ein Fernbleiben von der Hochschule ist nicht erforderlich.
 


Erstellt am: 19.01.2022
Zuletzt aktualisiert am: 24.01.2022

 

Allgemeines und Stu­di­en­or­ga­ni­sa­ti­on

Für die Fachbereiche Wirtschaft und Technik ist die Klausureinsicht unter der URL https://dms.hs-mainz.de möglich. Nach dem Einloggen mit Ihrem IT-Account können Sie über den Menüpunkt „Suche“ die Ihnen zugeordneten gescannten Prüfungsleistungen suchen.

Für den Fachbereich Gestaltung ist keine digitale Klausuren-/Prüfungseinsicht vorgesehen. Wenden Sie sich in diesem Fall direkt an verantwortliche Lehrkraft.

 

Erstellt am: 28.07.2020
Zuletzt akutalisiert am: 24.01.2022

 

Stornogebühren oder andere Aufwendungen, die Ihnen anlässlich der Nichtausführung oder dem Abbruch von Exkursionen entstehen, können nicht von der Hochschule Mainz erstattet werden.

 

Erstellt am: 28.07.2020
Zuletzt geändert am: 24.01.2022

 

Aktuell gibt es keine Ausweitung der Gründe zur Rückerstattung. Der AStA ist hier an die geltenden Verträge mit den Verkehrsbetrieben gebunden.

Die bisher geltenden Gründe zur Rückerstattung sind unter nachfolgendem Link aufgeführt mit allen notwendigen Infos und dem Link zum Online-Formular.

Darüber hinaus sind wir mit den Verkehrsbetrieben im Kontakt und wollen klären, ob für die Corona-Phase Anpassungen oder Sonderregelungen sowie eine Fristverlängerung möglich sind. Über die Ergebnisse werden wir Sie in den FAQ und über unsere Social Media Kanäle informieren.

 

Erstellt am: 02.04.2020
Zuletzt geändert am: 24.01.2022

 

 

 

Über unser Raumbuchungstool Terminland können Sie einen studentischen Arbeitsplatz oder für Gruppenarbeiten einen Raum komplett buchen.

Die Buchung erfolgt für einen ganzen Tag (während der Öffnungszeiten in der Regel im Zeitraum von 8:00 - 16:00 Uhr). Den Platz oder Raum können Sie in diesem Zeitraum beliebig nutzen.

Wenn Sie einen Platz oder Raum buchen, erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Zeigen Sie diese bitte ausgedruckt oder elektronisch vor, wenn Sie zur Hochschule kommen.

 

Eintrag vom: 19.03.2020
Zuletzt aktualisiert: 24.01.2022

 

 

 

Der Zugang zur Hochschule ist wieder für alle Hochschulangehörigen und Mitarbeitenden von Fremdfirmen ohne Kontrolle des Impfstatus möglich.


Zuletzt aktualisiert am: 08.04.2022

 

Die Öffnungszeiten und etwaige Sonderregelungen der Bibliothek werden auf deren Internetseite bekannt gegeben. Nutzerinnen und Nutzer werden vom Hausverwaltungspersonal in das Gebäude eingelassen.

Der Zugang zur Bibliothek Campus erfolgt über das OpenPlus-System. Die Medien können über den Selbstverbucherautomaten ausgeliehen und zurückgegeben werden. 

Am Standort Holzstraße erfolgt die Medienbestellung über den OPAC. Das Bibliothekspersonal stellt die gewünschten Medien zusammen und stellt sie in die Fächer des RemoteLockers. Die Medien können während der Öffnungszeiten des Gebäudes abgeholt werden. Der RemoteLocker befindet sich außerhalb der Räumlichkeiten der Bibliothek.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Bibliothek.

 

 

Erstellt am: 24.03.2020
Zuletzt aktualisiert am: 24.01.2022

 

Zur Vermeidung von Präsenzkontakten haben wir die Sprechzeiten vielfach ersetzt durch die telefonische Beratung und die E-Mail-Kommunikation. Nutzen Sie hierzu bitte Ihren studentischen E-Mail-Account und adressieren Sie Ihre Anfragen bitte an die jeweiligen Funktions-E-Mail-Adressen:

Per E-Mail stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen jederzeit zur Verfügung und werden Ihre Nachfragen gerne aufgreifen und Ihnen weiterhelfen. Wir sind bemüht, Ihnen auch unter den derzeitigen schwierigen Rahmenbedingungen eine optimale Unterstützung bei den Sie im Ihrem Studienverlauf betreffenden Angelegenheit zu gewährleisten.

Bitte schauen Sie auf den jeweiligen Seiten der Serviceeinheiten nach den weiteren detaillierten Regelung, die dort für die die verschiedenen Fragenkomplexe eingerichtet sind. 

 

Zuletzt geändert am: 08.04.2022

 

Aufgrund des Einsatzes von Online-Lehre bedarf es manchmal einer Anpassung der Prüfungs- und Studienleistugnen, die in einem Fach zu erbringen sind.

 

Erstellt am: 16.03.2020
Zuletzt geändert am: 24.01.2022

 

Ja.

 

Erstellt am: 16.03.2020
Zuletzt geändert am: 24.01.2022

 

Schauen Sie auf den Seiten zu den verschiedenen Prüfungseinheiten; dort finden Sie Regelungen, wie derzeit Bachelor- oder Masterarbeiten abzugeben sind.

Im Fachbereich Wirtschaft gilt:

  • Die Anmeldung und Abgabe von Bachelorarbeiten / Masterarbeiten erfolgt bis auf weiteres nur in digitaler Version via Email.
  • Bachelorarbeiten / Masterarbeiten sind in digitaler Version (PDF Datei) an Prüfungsmanagement zu senden. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung via Email.

 

 

Erstellt am: 16.03.2020
Zuletzt geändert am: 24.01.2022

 

Schauen Sie auf den Seiten der einzelnen Serviceeinheiten; dort finden Sie Informationen, wie Sie Anträge einreichen oder Bescheinigungen erhalten können.

 

Erstellt am: 16.03.2020
Zuletzt geändert am: 24.01.2022

 

Tools

Alle Studierenden der Hochschule Mainz können Microsoft Teams kostenlos verwenden. Microsoft Teams bietet für Windows und Apple Nutzer die Möglichkeit, interaktiv und kollaborativ zusammenarbeiten.

In Teams können Sie Ihre eigenen Teams bilden (z.B. Lerngruppen). Teams bietet Ihnen Möglichkeiten zu chatten (vergleichbar zu WhatsApp), Dokumente gemeinsam zu bearbeiten (vergleichbar zu Google Docs, aber komfortabler), Videoanrufe aufzubauen (vergleichbar zu WhatsApp) oder Videokonferenzen durchzuführen (vergleichbar zu Zoom).

Unter Intranet unter ZIK | Microsoft 365/Microsoft Teams finden Sie eine Anleitung zum Download der Applikation. Mit Ihrer students Mailadresse können Sie Teams direkt nach der Freischaltung nutzen.

Zuletzt geändert am: 24.01.2022

 

Sie können über unser Raumbuchungstool Terminland einen studentischen Arbeitsplatz oder für Gruppenarbeiten einen Raum komplett buchen.

Die Buchung erfolgt für einen ganzen Tag (montags bis freitags während der Öffnungszeiten in der Regel im Zeitraum von 8:00 - 18:00 Uhr; letzter Zugang 16:00 Uhr). Den Platz oder Raum können Sie in diesem Zeitraum beliebig nutzen.

Wenn Sie Platz oder Raum buchen, erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Zeigen Sie diese bitte ausgedruckt oder elektronisch vor, wenn Sie an die Hochschule kommen.

 

Erstellt am: 06.07.2020
Zuletzt geändert am: 24.01.2022

 

Unsere Ressourcen für die Nutzung des Citrix-Servers sind sehr begrenzt. Aufgrund dessen kann es dazu kommen, dass Programme unter Citrix nicht starten oder Fehlermeldungen erzeugen. Wir empfehlen daher die Nutzung von VPN bei Diensten, die dies zulassen. Beispielsweise sind alle Dienste, die Sie über den Browser nutzen können, VPN-fähig.

Die Anleitung zur Nutzung von VPN finden Sie im Intranet. Wenn Sie Probleme mit der Einrichtung und Nutzung von Citrix haben, finden Sie die Anleitung ebenfalls im Intranet.

Der Unterschied beider Funktionen ist: Citrix führt Programme auf einem entfernten Computer in der Hochschule aus und zeigt den Bildschirm bei Ihnen an. Das betrifft alle Anwendungen unter Citrix, wie Chrome, Firefox oder STATA.

Das FortiClient VPN sorgt dafür, dass Ihr Computer ein sicheres, eingeschränktes Netzwerk der Hochschule betritt. Dieses Netzwerk hat strenge Regeln, was die Kommunikation Ihres Computers mit dem Internet angeht. Anwendungen wie STATA und SPSS, die Sie aus Citrix kennen, müssten auf Ihrem Computer installiert sein, damit Sie diese nutzen können.

Wenn Sie mit dem VPN verbunden sind, können Sie über die Internetbrowser (Chrome, Firefox etc.) auf Ihrem Computer nur auf Webseiten und Dienste der Hochschule und Universität Mainz zugreifen. Auch andere Programme, die das Internet nutzen, erfahren diese Einschränkungen. Darunter sind Dienste wie Seafile, die Bibliothek, und der Zugriff auf die Drucker. Externe Angebote wie zum Beispiel spiegel.de oder microsoft.de könnten nicht zur Verfügung stehen und sind erst dann wieder erreichbar, wenn Sie die Verbindung mit dem VPN trennen.

Bitte versuchen Sie auch nicht Citrix zu nutzen, wenn Sie mit dem FortiClient VPN verbunden sind. Sie haben durch die Verbindung mit dem VPN keinen „Vorteil“ vor anderen oder eine Priorisierung der Verbindung.

Wenn trotz aktiver Verbindung mit dem VPN der Hochschule Mainz, interne Dienste nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an das Heldpdesk und beschreiben bitte genau, was Sie versuchen zu erreichen. Am besten schicken Sie uns auch den Link und gegebenenfalls den Verlag, den Sie aufrufen wollten.

 

Erstellt am: 20.06.2020
Zuletzt geändert am: 24.01.2022

 

Aktuell bietet die Hochschule Mainz eine Adobe CC Pro Lizenz für Studierende an. Die Lizenzen laufen bis zum 22.11. eines Jahres und können über www.studyhouse.de zu einem Preis von 85,68€ bezogen werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://hs-mz.de/adobe.

Alternativ können die Geräte in den PC-Poolräumen mit der dort gültigen Adobe-Hochschullizenz genutzt werden.

 

Erstellt am: 02.06.2020
Zuletzt aktualisiert am: 24.01.2022

 

Das zentrale Videokonferenzsysteme der Hochschule ist Zoom. Wählen Sie sich unter https://hs-mainz-de.zoom.us/ mit Ihrer Hochschulkennung ein, um Zoom-Räume ohne zeitliche Begrenzung zu eröffnen.

Alternativ steht Ihnen das Angebot von Big Blue Button zur Verfügung, welches Sie über ein zentrales Länderangebot oder über OpenOLAT nutzen können. Auch hier müssen Sie sich lediglich mit Ihren Hochschuldaten unter bbb.rlp.net einwählen. Tutorials und weitere Informationen stellt der VCRP bereit. 

 

Erstellt am: 03.08.2021
Zuletzt geändert am: 24.01.2022

 

Eine Anleitung für die Nutzung des VPN Tunnels finden Sie im Intranet.

 

Erstellt am: 14.04.2020
Zuletzt geändert am: 24.01.2022

 

Unterstützung im Studium

Mit dem neuen Hochschulgesetz wurde die einmalige Verlängerung der Regelstudienzeit für die im Sommersemester 2020 eingeschriebenen Studierenden beschlossen mit Auswirkungen auf die Förderdauer von BAföG. Fragen in diesem Zusammenhang stellen Sie bitte an Ihre:n jeweilige:n Ansprechpartner:in vom BAföG-Amt.

Weiterführende Links finden Sie unter https://www.hs-mainz.de/studium/im-studium/immatrikulation-rueckmeldung-und-exmatrikulation/bafoeg/

 

Erstellt am: 28.10.2020
Zuletzt geändert am: 24.01.2022

 

Deutsche und ausländische Studierende, die aufgrund der Corona-Pandemie in finanzieller Notlage sind, können bei der KfW einen Studienkredit beantragen.

Weitere Informationen: KfW-Studienkredit

 

Erstellt am: 04.05.2020
Zuletzt geändert am: 24.01.2022 

 

Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an Ihre zuständige Gleichstellungsbeauftragte.

Diese sind für den

FB Technik: Kathrin Dupré-Hock kathrin.dupre-hock (at) hs-mainz.de

FB Gestaltung: Prof. Alexa Hartig  alexa.hartig (at) hs-mainz.de

FB Wirtschaft: Prof. Dr. Stephanie Swartz  stephanie.swartz (at) hs-mainz.de

 

Erstellt am: 14.05.2020
Zuletzt geändert am: 24.01.2022