Banner mit Infos zum Kreativ-Workshop für Schüler/innen "Creativ Space"

Creative Space

Kommunikationsdesign kennenlernen

Workshop-Tage für Schüleinnen und Schüler

Du hast einen Kopf voller Ideen und überlegst, etwas Kreatives zu studieren? Komm zu Creative Space an der Hochschule Mainz und finde heraus, ob Kommunikationsdesign das Richtige für dich ist. Zwei Tage voll mit Ideen, Informationen und Machen.

In praktischen Workshops, geleitet von Studierenden, kannst du in verschiedenen Bereichen experimentieren wie z.B.: Schrift, Illustration, Ideenfindung, Farben und Formen, Fotografie, Konzeption oder Drucktechniken. Erfahrung wird nicht vorausgesetzt, vielmehr geht es um das Ausprobieren, Kennenlernen und Spaß haben. Neben den Workshops wird es Vorträge und Präsentationen von Studierenden und Alumni geben, die vom Alltag an der Hochschule und dem Berufsleben berichten.

Wir freuen uns auf dich! 

Termin: 15. bis 16. Juni 2017
Ausstellung: Freitag, 16. Juni, 20 Uhr
Ort: Hochschule Mainz, Holzstraße 36, 55116 Mainz

Anmeldung ab dem 21. April online unter www.creative-space.hs-mainz.de

Weitere Informationen und Updates: www.facebook.com/creativespacemainz

creative space-3206

creative space-4488

creative space-3006

creativ space-poster2016

Creative Space 2015

Creative Space 2015

Es wird intensiv, es wird bunt, es wird ausgestellt!

Vom 4. -7. Juni 2015 hatten knapp 70 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit profunde Einblicke in das Studium Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz zu erhalten. In den Werkstätten und Seminarräumen der Hochschule konnten sie sich umsehen, mit Studierenden reden und vor allem schon mal ganz praktisch alle Formen des Gestaltens ausprobieren!

Der Studiengang Kommunikationsdesign der Hochschule Mainz bietete mit dem „Creative Space“ erstmalig ein viertägiges Kunst- und Designcamp für Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 19 Jahren an, die sich für ein Studium im Bereich Kunst und Design interessieren. In den Räumen und Werkstätten der Hochschule erhielten sie in insgesamt 10 Workshops vertiefende Einblicke in Layout und Schrift, Fotografie, Animation, Typografie, Illustration und Editorial Design/Druck. Unter fachkundiger Anleitung der Workshop-Leiter hatten sie die Möglichkeit, sich schon einmal mit den theoretischen Kenntnissen, aber auch mit den handwerklichen und künstlerischen Techniken des Studiums vertraut zu machen und so eine genauere Vorstellung von den Anforderungen der Designausbildung zu bekommen.

Zusätzlich zum Atelierprogramm berichteten Studierende in Vorträgen über den Aufbau und die Inhalte des Studiums und stellen in Präsentationsveranstaltungen ihre Studienprojekte vor. Kleine Gesprächsrunden und individuelle Beratung ergänzten das vielfältige Programm. Am Samstag, wurden die Arbeiten in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Entscheidend an dem neuen Veranstaltungsformat ist auch die Vermittlungsebene. Denn alle Workshops wurden von Studierenden konzipiert und durchgeführt. Diese sind als Lehrende einerseits näher dran an den Interessen der jungen zukünftigen Designstudierenden, profitieren andererseits aber auch vom temporären Perspektivwechsel. So war der „Creative Space“ nicht nur ein Erkenntnisgewinn für die Teilnehmer, sondern auch eine wichtige Erfahrung für die Studierenden, die darüber hinaus an allen Aufgaben der Projektplanung -und Durchführung beteiligt waren.

Federführend geleitet wurde das Projekt von zwei erfahrenen Gestaltern: der Kommunikationsdesignerin Sophie Dobrigkeit von der Gruppe Ourgrapo in Frankfurt und von Vertretungsprofessor Falko Ohlmer, Mitgründer und Mitinhaber der Agentur Arndt-Benedikt in Frankfurt.

Ein Wunsch der Studiengangsleiterin Kommunikationsdesign Prof. Anna-Lisa Schönecker, die das Pilotprojekt „Creative Space“ initiiert hat, war es auch, dass dieses Angebot auch Schülerinnen und Schüler wahrnehmen, die nicht aus den „obligatorischen Kunstleistungskursen kommen, sondern auch eine mathematisch-naturwissenschaftliche Affinität haben“. Denn das Kommunikationsdesign mehr ist, als das Talent zu gestalten und zu zeichnen, wurde in den vielfältigen Workshops ersichtlich.


Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.

Logo Wissen schafft Zukunft

Ansprechpartner

Nadja Votteler

T +49 6131 - 628 -7326
nadja.votteler(at)hs-mainz.de

junior campus mainz

Weitere Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler finden Sie auf der Seite des junior camps mainz.

Weg zum Campus

HSM Karte Anfahrtskizze dt m Adr

Wege zum Standort Holzstraße

Wege zum Standort Wallstraße