Aufnahme vom Campus der Hochschule Mainz, Ansicht Eingangsbereich mit Fahnen, Foto: Britta Dutz-Jäger

Abteilung Kommunikation

Das Team der Abteilung Kommunikation informiert aktuell über die Hochschule Mainz – in Wissenschaft und Forschung, Studium und Lehre sowie den vielfältigen kulturellen Aktivitäten der Hochschule.

Wir unterstützen Journalisten bei der Recherche aktueller Themen und stellen Kontakte zu Ansprechpartnern für die Medien her.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Mainz finden bei uns kompetente Unterstützung in den Bereichen interne und externe Kommunikation, in Angelegenheiten des Hochschulmarketings, der neuen Medien und des Veranstaltungsmanagements.

Presse/ Medien

Wir

  • verfügen über einen umfangreichen Medienverteilerdienst, über den die Pressemitteilungen der Hochschule lokal, regional und überregional verbreitet werden.
  • organisieren Pressegespräche und Pressekonferenzen.
  • vermitteln Hochschullehrerinenn und Hochschullehrern Pressekontakte für Interviews.
  • koordinieren die Aktivitäten der Fachbereiche im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Publikationen

Wir

  • geben das Hochschul-Magazin „Forum“ heraus.
  • publizieren den digitalen Newsletter „Hochschul-Info“.
  • veröffentlichen hochschulübergreifende Publikationen wie Imagebroschüren, Übersicht Studienangebot, Flyer der Bachelor-Studiengänge u.a.

Veranstaltungen

Wir

  • organisieren den „Info-Tag“ der Hochschule Mainz.
  • koordinieren die Messe-Auftritte der Hochschule Mainz und ihrer Fachbereiche.

Hochschulmarketing

Wir

  • entwickeln und pflegen unsere Kontakte zu den hochschulrelevanten Gruppen.
  • erstellen Studiengangsflyer und andere Infomaterialien.
  • sind verantwortlich für die Mediaplanung und Anzeigenschaltung.
  • unterstützen und koordinieren die Fachbereiche und Hochschul-Einrichtungen bei der Erstellung von Publikationen und Werbemitteln nach den Richtlinien unseres Corporate Designs.

Internet

Wir

  • konzipieren und betreuen redaktionell die fachbereichsübergreifenden Seiten auf der Homepage der Hochschule Mainz (News, Forschung, Studium, Hochschule, u.a.).
  • sind zuständig für die redaktionelle Betreuung von Social Media-Plattformen, insbesondere der zentralen Facebook- und Twitter-Seite der Hochschule Mainz.
  • sind Ansprechpartner für Fragen im Bereich Social Media.

Ansprechpartner

Bettina Augustin

Leitung Abteilung Kommunikation
T +49 6131 628-7318
bettina.augustin(at)hs-mainz.de

Britta Dutz-Jäger

Hochschulmarketing, Internetbeauftragte, Neue Medien
T +49 6131 628-7319
britta.dutz(at)hs-mainz.de

Fachbereich Technik

Nicole Bruhn
Lehreinheit Geoinformatik & Vermessung
T +49 6131 628-1474
nicole.bruhn(at)geoinform.hs-mainz.de

Fachbereich Gestaltung

Dr. Karen Knoll
Lehreinheit Kommunikationsdesign
T +49 6131 628-2257
karen.knoll(at)hs-mainz.de

Katharina Bahne
Lehreinheit Innenarchitektur
T +49 6131 629-2438
katharina.bahne(at)hs-mainz.de

Fachbereich Wirtschaft

Therese Bartusch-Ruhl
T +49 6131 628-3131
therese.bartusch(at)hs-mainz.de

Imagebroschüre

 

 

Titelblatt Imagebroschüre der Hochschule Mainz

Guidelines

Social Media Guideline