Publikationen

Hier sehen Sie eine Übersicht aller Publikationen von Prof. Dr. Sven Pagel und seinem Team. Alle nachfolgenden Publikationen können Sie sich auch als Liste (PDF) herunter laden. Bitte schauen Sie dazu in die rechte Spalte (Downloads). 

Ausgewählte Publikationen:

  • Zabel, Christian; Pagel, Sven (2018): Strategische Steuerung von Influencer-Marketing-Kampagnen am Beispiel der Spe(c)ktakel-Kampagne von Burger King. In: Marketing Review St. Gallen, Heft 2/2018, S. 74-85.
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven (2017): Influencer Marketing – Die Sicht der YouTube-Creators. In: Marketing Review St. Gallen, Heft 2/2017 Visual Communications, S. 26-35.
  • Hauck, Marcel; Pagel, Sven (2017): Marktanalyse Augmented und Virtual Reality – Ein- und Ausgabetechniken (Teil 1). In: Fernseh- und Kinotechnik, Heft 3/2017, S. 92-98. (Teil 2 in Heft 4/2017, Teil 3 in Heft 5/2017)
  • Pagel, Sven (2016): Digitale Transformation in Medien- und Industrieunternehmen – Auswirkungen der Digitalisierung auf Produzenten. In: Müller-Lietzkow, Jörg; Sattelberger, Felix (Hrsg.): Empirische Medienökonomie, Baden-Baden, S. 231-244.
  • Pagel, Sven (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie, Reihe Medienökonomie, Band 8, Nomos Verlag, Baden-Baden 2015
  1. Pagel, Sven (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie, Reihe Medienökonomie, Band 8, ISBN 978-3-8487-2172-6, Nomos Verlag, Baden-Baden 2015.
  2. Mitherausgeber der Buchreihe "Medienökonomie" im Nomos Verlag, Baden-Baden (gemeinsam mit Prof. Dr. Svenja Hagenhoff - Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Harald Rau - Ostfalia Hochschule und Prof. Dr. Bjørn von Rimscha - Universität Mainz).
  3. Pagel, Sven (2003): Integriertes Content Management in Fernsehunternehmen, Zur Digitalisierung der Wertschöpfungsprozesse der Nachrichtenproduktion, Deutscher Universitätsverlag (DUV), Wiesbaden 2003.
    1. "Marketing Review St. Gallen", ifm.unisg.ch/mrsg, SpringerGabler Verlag Wiesbaden, Gutachter seit 2015.
    2. "Medien und Kommunikationswissenschaft (M&K)", www.m-und-k.nomos.de, herausgegeben vom Hans-Bredow-Institut, Berater für die Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK seit 2015.
    3. "MedienWirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie", www.medienwirtschaft-online.de, New Business Verlag Hamburg, Gutachter seit 2015.
    4. "Studies in Communication und Media (SCM)", www.scm.nomos.de, Mitglied im DGPuK-Beirat seit 2012.
              1. Zabel, Christian; Pagel, Sven (2018): Strategische Steuerung von Influencer-Marketing-Kampagnen am Beispiel der Spe(c)ktakel-Kampagne von Burger King. In: Marketing Review St. Gallen, Heft 2/2018, S. 74-85.
              2. Zabel, Christian; Pagel, Sven (2017): Influencer Marketing - Die Sicht der YouTube-Creators. In: Marketing Review St. Gallen, Heft 2/2017 Visual Communications, S. 26-35.
              3. Hauck, Marcel; Pagel, Sven (2017c): Marktanalyse Augmented und Virtual Reality - Einsatz in der Bankenbranche und Immobilienwirtschaft (Teil 3). In: Fernseh- und Kinotechnik, Heft 5/2017, S. 200-207.
              4. Hauck, Marcel; Pagel, Sven (2017b): Marktanalyse Augmented und Virtual Reality - Einsatz in der Automobilbranche (Teil 2). In: Fernseh- und Kinotechnik, Heft 4/2017, S. 153-158.
              5. Hauck, Marcel; Pagel, Sven (2017a): Marktanalyse Augmented und Virtual Reality - Ein- und Ausgabetechniken (Teil 1). In: Fernseh- und Kinotechnik, Heft 3/2017, S. 92-98.
              6. Schwab, Melanie; Pagel, Sven (2017): Fit für China? In: Markenartikel - Das Magazin für Markenführung, Heft 4/2017, S. 52-53.
              7. Schwab, Melanie; Pagel, Sven (2016): Kultur macht Werbung - wie sich chinesische Video-Werbung von westlich geprägtem Video-Marketing unterscheidet. In: Planung und Analyse, Heft 11/2016, S. 100-101.
              8. Zabel, Christian; Pagel, Sven (2016): Innovationsmanagement in deutschen Tageszeitungen: Einführung der Online-Video-Produktion in fünf Verlagen. In: MedienWirtschaft, Heft 1/2016, S. 12-21.
              9. Zabel, Christian; Pagel, Sven (2016): Wer sind die Creators auf YouTube? Ausführliche Befragung deutscher Online-Video-Produzenten. In: ProMedia - das medienpolitische Magazin, Heft 9/2016, 19. Jahrgang, S. 39-40.
              10. Pagel, Sven; Becker, Thomas (2016): Der duale Bachelor-Studiengang "Medien, IT und Management" an der Hochschule Mainz. In: MedienWirtschaft, Heft 1/2016, S. 64-66.
              11. Pagel, Sven; Seemann, Christian; Pendel, Benedikt (2015): Einmal Kino und zurück. Eyetracking-Analyse von analogen und digitalen Werbeformen im Gastronomie-Bereich von Kinos. In: Planung und Analyse, Heft 5/2015, S. 48-51.
              12. Streit, Anja; Pagel, Sven (2015): Recruiting-Videos mangelt es an Strategie. In: Markenartikel - Das Magazin für Markenführung, Heft 10/2015, S. 70-72.
              13. Pagel, Sven; Seemann, Christian, Simon, Tobias (2015): Usability-Analyse von HbbTV (Teil 2) - Gerätetest zu HbbTV-fähigen Fernsehgeräten. In: Fernseh- und Kinotechnik, Heft 7/2015, S. 349-352.
              14. Pagel, Sven; Seemann, Christian, Simon, Tobias (2015): Usability-Analyse von HbbTV (Teil 1) - Applikationstest zu HbbTV-Diensten. In: Fernseh- und Kinotechnik, Heft 5/2015, S. 212-217.
              15. Pagel, Sven; Raußen, Michael (2014): Videos im Corporate Publishing. In: Marke 41 - Das neue Journal für Marketing, Heft 5/2014, S. 52-55.
              16. Pagel, Sven (2014): Schnittstellen (in) der Medienökonomie - Interaktion mit Medienpolitik, Medienrezeption und Medientechnologie. In: MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Heft 1/2014, S. 36-39.
              17. Dinter, Bastian; Pagel, Sven (2014): Eine Frage des  Alters? Einblicke in den Rezeptionsprozess jüngerer und älterer Onliner auf Produktwebsites mittels Eyetracking. In: Medien und Altern, Zeitschrift für Forschung und Praxis, Heft 2/2014, S. 16-33.
              18. Dinter, Bastian; Pagel, Sven (2013): Social TV. Braucht das Fernsehen der Zukunft Interaktion? In: Social Media Magazin, Heft 1/2013, S. 32-38.
              19. Geiger, Christian; Pagel, Sven (2012): Schöner Leben. Augmented City 2012 - auf dem Weg in die digital ergänzte Stadt. In: iX, Heft 11/2012, S. 10 (Online abrufbar unter www.heise.de/ix/artikel/Schoener-leben-1723973.html).
              20. Pagel, Sven; Zugehör, Rainer (2012): Unternehmensvideos als Wettbewerbsvorteil im Kampf um Fachkräfte. In: HRperformance, Sonderheft 11/2012, S. 60-62.
              21. Pagel, Sven; Zugehör, Rainer (2012): Visuelle Begeisterung. Der ‚War for Talents' wird härter: Unternehmensvideos als Employer Branding-Werkzeuge. In: Personalwirtschaft, Heft 7/2012, S. 50-52.
              22. Dinter, Bastian; Biebl, Andrea; Pagel, Sven (2011): Den Motiven der Kanalwahl beim Autokauf auf der Spur. Erkenntnisse zur Kanalwahl im Kaufentscheidungsprozess. In: Planung und Analyse, Heft 6/2011, S. 46-50.
              23. Jürgens, Alexander; Mollekopf, Katrin; Pagel, Sven (2011): Den Kunden zum Kauf bewegen? Digital Signage im Lebensmitteleinzelhandel - Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von Bewegtbild. In: Planung und Analyse, Heft 2/2011, S. 40-44.
              24. Hogrebe, Frank; Nüttgens, Markus; Pagel, Sven (2009): Eyetracking zur Bewertung von Modellierungssprachen. Ergebnisse eines Experiments zum praktischen Nutzen von Heatmaps und Gazeplots. In: ERP Management, Heft 4/2009, S. 23-26.
              1. Zabel, Christian; Seemann, Christian; Pagel, Sven (2017): Youtube-Creators in Deutschland - Motive, Produktionsroutinen und Finanzierung von deutschen Online-Video-Produzenten. In: Seufert, Wolfgang (Hrsg.): Media Economics revisited - (Wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?, Nomos, Baden-Baden, S. 125-145.
              2. Simon, Tobias, Pagel, Sven, Köhler, Joachim (2016): Evaluation einer Audio Mining-Suche im Kontext der 'Social Connected TV'-Plattform. In: Hess, S. & Fischer, H. (Hrsg.), UP 2016. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V.
              3. Hinzen, Gerald, Simon, Tobias, Pagel, Sven (2016): Wirkung von Validierungsmethoden bei Formularen auf Mobile Usability. In: Prinz, W., Borchers, J. & Jarke, M. (Hrsg.), Mensch und Computer 2016 - Tagungsband. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V.
              4. Funk, Lothar; Jandura, Olaf; Pagel, Sven (2015): Produktion, Distribution und Verwertung von audiovisuellen Medien. Eine interdisziplinäre Erörterung an den Schnittstellen von Kommunikationswissenschaft, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. In: Pagel, Sven (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie, ISBN 978-3-8487-2172-6, Nomos Verlag, Baden-Baden, S. 21-49.
              5. Pagel, Sven; Rauh, Simon (2015): Ökonomie des Filmschnitts in der Nachrichtenproduktion - Vergleich von neuen Online- und etablierten TV-Formaten. In: Pagel, Sven (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie, ISBN 978-3-8487-2172-6, Nomos Verlag, Baden-Baden, S. 257-276.
              6. Wiesinger, Jasmin; Pagel, Sven (2015): Medienforschung für Social TV und Second Screen - Effekte des partizipativen Fernsehens auf die Erfolgsmessung. In: Pagel, Sven (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie, ISBN 978-3-8487-2172-6, Nomos Verlag, Baden-Baden, S. 443-462.
              7. Dinter, Bastian; Pagel, Sven (2014): Ältere Menschen und neue Medien - Effektivität und Effizienz von Bewegtbildkommunikation in älteren Zielgruppen. In: Schlütz, Daniela; Zurstiege, Guido; Schwender, Clemens (Hrsg.): Werbung im sozialen Wandel, Herbert von Halem Verlag, Köln 2014, S. 142-157.
              8. Dinter, Bastian; Pagel, Sven (2014): Werbekommunikation in digitalen Medienumfeldern - Hybrid TV, Social TV & Co. In: Schramm, Holger; Knoll, Johannes (Hrsg.): Innovation der Persuasion - Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten, Herbert von Halem Verlag Köln, S. 158-176.
              9. Mertens, Daniel; Pagel, Sven (2012): Usability-Analyse ausgewählter HbbTV-Mediatheken im Mehr-Methoden-Design. In: Brau, Henning; Lehmann, Andreas; Petrovic, Kostanija;  Schroeder, Matthias (Hrsg.): Usability Professionals 2012, S. 308-313 (http://issuu.com/germanupa/docs/usability-professionals-2012).
              10. Funk, Lothar; Pagel, Sven (2012): E-Books und E-Supplements zu Lehrbüchern. Digitalisierung von Produkten und Wertschöpfung in wirtschaftswissenschaftlichen Fachverlagen. In: Kolo, Castulus; Döbler, Thomas; Rademacher, Lars (Hrsg.): Wertschöpfung durch Medien im Wandel. Nomos Verlag, Baden Baden 2012, S. 225-241.
              11. Funk, Lothar; Pagel, Sven (2012): In-Video-Shopping auf Musik-Websites - Angebot und Nutzung von transaktionsorientierten Online-Musik-Videos. In: Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien. Theorie und Entwicklungen in Unterhaltungsmärkten. Nomos Verlag, Baden-Baden 2012, S. 317-337.
              12. Funk, Lothar; Pagel, Sven (2011): Marktversagen des Wirtschaftsjournalismus - Eine Chance für die Öffentlich-Rechtlichen? In: Gundlach, Hardy (Hrsg.): Public Value in der Digital- und Internetökonomie, Herbert von Halem Verlag, Köln 2011, S. 295-312.
              13. Funk, Lothar; Pagel, Sven (2009): Wettbewerbsökonomische Analyse des Internetfernsehens: Ein erster Überblick. In: Krone, Jan (Hrsg.): Fernsehen im Wandel, Mobile TV & IPTV in Deutschland und Österreich, ISBN: 978-3832948672, Nomos Verlag, Baden-Baden 2009, S. 39-51.
              14. Hogrebe, Frank; Jürgens, Alexander; Pagel, Sven; Nüttgens, Markus (2009): EPK-Varianten auf dem Prüfstand: Explorative Studie zur Gebrauchstauglichkeit von eEPK und oEPK. In: Nüttgens, Markus; Rump, Frank J.; Mendling, Jan; Gehrke, Nick (Hrsg.): EPK 2009 - Geschäftsprozessmanagement mit Ereignisgesteuerten Prozessketten, Gesellschaft für Informatik, Bonn 2009, S. 195-212 (Abrufbar unter www.wiso.uni-hamburg.de/index.php.
              15. Pagel, Sven; Bischoff, Carina; Goldstein, Sebastian; Jürgens, Alexander (2009): Nutzung von Mediatheken öffentlich-rechtlicher Fernsehsender. In: Eibl, Maximilian; Kürsten, Jens; Ritter, Marc (Hrsg.), Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009, ISBN 9-78300-278587, Reihe Chemnitzer Informatik-Berichte, Chemnitz 2009, S. 47-58 (Abrufbar unter archiv.tu-chemnitz.de/pub/2009/0095/).
              16. Pagel, Sven; Goldstein, Sebastian; Jürgens, Alexander (2008): Erste methodische Erkenntnisse zur Usability-Analyse von Video-Inhalten auf Websites mittels Eyetracking. In: Brau, Henning; Diefenbach, Sarah; Hassenzahl, Marc; Koller, Franz; Peissner, Matthias; Röse, Kerstin (Hrsg.): Usability Professionals 2008, ISBN 978-3-8167-7769-4, Stuttgart 2008, S. 177-181.
              17. Pagel, Sven (2008): Partizipative Softwareentwicklung für das Internetfernsehen am Beispiel von Online-Mediatheken. In: Gadatsch, Andreas; Vossen, Gottfried (Hrsg.): Auswirkungen des Web 2.0 auf Dienste und Prozesse, EMISA 2008, Tagungsband, St. Augustin 2008, S. 25-38 (Abrufbar unter www.fh-bonn-rhein-sieg.de/wirtschaftsanktaugustin/ emisa2008.html).
                                                                              1. Hauck, Marcel; Pagel, Sven (2017): Augmented und Virtual Reality - Eine Marktanalyse der Ein- und Ausgabetechniken. In: Lobeck, Ralf (Hrsg.): Virtual Reality - Impulse zu einem Phänomen der erweiterten Wahrnehmung, Visuelle Kulturen Bd. 3, AMD Düsseldorf, S. 79-101.
                                                                              2. Pagel, Sven (2016): Digitale Transformation in Medien- und Industrieunternehmen - Auswirkungen der Digitalisierung auf Produzenten. In: Müller-Lietzkow, Jörg; Sattelberger, Felix (Hrsg.): Empirische Medienökonomie, Baden-Baden, S. 231-244.
                                                                              3. Seemann, Christian; Dinter, Bastian; Funk, Lothar; Pagel, Sven (2016): Sharing Information - Warum wir welche Information wo teilen. In: Christian, Bala; Schuldzinski, Wolfgang (Hrsg.): Prosuming und Sharing - neuer sozialer Konsum: Aspekte kollaborativer Formen von Konsumtion und Produktion. Bd. 4. Beiträge zur Verbraucherforschung. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW, S. 113-132.
                                                                              4. Pagel, Sven; Seemann, Christian (2016): Markenmanagement von IT-Unternehmen. B2B-Markenkommunikation in der ITK- und Medienbranche. In: Regier, Stefanie; Schunk, Holger; Könecke, Thomas (Hrsg.): Marken und Medien - Führung von Medienmarken und Markenführung mit neuen und klassischen Medien, Gabler Springer Fachmedien, Wiesbaden 2016, S. 251-266.
                                                                              5. Dinter, Bastian; Funk, Lothar; Pagel, Sven (2014): Der verletzliche Verbraucher im E Commerce. Eine theoretisch-konzeptionelle Bestandsaufnahme. In: Bala, Christian; Müller, Klaus (Hrsg.): Der verletzliche Verbraucher: Die sozialpolitische Dimension von Verbraucherpolitik. Bd. 2. Beiträge zur Verbraucherforschung. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW, S. 123-145.
                                                                              6. Numrich, Christoph; Pagel, Sven (2011): Werbewirkung von Bewegtbild in Fußballarenen: LED- oder Drehbanden als Spielfeldumrandung? In: Schierl, Thomas; Schaaf, Daniela (Hrsg.): Sport und Werbung, Köln 2011, S. 141-159.
                                                                              7. Pagel, Sven; Goldstein, Sebastian (2011): Nutzung und Wirkung von Video-Content in Online Jobbörsen: Erkenntnisse einer explorativen Studie. In: Kalmring, Dirk; Bleuel, Hans; Groth, Claus (Hrsg.): Düsseldorfer Schriften zur Wirtschaftswissenschaft 2011, Lohmar 2011, S. 99-134. 
                                                                              8. Pagel, Sven; Goldstein, Sebastian; Janßen, Bernd; Sadrieh, Abdolkarim (2011): Angebot und Nutzung von Videos in Online-Shops: Ein Forschungsprogramm zur multimedialen Bewegtbildkommunikation im Electronic Commerce. In: Kalmring, Dirk; Bleuel, Hans; Groth, Claus (Hrsg.): Düsseldorfer Schriften zur Wirtschaftswissenschaft 2011, Josef Eul Verlag, Lohmar 2011, S. 217-250.
                                                                              9. Gerhards, Claudia; Pagel, Sven (2008): Webcasting von Video-Content in Online-Zeitungen. Marktanalyse - Kosten - Erlöse. In: Zerfaß, Ansgar; Welker, Martin; Schmidt, Jan (Hrsg.): Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Bd. 2, ISBN: 978-3938258683, Köln: Herbert von Halem Verlag 2008, S. 154-187.
                                                                              10. Pagel, Sven (2006): Digital Rights Management und Geolocation - Rechtemanagement in digitalen Medien. In: Ohly, Hans Peter; Sieglerschmidt, Jörn; Swertz, Christian, Wissensorganisation und Verantwortung: Gesellschaftliche, ökonomische und technische Aspekte, ISBN 3-89913521-0, Ergon, Würzburg 2006, S. 206-213.
                                                                              11. Pagel, Sven (2004b): Digitale Wertschöpfungsprozesse in Medienunternehmen - Kostenmanagement und Multi-Channeling. In: Friedrichsen, Mike; Schenk, Michael (Hrsg.), Globale Krise der Medienwirtschaft, ISBN 3-8329-0696-7, Nomos Verlag, Baden-Baden 2004, S. 287-303. 
                                                                              12. Pagel, Sven (2004a): Integriertes Content Management in der digitalen Nachrichtenproduktion. In: Sydow, Jörg; Windeler, Arnold (Hrsg.), Organisation der Content-Produktion, ISBN 3-531-13784-0, VS Verlag, Wiesbaden 2004, S. 161-186.
                                                                                                                        1. Pagel, Sven; Awenius, Lena; Ackermann, Marleen (2018): Digitale Haltestelle für Mainzer Busfahrer. Königsprojekt für den Abschlussjahrgang im Bachelor „Medien, IT & Management“. In: Forum, Heft 1/2018, S. 26-27.
                                                                                                                        2. Jung, Johannes; Panek, Andreas; Schmitt, Alexander; Pagel, Sven (2017): Content Seeding. Messbarer Erfolg von Online-Marketing-Kampagnen durch zielgerichtetes Platzieren der Inhalte. In: Update, ISSN 1861-3152, Heft 24/2017, S. 127-132. 
                                                                                                                        3. Pagel, Sven; Müller, Hartmut (2016): Demografischer Wandel und seine Wirkungen in den Lebensfeldern Information, Kommunikation, Transaktion und Gesundheit. Eine Veranstaltung im Rahmen der Demografiewoche Rheinland-Pfalz. In: Forum, Heft 1/2016, S. 14-17.
                                                                                                                        4. Simon, Tobias; Köhler. Joachim; Pagel, Sven (2016): Evaluation einer Audio Mining-Suche im Kontext der ‚Social Connected TV'-Plattform. In: Update, ISSN 1861-3152, Heft 22/2016, S. 50-55. 
                                                                                                                        5. Kaul, Oliver; Pagel, Sven; Scholz, Tobias (2016): Marktforschung in Lehre und Praxis: Das Beobachtungslabor der Hochschule Mainz. In: Hochschule Mainz, Jahrbuch 2016 des Fachbereichs Wirtschaft, S. 72-73.
                                                                                                                        6. Pagel, Sven; Seemann, Christian; Tobias, Simon (2016): Data Science mit "R" - Arbeit mit einer prominenten Programmiersprache für Statistik. In: Hochschule Mainz, Jahrbuch 2016 des Fachbereichs Wirtschaft, S. 57-59.
                                                                                                                        7. Pagel, Sven; Schneider, Julia (2016): Projekttag Wirtschaftsinformatik und Medien 2016: Hochschule Mainz - Ort der Ideen. In: Hochschule Mainz, Jahrbuch 2016 des Fachbereichs Wirtschaft , S. 16-17.
                                                                                                                        8. Pagel, Sven; Seemann, Christian; Tobias, Simon (2015): Wahrnehmung und Wirkung von Digital Signage und Digital TV. In: Hochschule Mainz, Jahrbuch 2015 des Fachbereichs Wirtschaft, S. 78-80.
                                                                                                                        9. Pagel, Sven (2015): Projekttag Wirtschaftsinformatik und Medien. Fitness, Food und Spiele: IT-Studierende teilen ihre Ideen. Hochschule Mainz, Jahrbuch 2015 des Fachbereichs Wirtschaft, S. 110-111.
                                                                                                                        10. Pagel, Sven; Seemann, Christian (2015): Schnittige Diskussionen in Mainz. Die Medienökonomie und ihre vielfältigen Schnittstellen. In: Forum, Heft 1/2015, S. 36-39.
                                                                                                                        11. Pagel, Sven; Dinter, Bastian (2014): Blickwechsel mit dem Alter. Was digitale Medien leisten können - eine Forschungsreihe an FH Düsseldorf und FH Mainz. In: Forum, Heft 1/2014, S. 38-39.
                                                                                                                        12. Pagel, Sven; Jürgens, Alexander; Günther, Janina; Mollekopf, Katrin (2011): Kommunikationscontrolling von Digital Signage: Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von Point-of-Sale-Bildschirmmedien. In: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 19, August 2011, ISSN 1866-2722 (Abrufbar unter wirtschaft.fh-duesseldorf.de/forschung/ publikationen/ forschungsberichte).
                                                                                                                        13. Pagel, Sven; Goldstein, Sebastian; Janssen, Bernd, Sadrieh, Abdolkarim (2010): Angebot und Nutzung von Videos in Online-Shops - Ein Forschungsprogramm zur multimedialen Bewegtbildkommunikation im Electronic Commerce. In: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 16, Dezember 2010, ISSN 1866-2722 (Abrufbar unter wirtschaft.fh-duesseldorf.de/forschung/publikationen/ forschungsberichte).
                                                                                                                        14. Pagel, Sven; Jürgens, Alexander (2010): Video-Content auf Youtube-Kanälen von TV­Sendern am Beispiel von ARD, BBC und Deutsche Welle - Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von redaktionellen Video-Inhalten. In: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 14, Dezember 2010, ISSN 1866-2722 (Abrufbar unter wirtschaft.fh-duesseldorf.de/forschung/publikationen/forschungsberichte).
                                                                                                                        15. Pagel, Sven; Goldstein, Sebastian (2009): Nutzung und Wirkung von Video-Content in Online-Jobbörsen: Erkenntnisse einer explorativen Studie. In: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 11, Mai 2009, ISSN 1866-2722 (Abrufbar unter wirtschaft.fh-duesseldorf.de/forschung/publikationen/forschungsberichte).
                                                                                                                        16. Albers, Felicitas; Pagel, Sven; Peters, Horst (2009): Wahrnehmung und Image der Rheinbahn AG im Bewusstsein der Öffentlichkeit. In: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 10, April 2009, ISSN 1866-2722 (Abrufbar unter wirtschaft.fh-duesseldorf.de/forschung/publikationen/forschungsberichte).
                                                                                                                        17. Gerhards, Claudia; Pagel, Sven (2009): Internetfernsehen von TV-Sendern und User Generated Content. In: Friedrich-Ebert-Stiftung, ISBN: 978-3-86872-033-4, Reihe Medien Digital, Berlin 2009 (Abrufbar unter library.fes.de/pdf-files/stabsabteilung/06396.pdf).
                                                                                                                                                                                  1. Pagel, Sven (2014): Das Buch zum Jahreskongress 2014: „Schnittstellen (in) der Medienökonomie. DGPuK Fachgruppe Medienökonomie“. In: MedienWirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Heft 3/2015, S. 44-47.