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Christian Seemann (M.Sc.)

Christian war Anfang 2013 einer der ersten Mitarbeiter im Team von Prof. Pagel. 

Zunächst noch parallel zum Doppelmaster in International Business (M.A.) und Business & Economics (M.Sc.) mit Schwerpunkt Service Management, war der gelernte Bankkaufmann (IHK) und Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung, IHK) im Forschungsteam für Informationstechnologie und für die wissenschaftlich-technische Begleitung des IT Klub Mainz & Rheinhessen e.V. zuständig. Zusätzlich übernahm er operative, hochschulübergreifende Koordinationsaufgaben für Fördermittelanträge und unterstützte hier bei Konzeption und Verschriftlichung.

Im August 2017 wechselte er ins technische Projektmanagement zur Digitalagentur Scholz & Volkmer (S&V). Er betreut Projekte im Bereich e-Learning und Mobilität, sowie Mobilitätsinformation. Bei S&V konzentriert er sich auf technisch-strukturelle Fragestellungen, wie Prozessautomatisierung, Qualitätsverbesserung in IT-Projekten und datenschutzkonforme Plattformbereitstellungen. Im Dezember 2018 hat er die technische Leitung am Berliner Agenturstandort übernommen.

Seine Forschungsschwerpunkte lagen während seiner Zeit an der Hochschule im Bereich Digital Signage, Usability, Verbraucherverhalten und Verbraucherschutz.

Ausgewählte Publikationen und Vorträge:

  • Zabel, Christian; Seemann, Christian; Pagel, Sven (2017): Youtube-Creators in Deutschland - Motive, Produktionsroutinen und Finanzierung von deutschen Online-Video-Produzenten. In: Seufert, Wolfgang (2017): Media Economics revisited - (Wie) Verändert das Internet die Ökonomie der Medien?, Nomos, Baden-Baden, S. 125-146.
  • Pagel, Sven; Seemann, Christian; Simon, Tobias (2016): Mixed Methods: Diaries and Focus Groups. Participant stimulation in a mixed-method scenario employing a web-based diary application and focus groups. Kongress „General Online Research GOR 2016“, Dresden, Fr. 4.3.2016.
  • Pagel, Sven; Seemann, Christian (2016): Markenmanagement von IT-Unternehmen. B2B-Markenkommunikation in der ITK- und Medienbranche. In: Regier, Stefanie; Schunk, Holger; Könecke, Thomas (Hrsg.): Marken und Medien - aktuelle Aspekte der Führung von  Medienmarken und der Markenführung mit neuen und klassischen Medien, Gabler Springer Fachmedien, Wiesbaden, S. 251-266.
  • Seemann, Christian; Dinter, Bastian; Funk, Lothar; Pagel, Sven (2016): Sharing Information - Warum Wir Informationen über Online-Medien Teilen. In: Bala, Christian; Schuldzinski, Wolfgang (2016): Prosuming und Sharing - Neuer Sozialer Konsum, S. 113-132.
  • Pagel, Sven; Funk, Lothar; Seemann, Christian; Simon, Tobias; Meyer, Alexandra (2015): Empirische qualitative Zielgruppenstudie - Zielgruppenuntersuchungen zur Konkretisierung eines Verbraucherleitbildes in der digitalen Welt. Unveröffentlichter Projektbericht, 59 Seiten, November 2015 (Im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband vzbv, Berlin).
  • Pagel, Sven; Seemann, Christian; Pendel, Benedikt (2015): Einmal Kino und zurück - Eyetracking-Analyse von analogen und digitalen Werbeformen im Gastronomie-Bereich von Kinos. In: planung & analyse, Heft 5/2015, S. 48-51.
  • Pagel, Sven; Seemann, Christian, Simon, Tobias (2015): Usability-Analyse von HbbTV (Teil 1) - Applikationstest zu HbbTV-Diensten. In: Fernseh- und Kinotechnik, Heft 5/2015, S. 212-217.
  • Pagel, Sven; Seemann, Christian, Simon, Tobias (2015): Usability-Analyse von HbbTV (Teil 2) - Gerätetest zu HbbTV-Diensten. In: Fernseh- und Kinotechnik, Heft 7/2015, S. 349-352.
  • Pagel, Sven; Simon, Tobias; Seemann, Christian (2015): HbbTV Usability Analysis. HbbTV Symposium, London, 9.12.2015