This content is only partially available in English.

Prof. Dr. Sven Pagel

Prof. Dr. Dipl.-Kfm. Sven Pagel (Jahrgang 1973) hat die Professur für Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement an der Hochschule Mainz inne. Sein Forschungsinteresse gilt der digitalen Bewegtbildkommunikation in Internetmedien, der UX- und Nutzerforschung sowie der digitalen Transformation.

Seit mehreren Jahren betreut er erfolgreich kooperative Promotionsverfahren in Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten (u.a. Magdeburg, Erlangen-Nürnberg). Als Studiengangleiter verantwortet er das Bachelor-Programm "Medien, IT & Management" und ist Akademischer Leiter des Beobachtungslabors. Von 2014 bis 2018 war er Sprecher der "Fachgruppe Medienökonomie" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikations-wissenschaft (DGPuK). Von 2007 bis 2016 war er Lehrbeauftragter für Medienökonomie an der Universität Düsseldorf.

Er ist Autor mehrerer Bücher und zahlreicher Fachartikel. Zudem fungiert er als Gutachter für namhafte Fachzeitschriften (wie "Medien und Kommunikationswissenschaft (M&K)", "Studies in Communication und Media (SCM)" und "Marketing Review St. Gallen").

Von 2004 bis 2013 war er wissenschaftlicher Sprecher des "Forschungsschwerpunkts Kommunikationsforschung" der Hochschule Düsseldorf. Zuvor arbeitete er bei ZDF, SWR und arte in den Bereichen Informationstechnologie, Digitalfernsehen und Internetredaktion. Sein BWL-Studium mit Tiefenfach Wirtschaftsinformatik hat er in Gießen, Edinburgh und Montpellier absolviert sowie am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund zu Content Management von Fernsehunternehmen promoviert.