Ansicht der Stadt Mainz von der Wiesbadener Rhein-Seite, Foto: Erich Weiler

Austauschstudierende - FB Technik

Studienangebot

Im Fachbereich Technik können Sie unter einer Vielzahl von Studiengängen - Bachelor/Master in Vollzeitform - auswählen.

Bewerbung / Zulassungsverfahren

Bevor Sie sich als Austauschstudierender an der Hochschule Mainz bewerben können, muss Ihre Heimathochschule Sie bei uns angemeldet haben. Wir bestätigen Ihre Anmeldung per Mail und bitten Sie, uns  Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus

  • Online-Formular (siehe Handbook Technology)
  • Portfolio, CD oder Dropbox-link
  • Nachweis Ihrer Krankenversicherung
  • Kopie Ihres Passes (ID oder Reisepass)
  • Lebenslauf mit Lichtbild (in deutsch oder englisch)

Nach Ausfüllen des Online-Formulares müssen Sie sich bei Mobility-Online registrieren und können so alle weiteren Schritte Ihrer Bewerbung online verfolgen. Nach Registrierung drucken Sie Ihr Bewerbungsformular bitte aus, lassen es vom Koordinator Ihrer Heimathochschule unterzeichnen und schicken zusammmen mit den erforderlichen Dokumenten bitte online oder auf dem Postweg.

Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen an:

Hochschule Mainz
International Office
Fachbereich Technik
Holzstraße 36
D-55128 Mainz / GERMANY

Oder an : gabriele.mueller-gebhardt(at)hs-mainz.de

Bewerbungsfristen

Bewerbungsschluss für Austauschstudierende ist der

15. Juni (für Semester 1 / Wintersemester) bzw.

15. Dezember (für Semester 2 / Sommersemester)

Bitte beachten Sie, dass das Online-Portal einen Tag nach Ablauf der Bewerbungsfrist schließt. Spätere Bewerbungen sind grundsätzlich möglich. Bitte schicken Sie uns in diesem Fall eine Anfrage an die oben genannte E-Mail-Adresse.

Das Akademische Jahr

Semester 2 - Sommersemester 2016Vorlesungsbeginn: 21. März 2016
Vorlesungsende: Mitte Juli 2016 (Prüfungen nach diesem Termin möglich)Einführungsswoche:  ca. Anfang/Mitte März 2016Osterpause:  25. bis 28. März 2016

Vorlesungsfreie Zeiten

Studierende, die ein akademisches Jahr von Oktober bis Juli bei uns studieren, berücksichtigen bitte, dass es eine 6-wöchige Vorlesungsunterbrechung zwischen Ende Januar und Mitte März gibt.
 Studierende, die ein akademisches Jahr von März bis Januar bei uns studieren, berücksichtigen bitte, dass es eine 10-wöchige Vorlesungsunterbrechung zwischen Mitte Juli und Ende September gibt.

Einschreibung und Semesterbeitrag

Die Einschreibung erfolgt nach Ankunft in Mainz während der Einführungswoche. Dazu müssen alle Studierende (deutsche und internationale) einen Semesterbeitrag zahlen, der sich auf 266,-€ (Sommersemester 2014) beläuft. 
Der Semesterbeitrag ist eine Sozialgebühr, in der neben den Kosten der sozialen Betreuung auch das kostenlose Semesterticket zur Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Rhein Main Region für das gesamte Semester enthalten sind. Es handelt sich hierbei nicht um Studiengebühren. Alle Studierenden in Mainz (deutsche und internationale) müssen diese Gebühr bezahlen.

Wohnen in Mainz

Sie möchten in einem der Studentenwohnheime wohnen? 
Die Informationen zu den verschiedenen Wohnheimen finden Sie im Handbook 2013-2014. Verantwortlich für die Wohnheime ist das Studierendenwerk Mainz. Die Bewerbung für einen Wohnheimplatz erfolgt online. Die Details erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Wohnraumverwaltung
Eva Gerold
Staudinger Weg 21
55128 Mainz
Germany

international(at)studierendenwerk-mainz.de

Bewerbungsfristen:

  • 15. Juni für das Wintersemester
  • 15. Dezember für das Sommersemester

Deutschkurse

Das International Office bietet kostenlose, studienbegleitende Deutschkurse (Mittelstufe) an, mit 2 oder 4 Unterrichtsstunden pro Woche. Anmelden können Sie sich bei Ihrer Ankunft in Mainz.

Sprechzeiten

Mo, Di, Mi, Do, 9.00 - 11.30

Ansprechpartner

Gabriele Müller Gebhardt

Tel. +49 (0) 6131 628-7366
gabriele.mueller-gebhardt(at)hs-mainz.de

Sprechzeiten / Office hours
Mo, Di/Tu, Mi/Wed, Do/Th 9.00 - 11.30

Download

Handbook Technology