Ori­en­tie­rungs­wo­che des Studiengangs Ar­chi­tek­tur


This content is only partially available in English.

Liebes Erstsemester der Fachrichtung Architektur,


wir heißen Sie herzlich Willkommen an der Hochschule Mainz!

Ihr Studium geht bald los und damit Sie nicht unvorbereitet in das Semester startet, gibt es dieses Jahr eine Orientierungswoche – geleitet von der Fachschaft und der Fachrichtung. Die Orientierungswoche muss situationsbedingt leider digital stattfinden. Dennoch haben wir uns ein schönes Programm überlegt und freuen uns sehr, Sie alle kennenzulernen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, das Studium, die Fachschaft und Ihre zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen. Unter "Programm" finden Sie neben der Übersicht zum Ablauf auch die Zugänge zu Zoom und OLAT.

Wir sind gespannt auf Sie und freuen uns auf einen guten gemeinsamen Start in Ihr erstes Semester.

Herzliche Grüße von der Hochschule Mainz
Ihre Assistenz und die Fachschaft Architektur

Technische FAQ

Auf dieser Intranet-Seite (Login mit IT-Account erforderlich) finden Sie eine Sammlung häufiger Fragen und Antworten zu den verschiedenen Online-Diensten der Hochschule.

FAQ für Studierende

Fach­be­reichs- und Fach­rich­tungsspezifische Informationen

  • Wo finde ich aktuelle Informationen zu meinem Studiengang und meiner Fachrichtung?
    Aktuelle Informationen werden in der Fachrichtung (FR) Architektur über OLAT kommuniziert. Hierzu bitte den OLAT-Kurs „Organisation FR Architektur“ buchen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nach der Buchung des Kurses im Kursbaustein "Einschreibung" noch in den entsprechenden Studiengang einschreiben, um auch die für den jeweiligen Studiengang relevanten Informationen zu erhalten.
    Zudem gibt es einen eigenen OLAT-Kurs für das erste Semester „Erstsemester FR Architektur“. Dort sind all die Informationen vereint, die besonders die Studierenden im ersten Semester betreffen. Die Zugangscodes erhalten Sie per Post zugesandt.
  • Welche Kommunikations- und Informationskanäle nutzt die Fachrichtung?
    Die Kommunikation geschieht vorwiegend über OLAT. Mitteilungen werden so in OLAT eingestellt, dass Sie außerdem eine E-Mail auf Ihre studentische E-Mail-Adresse erhalten. Für aktuelle Veranstaltungen und den Download von studiengangsspezifischen Informationen lohnt sich ebenfalls ein Blick auf die Homepage.
  • Wo finde ich meinen Stundenplan?
    Unter diesem Link ist der aktuelle Stundenplan downloadbar. Bitte beachten Sie, dass sich der Stundenplan nach Veröffentlichung nochmals etwas verändern kann. Dieser wird dann aktualisiert an gleicher Stelle hochgeladen.
  • Wie finde und buche ich den OLAT-Kurs der Fachrichtung?
    Unter olat.vcrp.de loggen Sie sich zunächst mit Ihrer Hochschulkennung ein. Unter dem Reiter „Kurse“ können Sie nun auf den Katalog der OLAT-Kurse zugreifen. Dort folgen Sie nachfolgenden Einträgen: HS MZ – Fachbereich Technik – Architektur – Organisation – Organisation FR Architektur. Mit dem Zugangscode „LEA“ können Sie diesen Kurs buchen.
    Bitte beachten Sie, dass Sie sich nach der Buchung des Kurses im Kursbaustein "Einschreibung" noch in den entsprechenden Studiengang einschreiben, um auch die für den jeweiligen Studiengang relevanten Informationen zu erhalten.
  • Wo finde ich die OLAT Kurse zu meinen Veranstaltungen?
    Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden über die Organisationsgruppe in OLAT kommuniziert werden.
  • Wie buche ich die OpenOLAT Kurse?
    Ihre Vorlesungsunterlagen finden Sie in der Regel auf der Online-Lernplattform OpenOLAT. Wie Sie die jeweiligen Kurse zu Ihren Veranstaltungen in OpenOLAT finden und buchen, zeigen wir Ihnen in diesem Video-Tutorial. Das Buchungsverfahren kann sich je nach Veranstaltung unterscheiden, beachten Sie daher bitte auch die Informationen Ihrer Lehrenden.
  • Wen kann ich bei Fragen und Problemen innerhalb meiner Fachrichtung kontaktieren?
    Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen die Assistenz der Fachrichtung Architektur zur Seite. Wenden Sie sich gerne an Joel Jöbgen (joel.joebgen (at) hs-mainz.de) oder Miriam Weckerle (miriam.weckerle (at) hs-mainz.de). Telefonisch ist die Assistenz unter der Rufnummer 06131-6281244 erreichbar.
  • An wen wende ich mich bei spezifischen Fragen?
    Bei allgemeinen sowie organisatorischen Fragen zum Architekturstudium können Sie sich gerne an die Assistenz wenden (Tel: 06131-628 1244).
    Wenn Sie Fragen zu Prüfungen, zur Prüfungszulassung, Krankmeldungen oder dem Vorpraktikum haben, wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt (Frau Daniela Held, Tel: 06131-628 1024).
    Bei Fragen zur Zulassung wenden Sie sich bitte an das Studierendenbüro (Frau Daniela Hinker, Tel: 06131-628 7384).
  • Wo erhalte ich Informationen zu Service- und Unterstützungsangeboten zur Studienorganisation?
    Informationen zu allen Serviceangeboten rund um die Studienorganisation finden Sie hier. Bei ausführlicheren Fragen oder Unsicherheiten zur Studienorganisation wenden Sie sich gerne an Kathrin Dupré-Hock (Studienerfolgsmanagement, Fachbereich Technik).

 

Studienführer

Studienführer WS 2020/21
PDF, 481 KB

Gut zu wissen!

Weiterführende Informationen

Während Ihres Studiums an der Hochschule Mainz werden Ihnen weitere Systeme, Service-Einrichtungen und Angebote begegnen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen bereits einen Überblick geben, damit Sie vorbereitet in Ihr erstes Semester starten können.

Studium & Orga

Die Studi-Card benötigen Sie zur Nutzung verschiedener Angebote der Hochschule Mainz. Sie können mit einer Studi-Card beispielsweiße in der Mensa bargeldlos zahlen (vereinzelt wird keine Bargeldzahlung akzeptiert) oder die Drucker der Hochschule nutzen. Weitere Infos finden sie hier.
(Der Link führt auf eine interne Seite der Hochschule Mainz. Sie müssen sich für den Zugriff auf diese Seite mit Ihrem IT-Account einloggen.)

 

An beiden Standorten der Hochschule können Sie auf das WLAN Netz “eduroam” zugreifen. Weitere Infos dazu finden Sie hier.
(Der Link führt auf eine interne Seite der Hochschule Mainz. Sie müssen sich für den Zugriff auf diese Seite mit Ihrem IT-Account einloggen.)

 

Der Bestand der Hochschul-Bibliothek ist im Online-Katalog OPAC erfasst. Sie können die an beiden Standorten der Bibliothek vorhandenen Medien über folgenden Link abfragen: http://hs-mz.de/bibservice
Hier sehen Sie auch gleich die Verfügbarkeit des von Ihnen gesuchten Mediums. Ebenso können Sie hier Ihr Nutzerkonto verwalten, Verlängerungen und Vormerkungen tätigen.

 

Ja, via VPN. Viele E-Books sind im OPAC zu finden. Weitere Datenbanken sind hier zu finden. Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Bibliothek unter „Nutzung der Bibliothek während Corona“.

 

Ja, die Hochschule bietet an beiden Standorten (Holzstraße und Campus) mehrere Computer-Poolräume. Weitere Infos und eine Liste der installierten Software auf den Poolcomputern finden sie hier unter dem Reiter “Computerräume”.

 

Ja, sowohl am Standort Holzstraße als auch am Campus der Hochschule Mainz stehen für Sie als Studierende mehrere Multifunktionsdrucker bereit, mit denen Sie drucken, kopieren oder scannen können. Weitere Infos finden Sie hier.
(Der Link führt auf eine interne Seite der Hochschule Mainz. Sie müssen sich für den Zugriff auf diese Seite mit Ihrem IT-Account einloggen.) 

 

Software & Online-Dienste

An der Hochschule Mainz wird in der Regel der Videokonferenzdienst Zoom für Online-Vorlesungen oder Online-Seminare genutzt. Sie werden von Ihren Lehrenden den Zugang zu den jeweiligen Online-Meetings erhalten. Es ist nicht notwendig einen Account bei Zoom anzulegen, um an den Meetings teilzunehmen. Sie sollten sich allerdings für den vollen Funktionsumfang die Zoom App herunterladen und installieren.

Bei technischen Problemen mit Zoom empfehlen wir Ihnen das Lesen unserer FAQ, in der Sie Hilfestellungen zu den häufigsten Problemen finden.

 

Ja, auf der Quicklink-Seite finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Systeme und Plattformen der Hochschule Mainz mit Direktlinks.

 

Ja, bitte nutzen Sie den Cloudspeicherdienst “Seafile” des Landes Rheinland-Pfalz. Alle Studierenden erhalten automatisch 20 GB Speicherplatz. Sie haben die Auswahl, ob Sie per Webanwendung oder per App auf diesen Cloudspeicher zugreifen möchten. Weitere Infos erhalten Sie hier.
(Der Link führt auf eine interne Seite der Hochschule Mainz. Sie müssen sich für den Zugriff auf diese Seite mit Ihrem IT-Account einloggen.) 

 

Bestimmte Dienste funktionieren nur im Netzwerk der Hochschule Mainz (z.B. der Download von elektronischen Ressourcen der Bibliothek). Über eine VPN-Verbindung können Sie von zuhause aus eine Verbindung zum Netzwerk der Hochschule Mainz aufbauen. Weitere Infos finden Sie hier.
(Der Link führt auf eine interne Seite der Hochschule Mainz. Sie müssen sich für den Zugriff auf diese Seite mit Ihrem IT-Account einloggen.) 

 

Alle Studierenden der Hochschule Mainz haben die Möglichkeit Office 365 kostenfrei über die Hochschule Mainz zu beziehen. Weitere Infos finden Sie hier.
(Der Link führt auf eine interne Seite der Hochschule Mainz. Sie müssen sich für den Zugriff auf diese Seite mit Ihrem IT-Account einloggen.)

 

Ja, alle Studierenden der Hochschule Mainz haben die Möglichkeit die Videolernplattform “LinkedIn Learning” kostenfrei nutzen zu können. Auf dieser Plattform finden Sie zahlreiche Video-Tutorials zu verschiedenen Softwarelösungen (z.B. Adobe Creative Cloud, MS Office) und weiteren Themen. Weitere Infos finden Sie hier.

 

Panopto ist die Videoplattform der Hochschule Mainz. Die Lehrenden können Panopto zur Ablage von Lernvideos nutzen und werden Sie darauf hinweisen, wenn diese in Ihren Veranstaltungen genutzt wird. Sie sollten sich allerdings bereits vorab erstmalig auf dieser Plattform mit Ihrem IT-Account anmelden damit Sie als Nutzer hinterlegt sind.

 

Anleitungen & Support

Der erste Schritt sollte immer ein Blick auf unsere FAQ sein. Vielleicht haben wir für Ihr aktuelles Problem bereits eine Lösung. Wenn nicht, finden Sie dort eine direkte Kontaktadresse.

 

Alle wichtigen Informationen und Anleitungen zu OpenOLAT, Panopto und LinkedIn Learning finden Sie auf dieser Seite des Medien und Lehre Teams.

 

Viele weitere Anleitungen finden Sie auf der Website des Zentrums für Informations- und Kommunikationstechnik.