Mit Fotos rechnen

Foto: Angelique Prüß

Bildverarbeitung und Fotografie im Rahmen der Mainzer Ferienkarte

Sechs Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren nahmen am 18. Juli am Workshop Mit Fotos rechnen teil, den die Lehreinheit Geoinformatik und Vermessung im Rahmen der Ferienkarte der Stadt Mainz anbot.

Angelique Prüß und Nadine Lickteig, beide Studentinnen an der Hochschule, führten die Mädchen in die Welt der Bildverarbeitung und Fotografie ein. Am Anfang der Veranstaltung fertigten sie bei strahlendem Sonnenschein mehrere Fotos im Freien an. Aus diesen Bildern rechneten sie anschließend am Computer ein Gesamtbild. Durch einfache Subtraktion, Multiplikation und Addition der Pixelwerte und einen Hauch Expertenwissen erzielten die Teilnehmerinnen erstaunliche Ergebnisse.

Mit den Kursen will Prof. Dr. Martin Schlüter den Jugendlichen einen sanften und dennoch nachhaltigen Einblick in MINT-Berufsfelder ermöglichen. Deshalb wird konsequent kostenfreie quelloffene Software eingesetzt, welche von den Schülerinnen später in der Schule oder zu Hause selbstständig genutzt werden kann. In loser Folge finden an der Hochschule Mainz im Rahmen des Ada-Lovelace-Projekts, der Ferienkarte oder des Girls‘ Day Schülerinnenkurse statt.