»AVClip Tracker« gehört zu den Kreativsonar-Gewinnern 2015

Innovative Software vereinfacht Arbeitsprozesse im Rahmen von Filmproduktionen

Nach der Auszeichnung mit dem EXIST-Gründerstipendium des Bundeswirtschaftsministeriums hat das Projekt »AVClipTracker« von Andreas Fitza und Susanne Halupczok aus dem Gründungsinkubator der Hochschule Mainz jetzt eine weitere Förderung erhalten. Der Absolvent des Studiengangs Zeitbasierte Medien und die Alumna der Universität Mainz sind im Juni in einer offiziellen Feier als Gewinner des Wettbewerbes »Kreativsonar« in der IHK Saar unter Teilnahme der saarländischen Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger sowie des rheinland-pfälzischen Ministerialdirigenten Dr. Joe Weingarten ausgezeichnet worden. Sie haben als eines von insgesamt zehn Projekten ein halbjähriges Coaching-Programm durch das kreativzentrum.saar sowie das Business and Innovation Center (BIC) in Kaiserslautern gewonnen.

AVClipTracker ist eine Softwarelösung, die die einzelnen Arbeitsschritte im Ablauf einer Videofilmproduktion digitalisiert. Durch den Einsatz dieser Technologie sowie spezieller Werkzeuge fallen bisher genutzte Medien (z.B. Papier, Filmklappe) am Set weg. Die Kommunikation wird aufgrund von Cloudlösungen verbessert. Die Möglichkeit, Material bereits bei der Erstellung zu markieren, erleichtert dessen weitere Verarbeitung. Die gesamte Organisation und Produktion wird effizienter.

Der Wettbewerb wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes und ausgelobt und gefördert. Durchgeführt wird er von der saar.is - saarland.innovation & standort e. V. Kooperationspartner sind das kreativzentrum.saar sowie das Business and Innovation Center Kaiserslautern.