Drittes Forschungs­kolleg

Forschungskolleg zu kooperativen Promotionen am Fachbereich Wirtschaft

Am 5. Dezember 2018 fand das dritte Forschungskolleg des Fachbereichs Wirtschaft statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellten Doktoranden den aktuellen Stand ihres kooperativen Promotionsvorhabens vor. Eingeladen waren neben den Vortragenden auch alle Mitglieder sowie Masterstudierende des Fachbereichs Wirtschaft. Die anwesenden Zuhörer erhielten einen ausführlichen Überblick über derzeitige Forschungsaktivitäten am Fachbereich. Um ausreichend Zeit für die Präsentation sowie eine anschließende Diskussion einzuräumen, stand für jeden Vortrag eine Stunde zur Verfügung.

Die Promovenden nutzten diesen Austausch, um eigene Fragestellungen mit dem Plenum zu diskutieren und sich detailliertes Feedback einzuholen. Die Masterstudierende erhielten anhand konkreter Beispiele einen ersten praxisorientierten Einblick zu Promotionen und konnten sowohl den Doktoranden, wie auch den betreuenden Professorinnen und Professoren hierzu Fragen stellen.

Insgesamt haben drei Promovenden zu folgenden Promotionsvorhaben berichtet:

• Herr Tobias Simon: Validierung der Innovationspotentiale von virtuellen Forschungsumgebungen (Prof. Dr. Sven Pagel in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau)
  • Frau Michaela Hausdorf: Einfluss von Communities und Gründeridentitäten auf den Innovations- und Gründungsprozess (Prof. Dr. Oliver Mauroner in Kooperation mit der Universität Trier)
  • Herr Christian Bremser: Wie Unternehmen mit Big Data starten – Strategien und Einflussfaktoren (Prof. Dr. Gunther Piller in Kooperation mit der JGU Mainz)

Das abschließende Feedback der Veranstaltung fiel von allen Beteiligten sehr positiv aus. Die Masterstudierenden haben besonders den tiefen Einblick in konkrete Promotionsvorhaben sowie den direkten Austausch mit den Promovenden hervorgehoben. Die Doktoranden empfanden die fachlichen Diskussionen und das ausführliche Feedback als sehr hilfreich. Aufschlussreich war auch, dass die drei Promovenden aus verschiedenen Phasen (Beginn, Mitte, Abschluss) ihrer Promotion berichtet haben. Aufgrund der positiven Resonanz ist geplant, dass vierte Forschungskolloquium im Sommersemester 2019 durchzuführen.