Filmfestival »Jung&Abgdreht«

Studierende der Hochschule Mainz unter den Gewinnern

Beim 3. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival Jung & Abgedreht haben zwei Filme aus dem Studiengang Medien-Design/Zeitbasierte Medien in der Kategorie Young Professionals gewonnen.

1. Platz Film: »Kalipo-Lux«
Autoren: Matthias Pfeiffer, Imanuel Spiegel

Inhalt: Eine Realitätsflucht aus der urbanen, mit Lichtern überfluteten Großstadt hinein in eine träumerische, entschleunigte Naturwelt, die man nicht mehr verlassen will oder kann.

Jurybegründung: »Eine poetische, gefühlvolle Geschichte, verpackt in einen bildgewaltigen Film, der beeindruckend gedreht und geschnitten ist.«

2. Platz Film: »P«

Autor: Lukas Rinker

Inhalt: Jürgen muss mal ganz dringend. Am nächstbesten Rastplatz hält er an und schlägt sich ins Gebüsch. Dort erwartet ihn das Abenteuer seines Lebens.

Jurybegründung: »Ein Trash-Film im besten Sinne - Der Zuschauer wird mitgenommen auf eine humorvolle, skurrile und makabre Reise, verschiedene filmische Stilmittel werden gekonnt miteinander verwoben, und trotz einiger Genre-Zitate ist eine klare Handschrift des Autoren stets erkennbar.«