Fokus: Kulturelles Erbe

Hochschule Mainz ist ZEIT-Zukunftsort der Wissenschaft

Zu ihrem 25-jährigen Jubiläum zeigt die Hochschule Mainz in der Scientific Community Flagge. In dem am 25. Februar erschienenen crossmedialen Themenspezial „Forschungswelten“, in dem die ZEIT exzellente Forschungsstandorte vorstellt, ist sie als einer von 75 „Zukunftsorten der Wissenschaft“ mit mehreren Leuchtturmprojekten vertreten.

Mit dem Einsatz digitaler Technologien für die Erforschung des kulturellen Erbes hat die Hochschule Mainz einen transdisziplinären Forschungsbereich aufgebaut, der deutschlandweit einzigartig für eine Hochschule für angewandte Wissenschaften ist. Das Spektrum des Forschungsbereichs, der im Fokus der ZEIT-Publikation steht, reicht von dem Verbundprojekt „Das Kulturzentrum des Sonnengottes in Heliopolis (Ägypten)“ über „#digitanz – Digitalität und Tanz in der kulturellen Bildung“ bis hin zu einem Forschungsprojekt zu den drei Schum-Städten Mainz, Worms und Speyer, in dem diese in einer virtuellen Forschungsumgebung wiedererstehen.