Hochschulallianz für den Mittelstand

7. Berliner Transferkonferenz „Gesellschaftliche Verantwortung und Innovationen“ – Jetzt anmelden!

Ob in Sachen Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Diversität – Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und mittelständische Unternehmen tragen eine besondere Verantwortung in den Regionen. Ihre gemeinsamen Innovationen stärken nicht nur den technologischen Bereich, sondern leisten auch einen essentiellen Beitrag für die Regionalentwicklung im sozialen und kulturellen Sinne. Unter dem Titel „Gesellschaftliche Verantwortung und Innovationen“ lädt die Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM), der auch die Hochschule Mainz angehört, am Montag, den 13. März 2023 zur 7. Berliner Transferkonferenz in die Landesvertretung Bremen. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Mittelstand und Wissenschaft diskutieren ab 14.00 Uhr über die Möglichkeiten und Grenzen, aktuelle Herausforderungen im technischen, sozialen und kulturellen Sinne zu meistern und gesellschaftliche Teilhabe nachhaltig zu fördern. Die Keynote wird Zarah Bruhn, Beauftragte des BMBF für Soziale Innovationen, halten.

„Als Hochschulen für angewandte Wissenschaften tragen wir eine besondere gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen unserer anwendungsorientierten Lehre und Forschung“, so die Vorsitzende der Hochschulallianz für den Mittestand, Prof. Dr. Kira Kastell. Studierende lernen durch den intensiven Austausch mit insbesondere mittelständischen Unternehmen, dass ihr technologisches und ökonomisches Handeln auch immer eine soziale und gesellschaftliche Komponente habe. So berge beispielsweise die Erfindung eines Impfstoffes nicht nur technologische Innovation, sondern auch gesellschaftliche Fragen hinsichtlich der Zugänglichkeit und Verteilung. „Es ist angesichts solcher gesellschaftlichen Herausforderungen notwendig, den Dialog zwischen HAW, Mittelstand, Politik und Gesellschaft nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch und realitätsnah zu verankern“, so der Geschäftsführer der HAfM, Prof. Dr. Peter Ritzenhoff. Mit der 7. Berliner Transferkonferenz bietet die HAfM eine Plattform, um mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Mittelstand und Politik zu diskutieren und sie miteinander zu vernetzen.

Programm der 7. Berliner Transferkonferenz

Die Keynote „Soziale Innovationen“ wird Zarah Bruhn, Beauftragte des BMBF für Soziale Innovationen, halten.

Im Anschluss folgen Diskussionsrunden zu diesen Themen:

• Social Impact – Beispiele gesellschaftlicher Verantwortung durch Hochschulen
    Moderation: Prof. Dr. Andreas Wilms, TH Brandenburg und Vorstand HAfM
  • Social Entrepreneurship – Potenziale für den Standort
    Moderation: Prof. Dr. Peter Ritzenhoff, Hochschule Bremerhaven und HAfM
  • Polit-Talk – Perspektiven und Rahmenbedingungen
    Moderation: Prof. Dr. Susanne Weissman, Hochschule Mainz und Vorstand HAfM

Anmeldungen und das vollständige Programm zur 7. Berliner Transferkonferenz sind auf der Homepage www.hochschulallianz.de zu finden.

Hochschulallianz für den Mittelstand

Die HAfM ist ein bundesweiter Zusammenschluss von 15 Hochschulen für angewandte Wissenschaft, die gemeinsam mit dem Mittestland den Transfer von wissenschaftlichem Know-how und Praxiserfahrungen zu unterstützen. Um Innovation und gesellschaftliche Verantwortung zu fördern und sichtbar zu machen, widmet sich die HAfM der Thematik auf der 7. Berliner Transferkonferenz. Seit 2016 werden jährlich im Zuge der Transferkonferenzen Potenziale der angewandten Wissenschaft sowie mögliche Innovationen als Treiber für die Regionen diskutiert. Vertreterinnen und Vertreter der Bundes‑, Landes- und kommunalen Politik sowie politischer Institutionen halten Vorträge und diskutieren auf dem Podium über aktuelle Themen. Ebenso geben Referentinnen und Referenten des Wirtschaftssektors aus namenhaften Unternehmen einen Einblick in ihre interne und externe Innovationsförderung. Zudem stellen Hochschulen ihre Vorschläge zur Ideengenerierung mithilfe von Best practice Beispielen vor.