This content is not available or only partially available in English.
This content is not available or only partially available in English.

In­ter­na­tio­nal Excursion at home

Weltkarte

Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay

Master "reisen" virtuell einmal um die Welt

Die in den Masterstudiengängen IT Management berufsintegrierend MSc und Management MSc vorgesehenen Internationalen Exkursionen fanden Corona-bedingt in digitaler Form statt.

Am 18.02.2021 startete die digitale Exkursion der beiden Studiengänge in Pune (Indien) und Tallinn (Estland) mit einem Besuch der Botschaft, einem Vortrag der AHK und einer Präsentation im Showroom E-Estonia. Bis zum 26.02.2021 „reisten“ wir einmal rund um die Welt. Erstmalig bei der Internationalen Exkursion stand auch ein Termin in Australien an. Von dort ging es über Asien in Richtung Europa und Afrika sowie anschließend nach Nord- und Südamerika. Ihren Abschluss fand die Exkursion mit Terminen in Vancouver und Seattle.

Zu teils ganz ungewöhnlichen Zeiten (frühmorgens oder spätabends) fanden die entsprechenden Unternehmensvorträge und Diskussionen statt. Auch kulturelle Aspekte kamen nicht zu kurz: Virtuelle Museumsführungen oder Vorführungen lateinamerikanischer Tänze. Ein weiteres Highlight war am 20.02.2021 ein gemeinsames Kochevent mit einem koreanischen Starkoch.

Die Exkursion leiteten Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher und Prof. Dr. Bernhard Ostheimer; unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von Theresa Enders und Julia Schneider.