This content is not available or only partially available in English.
This content is not available or only partially available in English.

kaltwarmheiß

Der Podcast zur Studienorientierung der Hochschule Mainz

Im Kreis gedreht…kalt...warm…wärmer – ja, jetzt stimmt die Richtung…heiß! Gefunden! Der Löffel schlägt hell auf den gefundenen Topf! So ähnlich wie das alte Kinderspiel, ist das mit der Suche nach dem richtigen Studiengang: Eine Mischung aus einer Ahnung, wo man hinstrebt und der Orientierung an den Hinweisen anderer, die schon mehr wissen. Nur, dass es eben kein Kinderspiel mehr ist.

Die Ahnung habt ihr, wir haben den Wink. Im Gespräch mit Studierenden stellen wir regelmäßig die Studiengänge vor, die ihr an der Hochschule Mainz studieren könnt. Und zwar informativ, hintergründig und schon ganz nah dran am Schatz unter dem Topf.

»kaltwarmheiß« ist die neue Podcast-Serie der Hochschule Mainz zur akustischen Studienorientierung. Ab jetzt können sich Schülerinnen und Schüler und alle, die sich für ein Studium interessieren, jederzeit und an jedem Ort, einfach mal in ihren Wunschstudiengang reinhören.

Studierende erzählen im Gespräch mit der Designstudentin Pauline Heyne, wie es so ist in ihrem Studiengang und der Welt, die einen dort erwartet.

Um dem Podcast ein „gutes Fundament“ zu geben, beginnen wir die erste Folge mit den Studiengängen Bauingenieurwesen und Internationales Bauingenieurwesen. Es folgen Architektur, Innenarchitektur, Geoinformatik und Vermessung, Zeitbasierte Medien, Kommunikationsdesign und viele weitere Studiengänge.

Weitere Informationen: hs-mz.de/kaltwarmheiss