LebensWELT Hochschule

Plakatentwurf von Milan Gress

Mainzer Design-Student gewinnt bei Plakatwettbewerb

Milan Gress, Design-Student an der Hochschule Mainz, hat mit seinem Plakatentwurf einen der beiden mit jeweils 2000 Euro dotierten zweiten Preise beim diesjährigen Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks (DSW) gewonnen. Die Arbeit wurde von Prof. Charlotte Schröner betreut.

In seinem Entwurf mit dem Titel „Angstplatz“ macht Milan Gress auf eine besorgniserregende Entwicklung aufmerksam: „Fünf von zehn StudentInnen leiden unter wiederholter stressbedingter Erschöpfung. Zwischen 2006 und 2010 stiegen unter Studenten die Verordnungsraten von Psychopharmaka und Antidepressiva um mehr als 55 Prozent. Ein Fünftel leidet gar unter einer diagnostizierten psychischen Störung.“

Beim nunmehr 31. Plakatwettbewerb hatte das DSW die Studierenden gefragt, wie sie die „Lebenswelt Hochschule“ wahrnehmen: Welche Freuden und Möglichkeiten bietet das Studentenleben? Ist die Hochschule ein Ort der Gemeinschaft, an dem sich Gleichgesinnte austauschen können, oder geht es vor allem um nüchternes, abschlussorientiertes Lernen?

Das Thema mobilisierte so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie nie: 381 Designstudierende von 30 Hochschulen aus ganz Deutschland reichten insgesamt 706 Plakate ein, die von einer fünfköpfigen Fachjury begutachtet wurden.

Der Plakatwettbewerb des DSW für Designstudierende wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Kooperationspartner ist das Museum für Kommunikation Berlin.