Mainzed auf dem Einheitsfest

Torsten Schrade im Interview mit Campus TV (Anne Klammt, CC BY 4.0)

mainzed präsentierte sich gemeinsam mit drei weiteren Mitgliedern der Mainzer Wissenschaftsallianz auf dem Einheitsfest am 2. und 3. Oktober 2017 auf der Meile der Landespräsentation Rheinland-Pfalz in der Großen Bleiche.

Die Mainzer Wissenschaftsallianz präsentierte auf dem Einheitsfest am 2. und 3. Oktober, welches in diesem Jahr unter dem Motto "Zusammen sind wir Deutschland" in Mainz stattfand, vier ausgewählte Mitglieder mit Exponaten und kurzen Interviews. Aus der Hochschule Mainz war die Wahl auf das Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften, mainzed gefallen.

Daneben waren das Exzellenzcluster PRISMA der Johannes-Gutenberg-Universität (JGU), das Max-Planck-Institut für Chemie Mainz sowie das Mainz Immunotherapy-Hub der Universitätsmedizin vor Ort.

Alle vier Mitglieder stellen im Zelt „Regionale Wissensallianzen“ auf der Meile der Landespräsentation Rheinland-Pfalz in der Großen Bleiche aus oder präsentieren sich dort auf der Bühne.

Im Speakers Corner stellten von der Wissenschaftsallianz ausgewählte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in 15-minütigen, moderierten Gesprächen ihre Forschung vor.

Für mainzed erläuterten Prof. Gerhard Muth, Präsident der Hochschule Mainz, und Akademieprofessor Torsten Schrade dem interessierten Publikum, wie der deutschlandweit einzigartige Verbund von sechs Mainzer Wissenschaftsinstitutionen in den Feldern Forschung, Lehre und Transfer aktiv sind. Anschaulich stellte Schrade dar, wie dank digitaler Methoden aus der angewandten Forschung neue Forschungen in den Geisteswissenschaften angestoßen werden.