This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Push & pull

Auf dem Podium saßen Marcel Hatam, Katharina Brunner, Lennart Linde (Moderation), Andrea Rapp (v.l.n.r.) Lizenz: Vanessa Liebler, mainzed, Lizenz: CC BY-SA 4.0

"Die Digital Humanities sind im Mainstream angekommen, sie stehen im Koalitionsvertrag!"

Dass die Digital Humanities keine geheimnisvolle Wundertüte voller Orchideenfächer sind, findet seinen eindrucksvollen Beleg im Koalitionsvertrag 2018, in dem die Disziplin nun als Forschungsschwerpunkt genannt wird. “Wir sind im Mainstream angekommen”, so brachte Prof. Dr. Andrea Rapp, Vizepräsidentin der Technischen Universität Darmstadt und Professorin für germanistische Computerphilologie es auf den Punkt. Sie saß am 23.Februar zusammen mit der Datenjournalistin der Süddeutschen Zeitung, Katharina Brunner, und Marcel Hatam, International Brand Manager von Ubisoft Blue Byte in Mainz, die für Games wie Die Siedler oder Anno stehen, auf dem Podium bei mainzedZWEI18. Moderiert wurde die Runde von dem Archäologen und Archäogamer Lennart Linde, Goethe Universität Frankfurt.

Ein gut gelauntes Publikum, Lizenz: Vanessa Liebler, mainzed, CC BY-SA 4.0

Auf Einladung von mainzed, dem Mainzer Zentrum für Digitalität in den Geistes- und Kulturwissenschaften, näherten sich die drei Gäste der Frage an, wie Wirtschaft und Gesellschaft von den digitalen Geistes- und Kulturwissenschaften konkret und heute profitieren können. Brunner, die 2017 für ihre Datenrecherche und -auswertung Der Facebook-Faktor mit dem Journalistenpreis PUNKT ausgezeichnet worden war, appellierte an alle Institutionen, ihre Daten möglichst strukturiert und offen publik zu machen. “Für uns ist es essentiell, dass die Daten zur Verfügung stehen.”  Rapps Feststellung, das Digitale sei eine gute Brücke, um die Wissenschaften zu verbinden, wurde von Hatam dankbar aufgegriffen. “Was wir brauchen sind 3D-Modelle”. Damit die Spiele aber ein sinnvolles Ganzes ergeben, benötigt er Leute, die interdisziplinär arbeiten können: “Der Designer muss mit dem Programmierer, dem Datenwissenschaftler und dem Geisteswissenschaftler reden können.”

 

Studierende stellen ihre Praxisprojekte vor, Lizenz: Vanessa Liebler, mainzed,  CC BY-SA 4.0

Es ist genau dieses Anliegen, das dem Masterstudiengang Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zusammen mit der Hochschule Mainz zugrunde liegt. Teil der Veranstaltung war daher auch, die Resultate der Praxisprojekte von neun Studierenden der ersten Generation zu hören. Diese Projekte haben sie an Instituten in Mainz und Darmstadt, aber auch in Paris, Beirut und Exeter absolviert.

Auf Einladung der Mainzer Stadtwerke AG fand die Veranstaltung in der neuen CoWorking Area im Dock 39 am Zollhafen statt. Dr. Tobias Brosze, Vorstand der Mainzer Stadtwerke, freute sich, mainzed in der CoWorking-Area begrüßen zu können. Er sieht dies als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Digital Hub Gutenberg, der in Mainz entstehen soll. "Wir wollen in Mainz Orte schaffen für neue Ideen und ungewöhnliche Lösungen, damit wir die digitale Transformation in Rheinhessen gemeinsam gestalten können. Die spannende Veranstaltung mit mainzed ist eine Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind."