STIMMMALER ge­winnt beim »Zukunftspreis Kommunikation«

Master-Student Benjamin Böhm, Lehreinheit Medien-Design, mit 1. Preis der Kategorie »Entertainment« ausgezeichnet

Preisverleihung im Frankfurter Museum für Kommunikation

Die interaktive Installation »STIMMMALER – Paint With Your Voice« von Master-Student Benjamin Böhm wurde am 10.11.2014 mit dem 1. Preis in der Kategorie »Entertainment« beim »Zukunftspreis Kommunikation« ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand im Frankfurter Museum für Kommunikation vom DVPT (Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V.) statt. »Stimmmaler – Paint with your Voice«, wurde erstmals 2013 auf dem Wissenschaftsmarkt in Mainz mit großem Erfolg gezeigt. Bei der interaktiven Installation, können Besucher mit ihrer eigenen Stimme auf einer projizierten Leinwand malen. Dabei interagiert der Besucher mit einem argumentierten Megaphone, welches den Pinsel auf der virtuellen Leinwand steuert. Gleichzeitig nimmt es auch die Sprache auf und beeinflusst damit sowohl Farbe als auch Strichstärke des Pinsels.

Ein Projekt des Institut für Mediengestaltung, Hochschule Mainz (Prof. Anja Stöffler) in Kooperation mit Singapore University of Technology and Design, Singapore und MIT Media Lab, USA (Dr. Jochen Huber).

STIMMMALER – Paint with your Voice

Idea & Concept: Benjamin Böhm Technical Realisation: Julian Hermann Design