This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Tag der Unternehmen

Studierende und Aussteller begeistert

Rund 40 Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet kamen am 6. Juni 2018 zum ersten Tag der Unternehmen an den Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz, um potenzielle Mitarbeiter kennenzulernen, unternehmensbezogene Themen für Abschlussarbeiten zu präsentieren oder Projekte zwischen Unternehmen und Hochschule anzusprechen und Kontakte zu knüpfen.

Die Kombination aus Ausstellung und themenspezifischen Vorträgen überzeugte sowohl die anwesenden Unternehmensvertreter als auch Studierenden des Fachbereichs. Julian Mildner, Bachelorstudent am Fachbereich Wirtschaft, ist begeistert von der Möglichkeit mit seinen Fragen direkt und ungezwungen an die Unternehmensvertreter herantreten zu können: „In meinem BWL Studium wird viel Wert daraufgelegt, dass wir praktische Erfahrung in Unternehmen sammeln. Hier kann ich Personaler und Spezialisten direkt vor Ort ansprechen und mich persönlich über Jobs und Praktikumsplätze informieren“. Ähnlich positiv ist die Resonanz einer Gruppe Masterstudierender: „Meist nimmt man immer nur die großen Unternehmen wahr. Hier sieht man aber auch, wie spannend und abwechslungsreich eine Karriere in einem mittelständischen Unternehmen in unserer Region sein kann.“

Das Interesse der Unternehmen Studierende direkt anzusprechen kommt nicht von ungefähr. Für viele regionale Unternehmen wird es immer schwieriger geeignete Bewerber für offene Stellen zu finden. Deshalb pflegen immer mehr Unternehmen einen engen Kontakt mit der Hochschule Mainz, um Absolventen aber auch Studierende frühzeitig für das eigene Unternehmen begeistern zu können. Eines dieser Unternehmen ist die URANO Informationssysteme GmbH, ein regionaler IT-Lösungspartner aus Bad Kreuznach, mit über 250 Mitarbeitern, der bereits seit einigen Jahren einen engen Kontakt zur Hochschule Mainz pflegt. Sebastian Schmalenbach, COO des Unternehmens und selbst Absolvent der Hochschule, ist ein gutes Beispiel dafür, welche Bedeutung die Absolventen der Hochschule Mainz für regionalen Unternehmen haben.

Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Dekanin des Fachbereichs Wirtschaft, ist im Anschluss rundum zufrieden mit der Veranstaltung: „Es ist toll zu sehen, wie die Veranstaltung von unseren Studierenden, aber auch den Unternehmen angenommen wird.“ Die positive Resonanz von Studierenden und Unternehmen spricht für eine Neuauflage der Veranstaltung im Jahr 2019. Wie genau das Format aussehen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen, die Anregungen und Vorschläge der Unternehmen und Studierenden werden bei der Planung aber eine maßgebliche Rolle spielen.