VON NULL AUF HUNDERT

„Forum“-Sonderausgabe zum digitalen Sommersemester 2020

Ein Student des Mediendesigns, der von Valencia aus per Zoom Regie bei einer Live-Übertragung des Mainzer Unterhauses führt, Mitarbeiter der Modellbauwerkstatt, die mit 3 D-Druckern im Home-Office Schutzvisiere für Arztpraxen und Krankenhäuser produzieren, Studierende und Lehrende aus allen Fachbereichen, die in einem Hackathon gemeinsam Ideen für ein digitales Campusleben entwickeln – das sind nur einige Beispiele für das kreative Engagement, mit dem sich die Hochschule Mainz den Herausforderungen des digitalen Sommersemesters gestellt hat.

Von- und miteinander lernen, Gestaltungsspielräume nutzen, gemeinsam an einem Strang ziehen war die Devise. Das hat uns über die Fächergrenzen hinweg zusammengebracht, neue Verbindungen entstehen lassen und innovative Impulse gesetzt, die wir auch in Zukunft nutzen können.

In einer digitalen Sonderausgabe unseres Hochschul-Magazins „Forum“ haben wir unter http://hs-mz.de/forumspezial Best Practice-Beispiele aus diesem Sommersemester zusammengestellt, in denen Lehrende und Studierende, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Servicebereichen Bibliothek, Gebäudemanagement und International Office zu Wort kommen.