Personen­verzeichnis

Prof. Dr. Andrea Beyer

Prof. Dr. Andrea Beyer

Fachbereich Wirtschaft | Professuren
Professorin

Hochschulleitung & Verwaltung | Bereich des Vizepräsidenten/der Vizepräsidentin | Vizepräsident/Vizepräsidentin
Bedienstete

Hochschule Mainz
Andrea Beyer
Raum M2.08
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

+49 6131 628-93215
+49 6131 628-97011 (Vizepräsidentin)

Vizepräsidentin,
Studiengangsleiterin Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre

Nach Vereinbarung

Publikationen

Bücher

Andrea Beyer/Kurt W. Koeder (Hrsg.): Absolventen im Gespräch, Mainz 2014

Andrea Beyer/Britta Rathje (Hrsg.): Methodik für Wirtschaftswissenschaftler, München 2013

A. Beyer u. L. Rolke (Hrsg.): Deutschland Deine Blogger – Ein persönlicher Report über die Blogosphäre, Mainz 2013

Andrea Beyer/Petra Carl: Einführung in die Medienökonomie, 3. Aufl., Konstanz 2012

Andrea Beyer/Kurt W. Koeder/Achim Saulheimer (Hrsg.): Familienunternehmen, Mainz 2012

Andrea Beyer/Ute Diehl (Hrsg.): Medien und Medienmacher am Standort Mainz, Mainz

Andrea Beyer/Rüdiger Nagel (Hrsg.): Globalisierung hautnah – Expatriates im Gespräch, Mainz 2010

Andrea Beyer/Ute Diehl/Marion Diehl (Hrsg.): Mainzer, Meenzer, Määnzer – Menschen in einer lebensfrohen Stadt, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Mainz 2009

Andrea Beyer/Kurt Koeder (Hrsg.): Führungskräfte Personal im Portrait, Mainz 2009

Andrea Beyer/Ute Diehl (Hrsg.): Bedeutende Ökonomen – Leben und Werk, Mainz 2009

Andrea Beyer/Petra Carl: Einführung in die Medienökonomie, 2. Aufl., Konstanz 2008

Andrea Beyer/Ute Diehl (Hrsg.): Mainzer, Meenzer, Määnzer – Menschen in einer lebensfrohen Stadt, Mainz 2007

Andrea Beyer/Lothar Rolke (Hrsg.): Heads und Facts – die PR-Branche im Portrait, Norderstedt 2006

Andrea Beyer/Hans-Dieter Gärtner: Innovationen im Zeitungsmarkt – wo stehen die deutschen Zeitungsverlage im internationalen Vergleich, empirische Studie, Berichtsband, Bodenheim 2005

Andrea Beyer: Tarifpolitik in strukturschwachen Branchen, München 1991

Aufsätze

Andrea Beyer/Anett Mehler-Bicher: Die Konvergenz von Online- und Offline-Handel zu No-Line-Commerve, in: update 23/2016, S. 82-87Hanno Beck/Andrea Beyer: Große Biester, schlanke Krieger, Partisanen und U-Boote: Geschäftsmodelle im Journalismus, in: Sven Pagel (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie, Baden-Baden 2015, S. 401-426

Hanno Beck/Andrea Beyer: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Krise, in: Wirtschaftsdienst, 3/2013, S. 175-181

Hanno Beck/Andrea Beyer: Rundfunkgebühr, Haushaltsabgabe oder Rundfunksteuer?, Kriterien und Optionen zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, in: Publizistik, 1/2013, 58. Jg., S. 69-91

Andrea Beyer/Lothar Rolke: Blogger in Deutschland – die etwas andere publizistische Macht, in: update 17, S. 16 – 22.

Hanno Beck/Andrea Beyer: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Krise, in Wirtschaftsdienst, 3/2013, S. 175-181.

Hanno Beck/Andrea Beyer: Rundfunkgebühr, Haushaltsabgabe oder Rundfunksteuer? Kriterien und Optionen zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, in: Publizistik 1/2013, 58. Jg., S. 69-91.

Lothar Rolke/Andrea Beyer: Blogger – die etwas andere publizistische Macht, in: Pressesprecher 1/2013, S. 16-18.

Andrea Beyer/Lothar Rolke: Die Zukunft der klassischen elektronischen Medien, in: Focus-Jahrbuch, München 2011, S. 79-94.

Hanno Beck/Andrea Beyer: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk im Zeitalter der Digitalisierung, in: ORDO, Bad. 61, Stuttgart 2010, S. 235-265.

Hanno Beck/Andrea Beyer: Zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Ein Vorschlag, in: Wirtschaftsdienst, 12/2009, S. 827-834.

Andrea Beyer/Hanno Beck: Brauchen wir eine öffentlich-rechtliche Zeitung? In: D. Wentzel (Hrsg.): Medienökonomik – Theoretische Grundlagen und ordnungspolitische Gestaltungsalternativen, Stuttgart 2009, S. 75-99.

Andrea Beyer/Hanno Beck: Brauchen wir ein öffentlich-rechtliches Angebot im Internet? In: Wirtschaftsdienst, 6/2008, S. 391-397.

Andrea Beyer/Hanno Beck: Wo Politiker in der ersten Reihe sitzen, in: FAZ, 24. 5. 2008, S. 13.

Andrea Beyer/Anett Mehler-Bicher: Ökonomische Bedeutung virtueller Welten – dargestellt an Sevon Life, in: update, 6/2008, S. 24-29.

Buchbesprechung zu Klaus-Dieter Altmeppen/Matthias Karmasin (Hrsg.): Medien und Ökonomie. Band 2: Problemfelder der Medienökonomie und Band 3: Anwendungsfelder der Medienökonomie, in: Publizistik, 4/2006, S. 522-523.

Andrea Beyer/Hanno Beck: Strategieansätze auf gesättigten Märkten: Der deutsche Zeitungsmarkt in: WISU 6/2006, S. 778-782.

Andrea Beyer/Hanno Beck: Glücklose Medienfusionen, in: Wirtschaftsdienst, 2/2004, S. 91-97.

Andrea Beyer: Medienprodukte und Medienmärkte – Kennzeichen und Besonderheiten, in: WISU, 2/2002, S.200-202.

Zur Übersicht