This content is not available or only partially available in English.

Per­so­nen­ver­zeich­nis

 Christian Wild

Christian Wild

Fachbereich Wirtschaft | Grundständige Studiengänge | Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre
Lehrbeauftragter

Hochschule Mainz
Christian Wild

Terminvereinbarung per E-Mail

Vita

2012 - bis heute

loci GmbH Deutschland - Ihr Social Media Erfolg - Geschäftsführung 

Gründung, Aufbau und Geschäftsführung Social Media- und Online-Marketing Agentur www.loci.biz

Die loci GmbH Deutschland ist spezialisiert auf die Steigerung der digitalen Sichtbarkeit von Unternehmen und Personen zur Kundegewinnung, Personalgewinnung und Expertenpositionierung.

1996 - bis heute

ICONAG-Leittechnik GmbH - Geschäftsführung 

Gründung, Aufbau und Geschäftsführung eines Technologieunternehmens

Die ICONAG Leittechnik GmbH ist Hersteller einer führenden Software als Management- und Bedieneinrichtung sowie Energiemanagementsystem im technischen Gebäudemanagement

2005 - 2018

Feierabend AG - Aufsichtsrat 

Mitglied des Aufsichtsrats der Feierabend Online Dienste für Senioren AG

www.feierabend.de ist deutschlands größte On- und Offline-Community für die Zielgruppe 50Plus

2010 - 2012

MeinAuto.de - Geschäftsführung 

MeinAuto.de (www.meinauto.de) ist der führende Internet-Neuwagenvermittler in Deutschland

2006 - 2010

telegate / 11880.com - Business Unit Manager 

Aufbau und Vertriebsleitung der 11880.com als erster offizieller Google-Adword Reseller in Deutschland

1990 - 1996

ESC Lyon / TU Berlin / Uni Siegen - Studium Wirtschaftsingenieurwesen 

Finance, Strategie, Marketing, International Management, Automatisierungstechnik, Produktionsmanagement, Qualitätsmanagement, Umwelttechnik

1988 - 1996

Daimler Benz AG - Ausbildung und Stipendiat 

Ausbildung zum Industriekaufmann, anschließend Stipendiat der Mercedes Benz Studienförderung

Publikationen

17. Dezmeber 2018

BACnet: Mehr Effizienz im technischen Gebäudemanagement 

Das standardisierte Netzwerkprotokoll BACnet bietet einfache Einrichtung, Handhabung und Kontrolle mit Management- und Bedieneinrichtungen.
https://gebaeudeleittechnik-blog.de/bacnet-mehr-effizienz-im-technischen-gebaeudemanagement/

20. Dezember 2018

Wie nutzen Sie Facebook erfolgreich für Ihr Unternehmen? 

Es gibt über 90 Millionen Facebook-Seiten. – Damit Ihr Unternehmensprofil unter dieser Flut nicht untergeht und einen positiven Eindruck hinterlässt, sollten einige wichtige Punkte beachtet werden.
https://100socialmediatipps.de/wie-nutzen-sie-facebook-erfolgreich-fuer-ihr-unternehmen/

4. Oktober 2018

Integration von Energiemanagement in die Gebäudeleittechnik schafft Transparenz 

Bei den Lebenszykluskosten eines Gebäudes spielen die Energiekosten und damit auch das Management des Energieverbrauchs eine essentielle Rolle.
In die Gebäudeleittechnik integrierten Energiemanagement-Systeme bieten deutliche Vorteile für Investoren und Gebäudebetreiber.

23. Juli 2018

Social Media Recruiting – Die Zukunft des Personalmarketings  

Wie können die Werbemöglichkeiten in den Sozialen Netzwerken für Ihr Unternehmen aussehen?
https://100socialmediatipps.de/social-media-recruiting/

5. Juli 2018

Programmatische Werbung im Online-Marketing 

Programmatische Werbung ist der große Trend der modernen Online-Werbung. In Zeiten komplexer und dynamischer Märkte möchten Werbetreibende Nutzer zu jeder Zeit erreichen. Mit Programmatic Advertising steht einem zielgerichteten Werbeerlebnis nichts mehr im Weg.
https://100socialmediatipps.de/programmatische-werbung/

15. Juni 2018

Hashtags – Wie Sie Ihre Instagram Reichweite mit wenigen Tricks verbessern 

Trotz Instagrams neuem Algorithmus, wirken sich Hashtags immer noch positiv auf Ihr Engagement aus. Besonders dann, wenn Ihr Account noch relativ am Anfang steht.
https://100socialmediatipps.de/hashtags/

22. Juni 2018

Social Storytelling – Der Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen 

Mit Social Storytelling lassen sich stumpfe Informationen spannend erzählen. Seit der Entwicklung von Social Media gibt es zahlreiche Plattformen und Möglichkeiten Ihre Unternehmensgeschichten mit Social Storytelling zu veröffentlichen. Wer diese richtig nutzt, kann den Erfolg seines Unternehmens enorm steigern.
https://100socialmediatipps.de/social-storytelling/

3. Juli 2018

Neufassung der VDI 3814 

Die Neufassung der Richtlinie für Gebäudeautomation (GA) bildet nicht nur den aktuellen Stand der Technik ab. Darüber hinaus bietet sie wichtige Leitlinien für Bauherren, Planer, Investoren und Betreiber.

29. Mai 2018

Warum eine eigene Website wichtig ist! Die Vorteile der Internetpräsenz im Überblick 

Eine gute Internetpräsenz steigert nicht nur die Chancen auf neue Kunden. Wer sich online richtig präsentieren kann, liefert neuen Interessenten die wichtigsten Informationen und erhöht gleichzeitig die Möglichkeit den Umsatz zu steigern.
https://100socialmediatipps.de/vorteile-internetpraesenz/

8. Juni 2018

Warum eine Social-Media-Strategie wichtig ist! 

Eine Social-Media-Strategie ist eine wichtige Voraussetzung, um im Social Media Marketing erfolgreich aktiv zu werden. Dabei bietet eine klare und gut durchdachte Kommunikation mit zielgruppenspezifischen Beiträgen ein großes Potenzial.
https://100socialmediatipps.de/social-media-strategie/

23. Mai 2018

Arbeitnehmerbindung leicht gemacht 

Als Unternehmen gilt es so einige Herausforderungen zu meistern. Gute Mitarbeiter im Unternehmen zu halten und zu binden ist eine davon. Das Problem der heutigen Zeit: Es reicht nicht mehr Arbeitnehmern gute Bezahlung, ein großes Büro und mehr Verantwortung zu bieten. Denn Sie wissen, andere Jobangebote sind nur einen Katzensprung entfernt. Was viele jedoch vergessen, Mitarbeiter trennen sich meist nicht von ihrem Job, sondern von ihrem Chef!
https://100socialmediatipps.de/arbeitnehmerbindung-leicht-gemacht/

15. Mai 2018

Erfolgreich ausbilden: Was Sie bei Millennials beachten sollten! 

Sie sind jung, hip und kennen sich bestens mit Instagram und Co. aus – Millennials. Sie für Ihr Unternehmen zu begeistern kann mitunter eine echte Herausforderung sein. Was Unternehmen nun brauchen ist ein ordentliches Ausbildungsmarketing, um erfolgreich neue Bewerber für sich zu gewinnen.
https://100socialmediatipps.de/erfolgreich-ausbilden-was-sie-bei-millennials-beachten-sollten/

4. Mai 2018

Job-Recruiting im digitalen Zeitalter meistern! 

Im Zeitalter der zunehmend schneller voranschreitenden Digitalisierung verändert sich damit gleichzeitig auch das Suchverhalten der Nutzer – insbesondere bei jüngeren Generationen. Aus diesem Grund sollten auch Unternehmen heutzutage die Vorteile von Mobile Recruiting und Social Media Recruiting für sich nutzen.
https://100socialmediatipps.de/job-recruiting/

11. April 2018

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – Chancen und Herausforderungen 

Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) soll eine europaweite, einheitliche Regelung zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen sicherstellen.
Schon in wenigen Wochen müssen Unternehmen alle wichtigen Strukturen und Prozesse zur Implementierung des neuen EU-Gesetzes angepasst haben. Primär müssen Unternehmen darauf achten, wo und wie sie ihre Daten speichern und wer Zugriffsrechte auf diese Informationen erhält.
https://100socialmediatipps.de/die-neue-eu-datenschutzgrundverordnung-dsgvo-chancen-und-herausforderungen/

23. Januar 2018

Weniger ist mehr: Micro-Influencer 

Micro-Influencer haben im Vergleich zu den wirklich großen Influencern zwar weniger, aber dafür umso aktivere Follower. Sie bieten für Ihr Unternehmen eine großartige Chance, von Empfehlungsmarketing zu profitieren.
https://100socialmediatipps.de/weniger-ist-mehr-micro-influencer/

3. Januar 2018

Digitale Trends für 2018 – Was erwartet uns? 

Eine kleine Trendprognose in Sachen Online Marketing 2018: Was ist bereits wichtig, was wird wichtig und wird unverzichtbar?
https://100socialmediatipps.de/digitale-trends-fuer-2018/

19. Dezember 2017

Gut geplant ist halb gewonnen: Der Social Media-Redaktionsplan 

Online-Marketing-Teams erweitern sich um Social Media Manager und Experten, die genau wissen wie, wann und wo sie neue Zielgruppen über die sozialen Netzwerke anschreiben, erreichen und Interaktionen auslösen. Es steht fest, wer erfolgreich auf den verschiedenen sozialen Plattformen interagieren will, braucht eine eigene Strategie und kontinuierliche gute Inhalte für Kunden. Hier kommt der Social-Media-Redaktionsplan ins Spiel.
https://100socialmediatipps.de/social-media-redaktionsplan/

6. Dezember 2017

Facebook: Ein Leitfaden für Kleinunternehmen und Selbstständige 

Wie können Unternehmen das Vertrauen ihrer Kundschaft gewinnen und pflegen, wenn das Erste, was die Konsumenten sehen, eine unpersönliche Webseite ist? Social Media könnte die ideale Antwort sein. Nicht umsonst spricht man von sozialen Netzwerken, denn hier können Geschäfte aller Größen ihre menschliche Seite zeigen. Was sollten Kleinunternehmen und Selbstständige beachten, um Ihre Facebook-Seite ansprechend zu gestalten?
https://100socialmediatipps.de/facebook-ein-leitfaden-fuer-kleinunternehmen-und-selbststaendige/

21. November 2017

Für mehr Erfolg im Netz: Newsletter für Content-Marketing nutzen 

Wie ein Brief in elektronischer Form mit Informationen und Neuigkeiten erreicht der Newsletter bestimmte Empfänger per E-Mail. Interessenten müssen zuvor ihr Interesse für das Rundschreiben bekundet haben und sich in den „Verteiler“ eintragen. Damit geben sie ihr „ok“ um in Zukunft weitere Newsletter des Versenders zu erhalten. Aus Unternehmenssicht ist das Ziel vor allem die Kundenbindung.
https://100socialmediatipps.de/newsletter-content-marketing/

15. November 2017

Native Advertising! Native was? 

Native Advertising bedeutet auf Deutsch: Werbung im bekannten Umfeld. Der Begriff definiert eine Werbeform im Internet und in Printmedien, bei der werbliche Inhalte im gleichen Stil wie redaktionelle Beiträge aufbereitet sind, sodass sie sich nur schwer von diesen unterscheiden. Die Werbung passt sich also an das spezifische redaktionelle Umfeld an und wirkt wie ein journalistischer Beitrag. Die Aufmerksamkeit der Leser bzw. Nutzer wird durch die chamäleonartige Einbettung der Anzeigen geweckt.
https://100socialmediatipps.de/native-advertising/

27. Oktober 2017

So nutzen Sie Kundenbewertung für Ihr Marketing 

Eine Form der Neukundengewinnung ist das Empfehlungsmarketing, welches oft als das wirkungsvollste Marketinginstrument angepriesen wird. Zu Recht! Es basiert auf der Mund-zu-Mund-Propaganda, die stets am Anfang eines Entscheidungsprozesses steht.
https://100socialmediatipps.de/kundenbewertung/

10. Oktober 2017

Personalmarketing für Fortgeschrittene: Social Media Recruiting 

Gutes Personal ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Motivierte, engagierte Mitarbeiter zu finden und offene Stelle möglichst schnell mit den idealen Kandidaten zu besetzen, stellt Unternehmen immer wieder vor eine Herausforderung. Social Media Recruiting kann diesen Prozess optimieren und erleichtern.
https://100socialmediatipps.de/personalmarketing/

5. Oktober 2017

Adieu klassische Werbung! – Hallo Influencer Marketing! 

Influencer Marketing gilt in den USA längst als „The New King of Content“ und auch in Deutschland entwickelt es sich immer mehr zu einem entscheidenden Faktor der Werbeindustrie. Was macht diese neue Form des Marketings aus?
https://100socialmediatipps.de/influencer-marketing-unternehmen/

28. September 2017

Twitter für Unternehmen: Nice-to-have oder Must-Have? 

Als sogenannter Microblogging-Dienst in Echtzeit ist Twitter einer der meist genutzten sozialen Netzwerke. Seit 2006 können Nutzer dort kurze Textnachrichten veröffentlichen. Dabei ist die Zeichenbegrenzung pro Tweet das Besondere, deren Inhalt sich so auf das Wesentliche und Wichtige beschränken soll. Für Unternehmen bietet der Dienst als Informations- und Kommunikationsplattform vielfältige Möglichkeiten und Vorteile. Der Kommunikationskanal eignet sich beispielsweise um eigene Produkte zu promoten, Ihre Werbebotschaften sowie Neuigkeiten in Tweets zu verpacken und weit zu verbreiten.
https://100socialmediatipps.de/twitter-fuer-unternehmen/

19. September 2017

Türchen, öffne dich! Online-Adventskalender als effektives Marketinginstrument 

Ob als Dekoration, in Schokoladen-Variante oder selbstgebastelt: Ein Adventskalender gehört genauso zur Weihnachtszeit wie Glühwein und Geschenke. Längst hat sich der klassische Adventskalender ins Internet verlagert, wo mit einem Klick virtuelle Türchen geöffnet werden. Auch wenn die Weihnachtszeit häufig für Kunden erst im Dezember beginnt, ist es für Sie als Unternehmen empfehlenswert Weihnachtsaktionen, Kampagnen und Adventskalender frühzeitig zu planen. Schließlich gilt Weihnachten als potenzielle Hochzeit für Marketing und PR.
https://100socialmediatipps.de/online-adventskalender/

11. September 2017

Pinterest im Wandel: Warum das soziale Netzwerk nicht unterschätzt werden sollte! 

Pinterest sieht sich selbst als Werkzeug für das Sammeln und Organisieren von Dingen, die man liebt. Und genau dies tut die immer größer werdende Nutzergemeinschaft der sozialen Plattform. Es werden Bilder gepinnt, geliked, geteilt, kommentiert und zu Pinnwänden zusammengefasst. Bilder wirken in ganz besonderer Weise auf Menschen, wecken Emotionen und animieren zum Nachmachen oder Kaufen. Deswegen sollten auch Unternehmen das Potential der Social Media Plattform für sich entdecken.
https://100socialmediatipps.de/pinterest-im-wandel-warum-das-soziale-netzwerk-nicht-unterschaetzt-werden-sollte/

28. August 2017

Chatbots – Fluch oder Segen? 

Warum Kunden Chatbots lieben werden und wie Unternehmen daraus Profit schlagen.
https://100socialmediatipps.de/chatbots-fluch-oder-segen/

27. Juli 2017

Social Media für Ihren Online-Shop: 5 wichtige Tipps! 

5 Tipps zum Aufbau einer nachhaltigen Social-Media-Strategie für Online-Shops
https://100socialmediatipps.de/social-media-online-shop/

19. Juni 2017

Live Videos – Chance für Video Marketing? 

Seit Februar 2016 bietet Facebook als zusätzliche Funktion die Möglichkeit Live Videos direkt vom PC oder dem Smartphone zu streamen auch in Deutschland an. Wie immer bei Neuerungen dieser Art stellt sich die Frage nach dem Nutzen außerhalb des privaten Bereichs. Stellt Facebook damit ein sinnvolles Tool für Video Marketing zur Verfügung?
https://100socialmediatipps.de/live-videos-chance-fuer-videomarketing/

6. Juni 2017

Targeting – Warum zielgruppenspezifische Werbung immer wichtiger wird! 

Im Online Marketing versteht man unter Targeting die Ausrichtung einer Kampagne auf eine bestimmte Zielgruppe. Ziel dabei ist, die Streuverluste und damit die Kosten so gering wie möglich zu halten. Die Werbung soll Besucher mit echtem Interesse erreichen.
https://100socialmediatipps.de/targeting-online-marketing/

16. Mai 2017

Affiliate Marketing – Mit Partnerprogrammen zum Erfolg! 

Affiliate Marketing zählt zu den ältesten Formen im Online-Marketing und hat trotz vieler neuer Strategien und Marketinginstrumente nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Insbesondere kleineren und mittelständischen Unternehmen bietet es zusätzliche Chancen, um Produkte und Dienstleistungen über die Websites von Partnern zu vermarkten
https://100socialmediatipps.de/affiliate-marketing-mit-partnerprogrammen-zum-erfolg/

10. Mai 2017

Dos und Don’ts im E-Mail-Marketing 

Auch wenn Content Marketing in Blogs und sozialen Netzwerken immer wichtiger wird, spielt klassisches E-Mail-Marketing im Online-Marketing-Mix weiterhin eine wichtige Rolle. E-Mail-Kampagnen sollten immer auf die übrigen Aktivitäten und Kommunikationsinstrumente Ihrer Multichannel-Strategie abgestimmt werden.
https://100socialmediatipps.de/dos-und-donts-im-e-mail-marketing/

4. Mai 2017

Die Wirkung von Shit Storms im Social Web 

Wie soll mit Shit Storms umgegangen werden und wie kann man die Situation auf souveräne Weise in positive Energie umwandeln?
https://100socialmediatipps.de/shit-storm/

20. April 2017

Was ist Mobile Marketing und warum können wir im Jahre 2017 nicht mehr darauf verzichten? 

Alle Welt redet von Mobile Marketing. Doch wie funktioniert es genau und welche Bedeutung hat Mobile Marketing heute und in der Zukunft?
https://100socialmediatipps.de/mobile-marketing/

12. April 2017

Rechtliche Grundlagen für Social Media 

Die rechtlichen Grundlagen für Social Media Nutzung beziehen sich im Wesentlichen auf vier Bereiche: die Privatsphäre, die Urheberrechte, den Datenschutz und die Impressumspflicht.
https://100socialmediatipps.de/rechtliche-grundlagen-fuer-social-media/

4. April 2017

Google: Facebook-Likes sind kein Rankingfaktor 

Obgleich Google erneut darauf hinweist, dass Likes auf Facebook keinen Rankingfaktor darstellen, spielen die sozialen Medien bei der Suchmaschinenoptimierung eine maßgebliche Rolle.

Allerdings indirekt: Ist die Interaktionsrate hoch, steigt die Präsenz von Beiträgen in den Newsfeeds der Nutzer sozialer Netzwerke – und damit erhöht sich die Chance, dass die Inhalte erneut geteilt oder verlinkt werden. Und Verlinkungen sind ein eindeutiger Google-Rankingfaktor.
https://100socialmediatipps.de/facebook-likes/

31. März 2017

Snapchat für Unternehmen – Was Sie wissen müssen 

Die Relevanz von Content- X-Promotion und Influencer-Marketing steigt. Immer mehr Marken haben Snapchat als Marketing-Kanal erkannt. Der Messenger bietet, zum Beispiel in Form von Aktionen, großes Potenzial für die direkte 1:1-Kommunikation zwischen Marken und Kunden. Das birgt das Potenzial für steigende Nutzerzahlen und qualitatives Direktmarketing – schon mit kleinem Budget.
https://100socialmediatipps.de/snapchat/

23. März 2017

Werbemöglichkeiten in sozialen Netzwerken außerhalb von Facebook 

Werden Online Werbung und soziale Netzwerke in einem Atemzug genannt, denkt jeder sofort an Facebook. Vielen Marketingverantwortlichen ergeht es nicht anders. Sie setzen vor allem auf diese Plattform, wegen ihrer enormen Reichweite mit über 1,5 Milliarden Nutzern. Eigentlich schade, denn mit Twitter, YouTube, XING und Instagram stehen weitere populäre Plattformen mit großer Reichweite zur Auswahl.
https://100socialmediatipps.de/werbemoeglichkeiten-soziale-medien/

14. März 2017

Online Werbung leicht gemacht 

Welche Möglichkeiten bieten mir die Werbenetzwerke von Facebook und Google?
https://100socialmediatipps.de/online-marketing-facebook-google/

6. März 2017

Digitalisierung im B2B-Vertrieb 

Auch im B2B Vertrieb greifen immer mehr potenzielle Unternehmenskunden auf das Internet als erste Informationsquelle zurück. Um Ihre Kunden frühzeitig abzuholen, sollte eine umfassende Strategie für die Kundengewinnung entwickelt werden.
https://100socialmediatipps.de/b2b-vertrieb/

27. Februar 2017

Die wichtigsten Google Ranking-Faktoren 2016 

Der Google Algorithmus – immerfort ändert er sich und stellt damit Werbetreibende vor die Herausforderung, sich ständig auf den Prüfstand zu stellen und ihre Online-Präsenzen fortlaufend für Suchmaschinen zu optimieren. Wie gelangen Webseiten auf die vorderen Plätze der Google Suchergebnisse?

Darauf hat eine groß angelegte Meta-Studie nun eine Antwort gefunden, die die Rankingfaktoren 2016 umfassend untersucht hat. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse kompakt für Sie zusammengefasst.
https://100socialmediatipps.de/google-ranking-faktoren-2016/

20. Februar 2017

Studie: Emojis auf Instagram führen zu mehr Interaktionen 

Emojis in Postings auf Instagram erhöhen die Rate der Interaktionen mit anderen Nutzern. Dies ergab eine Studie, die den sich mit dem Einfluss von Emojis in Postings befasste und kürzlich auf Quintly veröffentlicht wurde.
https://100socialmediatipps.de/emojis-instagram/

13. Februar 2017

Wie man sich als Unternehmen auf Instagram verhält 

Mehr und mehr Unternehmen wenden sich neben Facebook dem sozialen Netzwerk Instagram zu. Nicht lange dauert es, um zu erkennen, wie erfahren oder eben unerfahren ein Unternehmen im Umgang mit sozialen Medien ist. Denn die Erwartungen der Nutzer in der sogenannten Foto-Community sind hoch.
https://100socialmediatipps.de/wie-man-sich-als-unternehmen-auf-instagram-verhaelt/

7. Februar 2017

Retargeting: Welche Möglichkeiten sich daraus für die Online Werbeschaltung ergeben 

Damit Werbung den Interessenten nicht aus dem Auge verliert, hat sich Retargeting als Verfolgungsverfahren etabliert. Hat ein Benutzer einmal Interesse an einem Unternehmen gezeigt, indem er auf einen Banner geklickt oder die Website besucht hat, lohnt es sich, beim nächsten Kontakt gezielt Werbung zu schalten, die den Nutzer interessieren könnte.
https://100socialmediatipps.de/retargeting/

6. Februar 2017

Instagram testet Anzeigen in Stories 

Als Reaktion auf den Erfolg der Instagram Stories testet das soziale Netzwerk nun ein neues Anzeigenformat. Um von den hohen Nutzerzahlen der Stories Profit zu schlagen, werden ab sofort Anzeigen in den Stories geschaltet.
https://100socialmediatipps.de/instagram-stories-anzeigen/

31. Januar 2017

Werben mit Zufriedenheit: Empfehlungsmarketing und Referenzgenerierung 

Viele Firmen postulieren, dass zufriedene Kunden die beste Werbung seien. Das klingt logisch, ist aber zunächst einmal reines Wunschdenken, denn es setzt die Mitwirkung des Kunden voraus. Dieses Ziel lässt sich nur erreichen, wenn das Unternehmen aktiv Empfehlungsmarketing betreibt. Empfehlungsmarketing zielt darauf ab, Empfehlungen zu fördern, also, zufriedene Kunden dazu zu bringen, wirklich aktiv zu werden und ihre positiven Erfahrungen anderen mitzuteilen. Es liegt im Interesse des Unternehmens, möglichst viele Referenzen zu generieren und diese breit zu streuen.
https://100socialmediatipps.de/empfehlungsmarketing-und-referenzgenerierung/

30. Januar 2017

Werbeanzeigen in Videos: Facebook bringt neues Anzeigenformat auf den Weg 

Facebook verwendet ab sofort „In-Stream-Video-Ads“, die bereits seit einigen Tagen im Power Editor verfügbar sind, wie die Nachrichten Website recode.net aus dem Silicon Valley berichtet.
https://100socialmediatipps.de/werbeanzeigen-in-videos/

25. Januar 2017

Customer Journey – der strategische Ansatz für ein ganzheitliches Online Marketing System 

Eine Werbekampagne ohne Online Marketing – heute fast undenkbar. Vor allem Unternehmen, die private Endkunden ansprechen, benötigen ein durchdachtes Online Marketing System. Das gilt sogar dann, wenn sie keinen Onlineshop für den Verkauf ihrer Produkte betreiben.
https://100socialmediatipps.de/customer-journey-ansatz/

23. Januar 2017

Klassisches Google+ eingestellt: Neues Design bringt neue Features 

Das soziale Netzwerk Google+ stellt sein altes Design endgültig ein. Seit dem Launch des neuen Designs sind etwa 50 Updates ausgerollt worden. User konnten bis zuletzt die Option „Zurück zum klassischen Google+“ auswählen. Damit ist nun Schluss.
https://100socialmediatipps.de/google-plus-neues-design/

16. Januar 2017

Was bringt Ihnen lokale Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen? 

Lokale Suchmaschinenoptimierung spielt für viele große Unternehmen mit zahlreichen Standorten kaum eine Rolle. Denn sie werden über branchen- oder sortimentsspezifische Schlüsselbegriffe online gut gefunden. Ob die Kunden nun um die Ecke oder Hunderte Kilometer entfernt wohnen, ist nicht wichtig. Ganz anders sieht die Sache für den Einzelhändler aus, der seine Kunden vor Ort erreichen muss. Für ihn ist die lokale Auffindbarkeit existenziell wichtig. Durch Präsenzen in Branchenverzeichnissen wird der Unternehmenseintrag für Google besser sichtbar.
https://100socialmediatipps.de/lokale-suchmaschinenoptimierung/

11. Januar 2017

Was ist ein RSS Feed und wie können Unternehmen ihn nutzen? 

Das Abonnieren von RSS Feeds ist für den Internetnutzer von Vorteil, denn als Fan einer Website wird er – solange er es wünscht – automatisiert mit neuen Inhalten von dieser Seite versorgt. Er muss seine Lieblingsseite nicht mehr explizit aufrufen, um herauszufinden, ob und welche Neuigkeiten es gibt.
https://100socialmediatipps.de/rss-feeds/

20. Dezember 2016

7 Tipps für die Erstellung von Landingpages 

Keine Landingpage gleicht der anderen. So unterschiedlich, wie die Landingpages sein können, sind auch die dahinterstehenden Projekte. Aus diesem Grund kann es keine ultimativen Tipps zur erfolgreichen Gestaltung einer Landingpage geben.

Dennoch: Es gibt einige formale Dinge, die man beim Erstellen einer Landingpage beachten sollte, um die Conversion zu verbessern und mehr Leads zu erhalten.
https://100socialmediatipps.de/landingpages/

14. Dezember 2016

Expertenpositionierung durch Blog Marketing 

Wer sich glaubwürdig und nachhaltig als Experte positionieren möchte, kommt um den eigenen Unternehmensblog beziehungsweise Blog Marketing nicht herum.
https://100socialmediatipps.de/blog-marketing/

7. Dezember 2016

Facebook-Werbung ab sofort mit benutzerdefinierten Zielgruppen 

Facebook hat in seinem Power Editor für die Erstellung von Werbeanzeigen einige neue Funktionen eingeführt. Durch die Neuerungen können in einem Schritt mehrere Werbeanzeigengruppen erstellt werden. Außerdem lassen sich mit Hilfe von Variationen verschiedene Zielgruppen definieren, die in mehrere Anzeigengruppen aufgesplittet werden können.
https://100socialmediatipps.de/facebook-werbung-zielgruppen/

30. November 2016

Chancen und Risiken: Wie Sie ein Facebook Gewinnspiel erfolgreich gestalten 

Gewinnspiele von kleinen, mittelständischen oder auch größeren Unternehmen sind auf Facebook seit geraumer Zeit populär. Viele Seitenbetreiber verfolgen bestimmte Ziele mit einer Aktion auf ihren Social Media Kanälen. Allerdings gibt es bei Gewinnspielen auch einige Stolpersteine, die es bei der Gestaltung zu beachten gilt.
https://100socialmediatipps.de/facebook-gewinnspiel-erfolgreich-gestalten/

24. November 2016

E-Mail-Marketing Maßnahmen für ein florierendes Weihnachtsgeschäft 

Je besser und kreativer Ihre E-Mail-Marketing-Maßnahmen für die Weihnachtszeit sind, desto besser stehen die Chancen für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft zum Jahresende!
https://100socialmediatipps.de/e-mail-marketing-massnahmen-weihnachten/

23. November 2016

Bildbearbeitung ab sofort direkt auf Facebook 

Kaum einer kennt ihn nicht: den Facebook Publisher. Über ihn lassen auf einer Facebook Seite Inhalte posten wie zum Beispiel Texte, Links, Videos, GIFs oder eben auch Bilder. Mit seiner neuen Funktion ermöglicht der Facebook Publisher Ihnen ab sofort, hochzuladende Bilder direkt auf der Seite zu bearbeiten.
https://100socialmediatipps.de/bildbearbeitung-auf-facebook/

15. November 2016

Web Analytics – kein Erfolg im Online Marketing ohne Messsystem 

Lohnt sich eine Investition in die Facebook-Fanpage unseres Unternehmens? Was bringt unser Engagement auf Instagram? Leisten unsere Social Media Aktivitäten einen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens?

Diese Fragen stellen sich Geschäftsführer oder Marketingverantwortliche, wenn für die Social Media Aktivitäten entsprechende Mittel eingesetzt werden. Außerdem nützen alle noch so guten Unternehmensseiten und Social Media Aktionen nichts, wenn die Zielgruppe nicht erreicht und letztlich kein Erfolg erzielt wird. Dafür bedarf es ein aussagekräftiges und nützliches Erfolgsmessungssystem, das den unternehmerischen Wert der Social Media Aktivitäten offenlegt.
https://100socialmediatipps.de/erfolgsmessung-online-marketing/

9. November 2016

Aufholbedarf bei Social Media Marketing von kleinen und mittelständischen Unternehmen 

Reichlich Verbesserungspotenzial besteht beim Online Marketing von kleinen- und mittelständischen Unternehmen (KMU). Zu diesem Ergebnis kommt die Hochschule Offenburg in einer Studie, die kürzlich herausgegeben wurde. Demnach gibt es in zahlreichen kleineren Unternehmen Wissens- und Erfahrungslücken in Sachen Online Marketing Maßnahmen und dem Einsatz von Social Media. Auch mit dem Datenschutz und der Suchmaschinenoptimierung tun sich viele schwer.

Wir haben die Ergebnisse der Studie für Sie zusammengetragen und Handlungsempfehlungen formuliert.
https://100socialmediatipps.de/aufholbedarf-social-media-marketing-kmu/

4. November 2016

Google Adwords: Per SMS ein Unternehmen kontaktieren 

Google baut seine Anzeigenfunktionen auf Mobilgeräten mit einer Nachrichtenerweiterung aus. Mit der neuen Funktion „Click to Message“ können Nutzer per SMS ganz einfach Kontakt mit einem Unternehmen aufnehmen.
https://100socialmediatipps.de/google-adwords-sms/

2. November 2016

Mehr Google Suchanfragen erhalten – mithilfe der Keywordskalierung 

Zahlreiche Seitenbetreiber optimieren ihre Homepage oder ihren Online-Shop auf Suchmaschinen, um möglichst viele Google Suchanfragen zu generieren und auf diese Weise schließlich neue Kunden zu gewinnen. Dabei berücksichtigen sie meist nur die klassische Onpage-Optimierung der Website. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass bei ihrer Search Engine Optimization (SEO) noch reichlich Verbesserungspotenzial besteht. Denn mit den richtigen Keywords, optimaler Skalierung und der bestmöglichen Nutzung der Filter-Funktion, sind Sie im Netz gleich viel besser auffindbar und steigern Ihre Umsatzpotenziale!
https://100socialmediatipps.de/google-suchanfragen/

27. Oktober 2016

Lokale Suche: Google vereinfacht das Eintragen neuer Unternehmen 

Google hat eine neue Funktion eingeführt, um Unternehmen in der lokalen Suche zukünftig leichter einzutragen. Nicht nur Unternehmensinhaber sondern auch private Nutzer sollen ab sofort diese Möglichkeit in Anspruch nehmen können.
https://100socialmediatipps.de/lokale-suche/

25. Oktober 2016

Facebook Filialseiten für Unternehmen mit mehreren Standorten 

Häufig verfügen Unternehmen nicht nur über einen sondern mehrere Standorte. So müssen Marketingverantwortlichen überlegen, wie sie die Firma auf Facebook am besten präsentieren. Etwa über eine einzige Unternehmensseite oder aber über mehrere kleine Filial-Fanpages? Damit Unternehmen mit mehreren Standorten ihren Facebook-Auftritt optimal gestalten können, bietet Facebook eine Kombi-Funktion aus Haupt- und Filialseiten – Facebook Locations, früher häufig Parent-Child Struktur genannt.
https://100socialmediatipps.de/facebook-filialseiten/

20. Oktober 2016

Workplace by Facebook: Das Intranet für Unternehmen 

Mit “Workplace by Facebook” führt Facebook eine Intranet-Alternative für Unternehmen ein. In einer Pressemitteilung schrieb das Unternehmen, dass Workplace nun die Testphase verlässt und ab sofort weltweit für alle Unternehmen verfügbar ist.
https://100socialmediatipps.de/workplace-by-facebook/

20. Oktober 2016

Wie sinnvoll ist Social Media Marketing in der Automobilbranche? 

Noch immer fragen sich zahlreiche Geschäftsführer und Manager von Autohäusern, ob es sich lohnt auf Social Media Marketing zu setzen. Dabei informieren sich Autokäufer heute insbesondere im Internet über Kaufoptionen, die Eigenschaften eines Autos und dessen Verkaufsstellen. Die sozialen Netzwerke sind dabei neben der Google Suche eine wichtige Komponente für Kunden, um entsprechende Angebote einzusehen.
https://100socialmediatipps.de/social-media-marketing-automobilbranche/

12. Oktober 2016

Schnellere Mediaplanung mit dem Facebook Campaign Planner 

Kampagnen auf Facebook können ab jetzt einfacher und schneller geplant werden. Mit dem neuen Campaign Planner von Facebook haben Werbetreibende nun die Möglichkeit, Reichweiten und Frequenz im Voraus zu planen und sparen dadurch Zeit und Mühe.
https://100socialmediatipps.de/campaign-planner/

10. Oktober 2016

Xing oder LinkedIn – Welches Karriere-Netzwerk eignet sich für Ihr Business? 

Xing und LinkedIn sind die beiden meist genutzten Business-Netzwerke in Deutschland. In beiden Netzwerken finden sich Fachkräfte, Manager und Geschäftsführer aus Unternehmen aller Größenordnungen. Privatpersonen sowie Unternehmen können sich hier präsentieren, um berufliche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Doch welches Business-Netzwerk eignet sich nun besser für Ihr Unternehmen? Xing oder LinkedIn? Wir haben die beiden Business-Netzwerke gegenübergestellt.
https://100socialmediatipps.de/xing-oder-linkedin/

4. Oktober 2016

Facebook Dynamic Ads erhalten neue Funktionen für den Einzelhandel 

Schon seit längerem gibt es die Facebook Dynamic Ads, die Kunden mit relevanten Produkten in der Anzeige zu Online-Käufen animieren. Nun hat Facebook angekündigt, die Möglichkeiten für Werbetreibende auszubauen und die Dynamic Ads um neue Funktionen speziell für den Einzelhandel zu erweitern.
https://100socialmediatipps.de/facebook-dynamic-ads/

29. September 2016

Google Adwords, Google My Business, Google Plus – Welche Google Dienste sind für Unternehmen unabdingbar? 

Google Adwords, Google My Business, Google Plus… Google bietet mittlerweile eine ganze Reihe von Diensten sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen an. Als Unternehmer oder Marketingverantwortliche/r da den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Welche Google Dienste für Unternehmen besonders wichtig und hilfreich sind oder welche Produkte einfach nur nice-to-have sind, finden Sie in der Übersicht im Folgenden.
https://100socialmediatipps.de/google-dienste/

26. September 2016

Facebook Messenger als Ziel von Facebook Anzeigen festlegen 

Facebook hat angekündigt, in den nächsten Wochen eine neue Funktion für Facebook Anzeigen auszurollen: In Zukunft haben Werbetreibende die Möglichkeit, als Ziel ihrer Facebook Anzeige den Facebook Messenger auszuwählen und ihren „Call-to-Action“-Button textlich frei zu gestalten.
https://100socialmediatipps.de/facebook-messenger/

22. September 2016

Wie Sie Ihre Facebook Fanpage optimal einrichten und betreuen 

Das Einrichten einer Facebook Fanpage sowie ihre Betreuung können für Unternehmer und/oder Marketingverantwortliche knifflig sein. Wen wollen wir erreichen? Was wollen wir erreichen? Wie gehen wir am besten vor?

Nur wer sich im Vorfeld ausreichend Gedanken macht, Antworten auf diese Fragen gefunden hat und eine Strategie verfolgt, erfüllt die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Facebook Fanpage.
https://100socialmediatipps.de/facebook-fanpage/

19. September 2016

Google sperrt detaillierte Daten im Keyword-Planer für Nicht-Anzeigenkunden 

Google hat nun den Zugriff auf detaillierte Informationen im Keyword-Planer für Nicht-Anzeigenkunden gesperrt. Wer ein bestimmtes Mindestbudget nicht vorweisen kann, erhält nur noch grobe Anzeigen zu den Suchvolumina.
https://100socialmediatipps.de/google-keyword-planer/

13. September 2016

BtoB-Zielgruppen erfolgreich über XING ansprechen 

Xing ist mit 8,8 Millionen Nutzern das führende Business-Netzwerk in Deutschland. In dem sozialen Netzwerk finden sich Fachkräfte, Manager und Geschäftsführer aus kleinen, mittleren wie auch großen Unternehmen. Die Branchenvielfalt ist groß und das Bildungsniveau hoch. Xing ist nicht nur für Privatpersonen eine nützliche Plattform, um berufliche Kontakte zu knüpfen, sondern bietet mit themenbezogenen Seiten und Gruppen für Unternehmen das optimale Umfeld zur Direktansprache von BtoB-Zielgruppen. Als Unternehmer, Vertriebler oder Marketingverantwortlicher einer Firma können Sie die Business-Plattform dazu nutzen, Ihre Zielgruppen zielgerichtet und direkt anzusprechen.
https://100socialmediatipps.de/btob-zielgruppen-direktansprache/

8. September 2016

Google Adwords einfach erklärt 

Bei den als Anzeige markierten Suchergebnissen handelt es sich um bezahlte Suchmaschinenwerbung von Unternehmen in der Google Suche: Die sogenannten Google Adwords. Diese Werbeanzeigen sind ein Angebot von Google für Werbetreibende, die vor den organischen Suchergebnissen erscheinen, um besser und schneller gefunden werden.
https://100socialmediatipps.de/google-adwords/

5. September 2016

Facebook Offers mit neuen Funktionen 

Facebook hat im August 2016 seinen Dienst „Facebook Offers“ bzw. Facebook Angebote stark überarbeitet und weiter ausgebaut. Die Facebook Angebote sind nicht neu, jedoch wurden sie in der Vergangenheit eher selten genutzt. Dies könnte sich nun ändern, da Werbetreibende ab sofort von zahlreichen neuen Funktionen Gebrauch machen können und das Marketing-Tool noch dazu kostenlos ist.
https://100socialmediatipps.de/facebook-offers/

1. September 2016

In 6 Schritten das Instagram Business Profile einrichten 

Seit einigen Wochen sind die Instagram Business Profiles in Europa verfügbar und bilden das Pendant zur Facebook-Seite für Unternehmen auf Instagram.
Bislang konnten Unternehmen nur über ein eigenes Userprofil verfügen. Jetzt haben sie die Möglichkeit, dieses in Business Profiles zu konvertieren und von den Funktionen für Werbetreibende zu profitieren.
https://100socialmediatipps.de/business-profile-einrichten/

30. August 2016

Facebook: Produkte in Statusbeiträgen markieren 

Auf der Seite einer Global Page auf Facebook ist eine neue Funktion aufgetaucht, die schon bald eingeführt werden könnte: Das Markieren von Produkten in Statusbeiträgen folgt auf die von Facebook neue und kürzlich aktivierte Beitragsart „Jobs“.
https://100socialmediatipps.de/produkte-in-statusbeitraegen/

25. August 2016

Die eigene Reichweite 

Nahezu alle Online-Marketing-Instrumente – beispielsweise Unternehmens-Websites oder Social Media Präsenzen – verfolgen ein Ziel: Die Reichweite im Netz aufzubauen. Möglichst viele Nutzer sollen erreicht werden, entweder um Bekanntheit für das Unternehmen zu schaffen oder Traffic auf eine Website zu lenken, um direkt Verkäufe, Terminvereinbarungen oder Bewerbungen zu generieren.
https://100socialmediatipps.de/5100-2/

23. August 2016

Instagram rollt neue Business Profiles in Europa aus 

Bereits vor einigen Wochen hatte Instagram sie angekündigt, jetzt sind sie in Europa verfügbar: Instagram Business Profiles. Die Facebook-Tochter bietet damit das Pendant zur Facebook-Seite für Unternehmen an. Bislang war es Unternehmen nur möglich über normale Userprofile zu verfügen. Ab sofort haben sie die Möglichkeit, diese auf Business Profiles umzustellen und von den Funktionen speziell für Werbetreibende zu profitieren.
https://100socialmediatipps.de/5202-2/

18. August 2016

Wie sinnvoll ist Social Media Marketing für B2B-Unternehmen tatsächlich? 

Während bereits der Großteil der B2C-Unternehmen das Social Media Marketing als sinnvolle und wichtige Strategie im Online Marketing für sich erkannt hat, stehen viele B2B-Firmen dem noch eher skeptisch gegenüber, da sie eben nicht den Endverbraucher, sondern Unternehmen ansprechen.
Jedoch unterschätzen unzählige B2B-Unternehmen immer noch das große Potenzial der Ansprache über und Nutzung von Social Media Plattformen wie Facebook, Google+ oder Xing. Dies führt sich zumindest jeder vor Augen, der einmal einen Blick auf das Facebook-B2B-Ranking von Ligner über die erfolgreiche Social Media-Nutzung von Unternehmen in der Industrie wirft.
https://100socialmediatipps.de/social-media-fuer-b2b/

15. August 2016

Facebook: Neue Seitenfunktionen für Dienstleister und Shops 

Die Facebook-Seite eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens, ist neben der eigenen Website, eine der wichtigsten Anlaufstellen für dessen Kunden im Netz. Um Kunden noch enger an Unternehmen zu binden und die direkte Kommunikation weiter zu vereinfachen, führt Facebook nun zwei neue Sektionen auf den Facebook-Seiten für Unternehmen ein: Dienstleistungs- und Shop-Tabs.
https://100socialmediatipps.de/dienstleister-und-shops/

10. August 2016

Suchmaschinenoptimierung: Die Checkliste für Unternehmen 

Die Auffindbarkeit in Suchmaschinen nimmt bei Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein – besonders bei kleineren Firmen, die auf ihre Lokalität setzen. Aufgrund der meist hohen Zahl an Wettbewerbern ist es daher von Vorteil, eine hohe Position in den Ergebnissen von Suchmaschinen zu erzielen und auf diese Weise auf sich aufmerksam zu machen. Es gibt konkrete Maßnahmen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung, die Sie als Unternehmer oder Marketingverantwortlicher zur Kenntnis nehmen und in Ihrem Unternehmen in die Praxis umsetzen sollten.
https://100socialmediatipps.de/201608104933-2/

9. August 2016

Instagram Stories für Unternehmen 

Instagram bietet seit vergangener Woche eine neue Funktion, die Fotos und Videos in einer Slideshow zusammenstellt und die Inhalte nach 24 Stunden wieder verschwinden lässt, teilte das Unternehmen am vergangenen Dienstag in einem Blogbeitrag mit.
https://100socialmediatipps.de/instagram-stories/

4. August 2016

Werbe-Reichweite: Suche vs. Bekanntheit 

In diesem Teil geht es um die Frage, welche dieser Instrumente eher auf die optimale Auffindbarkeit von Unternehmen im Netz abzielen und welche auf die Steigerung der Bekanntheit. Und welcher Faktor trägt wesentlich zur Reichweiten Steigerung im Internet bei? Die Auffindbarkeit beispielsweise in Suchmaschinen oder die Bekanntheit beispielsweise in sozialen Netzwerken? Wenn Sie Antworten auf diese Fragen gefunden haben, werden Sie schnell entscheiden können, wie und wo Sie Ihre Mittel am besten einsetzen sollten.
https://100socialmediatipps.de/201608044711-2/

2. August 2016

Wer verbringt die meiste Zeit auf der Facebook-Seite eines Unternehmens? 

Nutzer ist nicht gleich Nutzer. Denn natürlich ist es für ein Unternehmen von großer Bedeutung zu wissen, wie viel Zeit User tatsächlich auf der Facebook-Seite verbringen. Durch das neue Update von Facebook, lässt sich dies nun einsehen.
https://100socialmediatipps.de/20160802zeit-auf-facebook-seite-unternehmen/

29. Juli 2016

Google Maps soll übersichtlicher werden 

Google hat ein Update für Google Maps im Web, unter iOS und Android veröffentlicht, das den Kartendienst durch einige Änderungen klarer und übersichtlicher machen soll.
https://100socialmediatipps.de/20160729google-maps/

27. Juli 2016

B2B-Marketing über Social Media: Wie Sie am besten vorgehen 

Wie funktioniert erfolgreiches B2B-Marketing über Social Media?
https://100socialmediatipps.de/20160727b2b-marketing-ueber-social-media/

19. Juli 2016

Wie Sie sich den Hype um Pokémon Go zunutze machen können 

“Pokémon is taking over the world. Again.“ Wie besonders lokale Unternehmen von dem Hype um Pokémon Go profitieren können, machen einige Firmen mit originellen Marketingmaßnahmen vor.
https://100socialmediatipps.de/20160719pokemon-go/

15. Juli 2016

Facebook: Neue Funktion für Conversion-Kampagnen 

Seit einigen Wochen gibt es auf Facebook für Werbeschaltungen mit dem Ziel “Conversions” die Option “Conversion Fenster”. Mit der neuen Funktion können Werbeanzeigen mit einem längeren Conversion-Fenster verfolgt werden.
https://100socialmediatipps.de/20160715conversion-fenster/

11. Juli 2016

Eine Einführung ins Online-Marketing für Unternehmer 

„Online-Marketing“ ist heute ein weit gefasster Begriff. Nicht selten werden Suchmaschinenoptimierung, Werbung im Internet oder auch Social Media mit ihm in Verbindung gebracht. Die genaue Bedeutung bleibt jedoch häufig unklar. Durch die Medien wird man mit Nachrichten wie „Die Ausgaben für Online-Werbung steigen weiter“ oder „Rekordhoch für Online-Marketing Stellen“ konfrontiert, das auf eine immer höhere Relevanz des Themas schließen lässt.
Was sich nun wirklich hinter „Online-Marketing“ verbirgt und wie Sie es in Ihrem Unternehmen nutzen können, erfahren Sie in einer kurzen Einführung.
https://100socialmediatipps.de/20160711episode-1-einfuehrung/

6. Juli 2016

Google+ Local, Google Places, Google Maps oder doch Google My Business? 

Wer sich bei Googles lokalen Diensten eintragen lassen möchte, steht erst einmal vor einer schwierigen Entscheidung: Google+ Local, Google Places, Google Maps oder doch Google My Business?
Welcher Dienst eignet sich am besten?
https://100socialmediatipps.de/20160706google-my-business/

27. Juni 2016

So nutzen Sie die Fußball-EM für Ihr Eigenmarketing! 

Kein Thema zieht in diesen Tagen so viel Aufmerksamkeit auf sich wie die Fußball-Europameisterschaft 2016. Im Supermarkt stehen die Regale voll mit Süßigkeiten, Getränken und Grillutensilien, allesamt mit EM-Aufdruck und in den Farben Schwarz-Rot-Gold versteht sich, während die Medien über kaum etwas anderes mehr berichten als die nächste Partie der Deutschen Mannschaft. Auch in den sozialen Netzwerken ist die Fußball-EM das Thema Nummer Eins. Sei es mit amüsanten Videos von Jogi Löw, dynamischen Werbevideos von Adidas, Samsung oder Mercedes-Benz oder raffinierten EM-Aktionen von Klein- und Mittelstandsunternehmen.
Wie Sie als Unternehmer die Fußball-EM 2016 zu Ihrem Vorteil nutzen können und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, erfahren Sie im Folgenden.
https://100socialmediatipps.de/20160627fussball-em-2016/

14. Juni 2016

Stecknadeln mit Firmenlogos bei Google Maps 

Einer starken optischen Veränderung steht der Kartendienst Google Maps bevor. Auf einem Unternehmensblog hat Google angekündigt, Werbung mit dem Dienst sowohl in der App d.h. in der mobilen Ansicht als auch in der Webversion testen zu wollen. Damit möchte Google nun auch die Smartphone-User besser mit Werbung erreichen.
https://100socialmediatipps.de/20160614firmenlogos-google-maps/

7. Juni 2016

So ist auch Ihr Unternehmen im Netz „mobile friendly“ unterwegs 

Ob der lokale Einzelhändler oder ein weltweit agierender Konzern – kleine, mittelständische sowie große Unternehmen stehen derzeit alle vor der gleichen Herausforderung: Mobile Marketing liegt 2016 im Trend!
https://100socialmediatipps.de/20160607mobile-friendly-unterwegs/

31. Mai 2016

Werbeausgaben für deutsche Unternehmen weiterhin auf der Überholspur! 

Als elementarer Bestandteil des Marketing Mix ist Digital Advertising gerade in diesen Tagen von großer Bedeutung für Unternehmen.
https://100socialmediatipps.de/20160531werbeausgaben/

30. Mai 2016

Google kündigt Suchanzeigen speziell für Autos an! 

Erst kürzlich kündigte Google eine neue Art von Suchanzeige speziell für die Automobilindustrie an.
Die neuen Anzeigen heißen „Model Automotive Ads“ und funktionieren als eine Art Fotoalbum zum „swipen“.
https://100socialmediatipps.de/20160530suchanzeigen-fuer-autos/

24. Mai 2016

Facebook erweitert auf 360° Fotos! 

Was folgt auf 360° Videos? Fotos! Wie Facebook kürzlich auf Buzzfeed bekannt gab, sollen demnächst auch 360° Fotos im Newsfeed auftauchen.
https://100socialmediatipps.de/facebook-360-grad-fotos/

24. Mai 2016

Warum Sie als Unternehmer auf Influencer Marketing setzen sollten 

Was versteht man eigentlich unter einem Influencer und wie funktioniert Influencer Marketing?
https://100socialmediatipps.de/influencer-marketing/

17. Mai 2016

So nutzen Sie Instagram für Ihr Unternehmen 

Diese Suche nach Inspiration, die visuelle Kommunikation und die hohe Aktivität der Fans machen die Plattform für Unternehmen interessant.
https://100socialmediatipps.de/instagram-fuer-ihr-unternehmen/

17. Mai 2016

Mobile Suche: Google zeigt bis zu acht Zeichen längere Titel an 

In der mobilen Suche von Google werden ab jetzt Titel mit einer Länge von bis zu 78 Zeichen angezeigt.
https://100socialmediatipps.de/mobile-suche-google/

10. Mai 2016

Video Carousel Ads neu auf Instagram! 

Carousel Ads, auch sogenannte Karussell-Werbeanzeigen, sind auf Facebook und Instagram seit einiger Zeit ein beliebtes Werbeformat für Unternehmen. Ab sofort lassen sich auf Instagram die Carousel Ads auch mit Videos ausstatten.
https://100socialmediatipps.de/video-carousel-ads/

10. Mai 2016

Video-Marketing auf Facebook, Twitter und Instagram – ein Must-Have für jedes Unternehmen! 



Produktvorstellungen oder Do-it-yourself-Tutorials verpackt in kurzen Videos? Die finden Sie heutzutage nicht mehr nur noch auf YouTube! Auch Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter und Instagram haben das Potenzial der Bewegtbilder erkannt und bieten eine Plattform für die unterhaltsamen Kurzvideos.
https://100socialmediatipps.de/%ef%bb%bf%ef%bb%bfvideo-marketing-auf-facebook-twitter-und-instagram-ein-must-have-fuer-jedes-unternehmen/

15. März 2016

5 No-Gos im Content Marketing 

Kleine Fehler, jedoch mit großem Effekt auf Ihren Erfolg!
Die Erstellung einer geeigneten Content Marketing Strategie für Ihr Unternehmen kann aufwendig sein. Daher wäre es ärgerlich, wenn der Erfolg an der operativen Umsetzung scheitert. Damit sich die Mühe rentiert, sollten Sie darauf achten, die folgenden 5 Fehler zu vermeiden.
https://100socialmediatipps.de/5-no-gos-im-content-marketing/

1. März 2016

4 Schritte zur Emotionalisierung von Kunden 

Die unermessliche Anzahl an Auswahlmöglichkeiten und die daraus resultierende Reizüberflutung bestärken die Bedeutung der Emotionalisierung als Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen.
https://100socialmediatipps.de/4-schritte-zur-emotionalisierung-von-kunden/

5. Februar 2016

#ADAMyourself – Opel startet Social Media Aktion 



Für die aktuelle #ADAMyourself Online-Kampagne holt sich Opel zehn angesagte Blogger aus Europa ins Boot und gibt damit ein gutes Beispiel für die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten im Social Media Marketing.
https://100socialmediatipps.de/adamyourself-opel-startet-social-media-aktion/

29. Januar 2016

Aufgepasst: Facebook Canvas kommt! 

Ab dem 28. Februar soll für jedes Facebook Werbekonto das neue Facebook Werbetool „Canvas“ zur Verfügung stehen.
https://100socialmediatipps.de/aufgepasst-facebook-canvas-kommt/

18. Januar 2016

Google Trends – lassen Sie sich inspirieren! 

Kennen Sie das Tool von Google namens „Google Trends“ schon?
https://100socialmediatipps.de/google-trends-lassen-sie-sich-inspirieren/

7. Januar 2016

Technik treibt Marketing – Ohne IT läuft nichts mehr! 

IT und Marketing sind immer mehr voneinander abhängig, oder anders gesagt: Marketing kann nicht mehr ohne IT!
https://100socialmediatipps.de/technik-treibt-marketing-ohne-it-lauft-nichts-mehr/

16. Dezember 2015

Neue Chance für Autohändler: Käufer sind entscheidungsfreudiger und informieren sich online 

Die Käufer Ihrer Autos informieren sich vor ihrer Kaufentscheidung eines Neuwagens weniger bei Ihnen im Autohaus als Online.
https://100socialmediatipps.de/neue-chance-fur-autohandler-kaufer-sind-entscheidungsfreudiger-und-informieren-sich-online/

2. Dezember 2015

Facebook baut Targeting-Möglichkeiten aus: Nutzen Sie das neue Automotive-Targeting 

Sie sind Autobauer oder –händler und wollen Werbeanzeigen über Facebook schalten? Sie haben neuerdings die Möglichkeit, über Facebook nur bestimmte Autofahrer bzw. Zielgruppen zu erreichen, denn Facebook hat die Anzeigen-Targeting-Parameter erweitert. Es ist nun möglich, sowohl nach Automarken, als auch nach Typen zu targeten.
https://100socialmediatipps.de/facebook-baut-targeting-moglichkeiten-aus-nutzen-sie-das-neue-automotive-targeting/

25. November 2015

Social Media – doch keine Modeerscheinung! 

Im Folgenden möchten wir Ihnen acht Gründe für die Nutzung von Social Media für Ihr Unternehmen nennen, sowie Gründe, weshalb Sie unbedingt eine Social Media Strategie entwickeln und verfolgen sollten.
https://100socialmediatipps.de/social-media-doch-keine-modeerscheinung/

4. November 2015

Ihre Leser-Loyalität wird durch verschiedene psychologische Prinzipien beeinflusst Fortsetzung! 

Heute soll es weitergehen mit den von Neil Patel herausgestellten psychologischen Prinzipien, die die Leser- sowie Käuferloyalität Ihrer Kunden beeinflussen können.
https://100socialmediatipps.de/ihre-leser-loyalitat-wird-durch-verschiedene-psychologische-prinzipien-beeinflusst-fortsetzung/

21. Oktober 2015

Ihre Leser-Loyalität wird durch verschiedene psychologische Prinzipien beeinflusst Hätten Sie damit gerechnet? 

Wir möchten Ihnen heute erzählen, dass Sie und Ihre Leser- sowie Käuferloyalität mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von verschiedenen psychologischen Prinzipien beeinflusst wird. Herausgestellt hat dies Neil Patel, der Co-Gründer von Crazy Egg und Hello Bar.
https://100socialmediatipps.de/ihre-leser-loyalitat-wird-durch-verschiedene-psychologische-prinzipien-beeinflusst-hatten-sie-damit-gerechnet/

5. Oktober 2015

Loci bildet sich fort! 

Warum ist SEO so wichtig?
https://100socialmediatipps.de/loci-bildet-sich-fort/

21. September 2015

Achtung: Troll! 5 Wege, auf unangebrachte Kommentaren zu reagieren 

Leider entstehen durch die Nutzung von Social Media auch Risiken, die ein paar Jahre zuvor noch keine Herausforderungen für Unternehmen dargestellt haben. Doch auch mit diesen Herausforderungen lernen wir umzugehen.
https://100socialmediatipps.de/achtung-troll-5-wege-auf-unangebrachte-kommentaren-zu-reagieren/

21. August 2015

Bilder auf Facebook – wo finden Sie rechtefreie Bilder? 

In unserem letzten Beitrag haben wir Ihnen erzählt, dass quasi alle Bilder urheberrechtlich geschützt sind und Sie dementsprechend vor deren Veröffentlichung immer den Urheber um Erlaubnis fragen müssen. Entweder Sie tun dies – und ich werde Ihnen heute erklären wie – oder Sie nutzen rechtefreie Bilder. Doch wo finden Sie Bilder, die Sie frei verwenden dürfen?
https://100socialmediatipps.de/bilder-auf-facebook-wo-finden-sie-rechtefreie-bilder/

3. August 2015

Bilder auf Facebook – tappen Sie nicht in rechtliche Fallen! 

Auch bei Facebook gibt es Regeln, und das nicht zu knapp. Spätestens nach den Abmahnungen wegen fehlender Impressen bei vielen Nutzern, ist das vermutlich jedem klar geworden. Doch was müssen Sie darüber hinaus beachten?
https://100socialmediatipps.de/bilder-auf-facebook-tappen-sie-nicht-in-rechtliche-fallen/

7. Juli 2015

Viralität auf Facebook 6 Tipps, die Ihre Fans dazu bringen werden, Ihre Beiträge zu verbreiten Fortsetzung 

Fortsetung der Reihe: Viralität auf Facebook
https://100socialmediatipps.de/viralitat-auf-facebook-6-tipps-die-ihre-fans-dazu-bringen-werden-ihre-beitrage-zu-verbreiten-fortsetzung/

24. Juni 2015

Referenzgenerierung. Wie bringe ich meine Kunden dazu, mir positive Referenzen zu geben? 

Das Thema Kundenbewertungen ist sehr wichtig für Unternehmen, deren Geschäftsmodell stark von der Suche abhängt und nicht unbedingt auf eigener Bekanntheit beruht. Für beispielsweise kleinere Unternehmen ist es wichtig bei der Suche im Internet mit einer positiven Bewertung zu glänzen und somit bestenfalls neue Kunden zu gewinnen.
https://100socialmediatipps.de/referenzgenerierung-wie-bringe-ich-meine-kunden-dazu-mir-positive-referenzen-zu-geben/

12. Juni 2015

Viralität auf Facebook 6 Tipps, die Ihre Fans dazu bringen werden, Ihre Beiträge zu verbreiten 

Sie wollen sich effizient eine eigene Reichweite auf Facebook aufbauen und Ihre Zielgruppe mit Ihren Beiträgen erreichen? Geben Sie dafür nicht zu viel Geld aus, denn mit nur einem Posting können Sie einen großen Teil Ihrer Zielgruppe erreichen – 50, 500, 5000 Personen mit nur einer Veröffentlichung. Überzeugen Sie Ihre Fans erfolgreich davon, Ihre Beiträge unter ihren Freunden zu verbreiten.
https://100socialmediatipps.de/viralitat-auf-facebook-6-tipps-die-ihre-fans-dazu-bringen-werden-ihre-beitrage-zu-verbreiten/

28. Mai 2015

Zufriedene Kunden steigern Kaufwahrscheinlichkeit bis zu 186% – Das Geheimnis für erfolgreiche Werbung in Social Media. 

Es ist sicherlich nicht neu für Sie, dass zufriedene Kunden gerne wieder zu Ihnen kommen und Ihren Service nutzen oder Ihre Produkte kaufen und Freunden und Bekannten von der positiven Erfahrung mit Ihrem Unternehmen berichten.

Dieses klassische Empfehlungssystem wurde in der Zeit der digitalen Medien um eine wichtige Säule erweitert – das Internet. Längst bekommt man nichtmehr nur Tipps und Empfehlungen von Freunden und Bekannten, wenn es um den perfekten Wein zum Abendessen oder den neuen Arzt geht.
https://100socialmediatipps.de/zufriedene-kunden-steigern-kaufwahrscheinlichkeit-bis-zu-186-das-geheimnis-fur-erfolgreiche-werbung-in-social-media/

13. Mai 2015

Facebook oder Twitter? – Morgens oder abends? 4 Antworten auf dem Weg zu Ihrem perfekten Post. 

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wann und wo Sie Ihre Inhalte am besten posten, um am meisten Fans zu erreichen und so viele Klicks und Shares wie möglich zu erhalten? Eignet sich Facebook für Ihren Post besser, als Twitter oder Pinterest?
Sie haben bestimmt schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ein Post am frühen Morgen nicht so viele Personen erreicht hat, wie ein Post, den Sie gegen Nachmittag beim gemütlichen Kaffee trinken online gestellt haben.
Woran liegt das und gibt es perfekte Zeiten und Orte zum Veröffentlichen Ihrer Inhalte?
Im Folgenden widmen wir uns wichtigen Fragen, deren Antworten Ihnen als eine erfolgsversprechende Anleitung für Ihren perfekten Post dienen sollen.
https://100socialmediatipps.de/facebook-oder-twitter-morgens-oder-abends-4-antworten-auf-dem-weg-zu-ihrem-perfekten-post/

27. April 2015

Mit Videos Menschen begeistern – Tipps für Ihr Video Marketing auf Facebook. 

Videos in Social Media können ein mächtiges Mittel sein, um Nachrichten viral zu verbreiten und Menschen zu bewegen.
https://100socialmediatipps.de/mit-videos-menschen-begeistern-tipps-fur-ihr-video-marketing-auf-facebook/

14. April 2015

Ein Video als Schlüssel zu Ihrem Erfolg. Unternehmer vor die Kamera. 

Schaffen Sie sich einen Social-Media-Kanal, der sich gewaschen hat. Die Verknüpfung von Ihrem Unternehmen mit Facebook, YouTube und Google hat für Sie uneingeschränkt positive Auswirkungen.

In diesem Beitrag soll es darum gehen, was Sie speziell mit Hilfe von Videomarketing erreichen können.
https://100socialmediatipps.de/ein-video-als-schlussel-zu-ihrem-erfolg-unternehmer-vor-die-kamera/

31. März 2015

Achtung! Aktuelle Facebook Like Box und Comments in 3 Monaten nicht mehr verfügbar. 

Die Like Box ist nach dem Like & Share Button eines der beliebtesten Plugins von Facebook. Unternehmen oder Privatpersonen können sie in ihre eigene Webseite einbauen, sodass ihre Inhalte direkt über Facebook geliked oder geteilt werden können und eine direkte Verbindung zur eigenen Facebook-Seite besteht.

Doch ab dem 23. Juni 2015 wird die aktuelle Form dieser Like Box abgeschaltet, kündigte Facebook auf der Facebook Entwicklerkonferenz F8 vergangene Woche an.
https://100socialmediatipps.de/achtung-aktuelle-facebook-like-box-und-comments-in-3-monaten-nicht-mehr-verfugbar/

11. März 2015

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Überprüfen Sie, wen Sie mit Ihrer Werbung erreichen und ob Sie erfolgreich kommunizieren. 

Jetzt haben Sie bereits die Möglichkeit, zu kontrollieren, wen Sie mit Ihrer Marketing-Strategie und Ihren Werbebemühungen erreichen und ob Sie erfolgreich kommunizieren.
https://100socialmediatipps.de/vertrauen-ist-gut-kontrolle-ist-besser-uberprufen-sie-wen-sie-mit-ihrer-werbung-erreichen-und-ob-sie-erfolgreich-kommunizieren/

15. Februar 2015

Tipps und Tricks Wie Sie Ihre Fans in 4 Schritten dauerhaft an Ihr Unternehmen binden 

In diesem Beitrag gebe ich Ihnen ein paar Tipps und Tricks zur Pflege Ihrer Facebook-Unternehmensseite, welche Ihnen helfen werden, neue Fans zu gewinnen und dauerhaft an Ihr Unternehmen zu binden.
https://100socialmediatipps.de/tipps-und-tricks-wie-sie-ihre-fans-in-4-schritten-dauerhaft-an-ihr-unternehmen-binden/

5. Januar 2015

Info für Unternehmer – Jeder Facebook Nutzer verbindet sich mit durchschnittlich 15 mittelständischen Unternehmen. Facebook verstehen. 

Was ist der Zweck einer Facebook-Fanpage und wofür können Sie Ihre Seite nutzen, um Sie für Ihre Zielgruppe interessant und relevant zu machen?
https://100socialmediatipps.de/info-fur-unternehmer-jeder-facebook-nutzer-verbindet-sich-mit-durchschnittlich-15-mittelstandischen-unternehmen-facebook-verstehen/

15. Dezember 2014

Onlinezeit schlägt Fernsehzeit! – Neue Welt, neue Werbemöglichkeiten, neue Marketingstrategie 

Der Wandel des Medienzeitalters und vor allem die damit zusammenhängende Einleitung in die Welt von Social Media, lässt auch Unternehmen nicht außen vor.
https://100socialmediatipps.de/onlinezeit-schlagt-fernsehzeit-neue-welt-neue-werbemoglichkeiten-neue-marketingstrategie/

Forschung & Projekte

ab 2019

Data Analytics und Künstliche Intelligenz in der Marketing- und Medienkommunikation

Einsatz von Data Analytics und Künstlicher Intelligenz zur Optimierung in Marketing-Automations-Systemen (Marketingkommunikation). Praxisbetreuung einer Promotion auf Basis der loci Cloud Marketing Suite
www.loci.biz

Zur Übersicht