This content is not available or only partially available in English.

Per­so­nen­ver­zeich­nis

 Sibylle Kunz

Sibylle Kunz

Fachbereich Wirtschaft | Fachgruppen | Fachgruppe Wirtschaftsinformatik
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Hochschule Mainz
Sibylle Kunz
Raum C1.09
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

+49 6131 628-93277

Jeweils im Anschluss an die Vorlesungen sowie nach Vereinbarung

Vita

2011

Sibylle Kunz - Lehrkraft für besondere Aufgaben 

Sibylle Kunz (Jahrgang 1971) arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Mainz. Seit Juli 2016 promoviert sie in ihrer Freizeit als externe Doktorandin. Prof. Pagel betreut als Zweitgutachter zusammen mit der Erstgutachterin Frau Prof. Dr. Svenja Hagenhoff von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ihre Dissertation auf dem Gebiet „Usability Digitaler Lesemedien“.

Sibylle Kunz hat von 1990 bis 1996 an der Technischen Hochschule Darmstadt (THD, heute: Technische Universität Darmstadt, TUD) den Doppelstudiengang Wirtschaftsinformatik (Wirtschaftsingenieur/in mit Schwerpunkt Informatik) absolviert und mit dem Abschluss Diplom-Wirtschaftsinformatikerin 1996 erfolgreich abgeschlossen.

Daneben war sie Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Seit 1993 ist sie außerdem Inhaberin des Beratungs- und Trainingsunternehmens S. Kunz Consulting. Zum Leistungsportfolio gehört die Entwicklung und Umsetzung von Weiterbildungskonzepten, Inhouse-Trainings und IT-Beratung.

Seit 2011 übernahm sie mehrere Lehraufträge an der Hochschule Mainz und ist seit September 2012 fest angestellt als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Fachgruppe Wirtschaftsinformatik. Sie unterrichtet in den Studiengängen BWL BA/BIS, awis und mim sowie Angewandte Informatik das Fach „Methodik, Systematik, Präsentation“, ferner „Integrierte Geschäftsprozesse und Projektmanagement“, Business Planning und den Zertifikatskurs „SAP ERP - Integration of Business Processes - SAP TERP10“. Sie ist SAP Certified Business Associate with SAP ERP 6.0. und Zertifizierter Coach CONCEPTEM – Lehrkonzept Business Planning/ Reality Planning.

Im Senat der Hochschule Mainz vertrat sie die nicht-professoralen Mitglieder von 2015 bis 2018.

Wenn der zweifachen Mutter neben Beruf und Familie noch freie Momente bleiben, so verbringt sie diese gerne mit Literatur, Musik und Fitnesstraining frei nach dem Motto: Es gibt noch so viel zu entdecken!

Publikationen

2. Jahreshälfte 2019 (i.V.)

Wirtschaftsinformatik in Zeiten der Digitalen Transformation. Reihe WiWi klipp&klar, Springer, 2019 (Mitautorin) 

Kapitel "Informationsmanagement" und "Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen"

2. Jahreshälfte 2019 (i.V.)

Ist das ein Buch oder kann das weg? Leser im Digitalen durch zielgruppengerechte Lesemedien erreichen, begeistern und halten. In: Tagungsband Jahrestagung 2018 der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK (i.V) 

15.08.2018

Kunz, Sibylle: Literature Review / Qualitative Literaturanalyse ›Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen: Zur Usability digitaler Lesemedien‹ (Erlanger Beiträge zur Medienwirtschaft 9). Herausgegeben von Svenja Hagenhoff. Universität Erlangen-Nürnbe 

Erlanger Beiträge
Umfangreiche Literaturanalyse zum Thema Digitale Lesemedien, digitales Lesen und Usability, veröffentlicht als Bd. 9 der Erlanger Beiträge zur Medienwirtschaft.

07.03.2018

Zur Usability Digitaler Lesemedien – Forschungsdesiderat und Untersuchungsansätze 

Research-in-progress-Paper zur Präsentation auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik Leuphana Universität Lüneburg, 7.-10.03.2018

2004

Amelingmeyer, Jenny/ Kunz, Sibylle: Auswirkungen von Vertriebsunterstützungssystemen auf die Vertriebskompetenz im Industriegütergeschäft 

in: von den Eichen, Stefan et. al.: Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements, Springer 2004

Konferenzbeitrag zur Strategische Kompetenzmanagement-Tagung, Innsbruck, 26.09.2003.

1999

Zertifikatslehrgang Internet-Manager (IHK) – Lehrgangsunterlagen, DIHK Bildungs-GmbH 

Komplette Konzeptentwicklung eines Zertifikatslehrgangs für den DIHK, der bundesweit in IHKN angeboten wurde.

1998

Kunz, Sibylle/Bender, Gerd/Manthey, Paul: Zertifikatslehrgang Fit für Telearbeit (IHK) – Lehrgangsunterlagen, DIHK Bildungs-GmbH 

Entwicklungs von Konzept und Unterlagen zu den Themen Internet und Intranet.

Forschung & Projekte

2016-

Determinanten der HCI-Gestaltung für Digitale Schriftmedien und daraus abgeleitete Gestaltungsempfehlungen für die E-Publishing-Branche

Promotionsprojekt an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit der Hochschule Mainz
Erstbetreuung: Prof. Svena Hagenhoff, Zweitgutachten: Prof. Sven Pagel, Hochschule Mainz
https://www.buchwiss.uni-erlangen.de/institut/teammitglieder/sibylle-kunz.html

Zur Übersicht