Treppenhaus am Standort Holzstraße, Foto: Katharina Dubno

 

Onlinesprechstunde im virtuellen Klassenzimmer

Ein Studiengangsleiter/ein Studienberater möchte einen internationalen Studiengang Studieninteressenten aus dem Ausland näher vorstellen und  diesem Personenkreis die Möglichkeit geben individuelle Fragen zum Studium an der Hochschule Mainz, zur Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland, zu verwaltungstechnischen Schwierigkeiten...,  zu stellen. Es soll so ein persönlichker Kontakt entstehen und eine bessere Beratung möglich sein[weiter]

 

Terminfindung mit doodle

Häufig stehe ich vor dem Problem, dass ich für mehrere Studierende bzw. Gruppen gemeinsame Termine finden/vergeben muss, was sich immer als äußerst schwierig und zeitraubend gestaltet. Gibt es hier eine elektronische Hilfe? [weiter]

 

Online-Sprechstunde im Forum

In meiner regelmäßigen Sprechstunde reicht oft die Zeit nicht aus, um die Studierenden angemessen zu beraten. Ferner muss ich immer wieder die gleichen Fragen beantworten. Wie lassen sich Informationen, die für ein Großteil der Studierenden relevant sind, kanalisieren – und damit Zeitressourcen für die Einzelbetreuung gewinnen? [weiter]

 

Online-Sprechstunde im Chat

Als Lehrbeauftragte bin ich nur geringfügig an der Hochschule für die Studierenden antreffbar. Für die im Rahmen meiner Lehrveranstaltung vergebenen Gruppenarbeiten möchte ich den Studierenden die Möglichkeit einräumen, Fragen zur inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung der Gruppenarbeiten zu stellen. [weiter]

 

Abstimmung von Referatsthemen

In meiner Lehrveranstaltung verliere ich zu viel Zeit mit der Abstimmung der Referatsthemen (Themen- und Terminewahl). Studierende brauchen Bedenkzeit und oft ergeben sich Terminschwierigkeiten, weil zwei Gruppen den gleichen Termin ausgesucht haben. Ich möchte gern, dass sich die Studierenden selbstständig in eine Liste eintragen, die für alle einsehbar ist. [weiter]

 

Gruppenbildung mit dem Gruppenmanager in OLAT

ich möchte, dass die Studierenden selbstständig Gruppen bilden, ohne in der Lehrveranstaltung Zeit hierfür aufbringen zu müssen. [weiter]

Ansprechpartner

Fachbereich Wirtschaft

Florence de Boni

Mediendidaktik
Tel. +49 6131 628 -7322
florence.deboni@hs-mainz.de

 

Fachbereich Technik und Gestaltung

Ruwen Schick

Tel. +49 6131 628 -7329
ruwen.schick(at)hs-mainz.de

 

Bei Problemen mit OLAT

elearning@hs-mainz.de


Bei Problemen mit dem IT-Account

helpdesk@hs-mainz.de

Partner

 

Logo Virtueller Campus Rheinland-Pfalz

E-Learning Koordinatoren

Prof. Dr. Klaus Böhm

Fachbereich Technik
klaus.boehm@hs-mainz.de

Prof. Holger Reckter

Fachbereich Gestaltung
holger.reckter@hs-mainz.de

Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher

Fachbereich Wirtschaft
anett.bicher@hs-mainz.de