Treppenhaus am Standort Holzstraße, Foto: Katharina Dubno

Screencast *NEU*

Ich möchte zu einigen schwierig zu lösenden Aufgaben Musterlösungen anbieten. Dabei möchte ich selbst mit Audio-Kommentaren auf bestimmte wichtige Lösungsschritte hinweisen und so den Lösungsweg auf lebendigerer Weise erläutern als ich dies bisher in schriftlichen sehr textlastigen Musterlösungen getan habe. Mit der Zeit soll ein Fundus an Selbst-Übungsmaterialien entstehen...[weiter]

Projezieren von Büchern *NEU*

Ein zentrales Anliegen bei der gemeinsamen Lösung von Fällen in meiner Rechtsveranstaltung liegt darin, den roten Faden der Lösung deutlich werden zu lassen.
Dazu werden anhand von (zivilrechtlichen) Klausurfällen einzelne Folien präsentiert und die Überlegungen erläutert, die zu einer Lösung führen können. Beim gemeinsamen Erarbeiten der Lösung werden die oftmals dicken Gesetztestexte herangezogen und viel hin- und her geblättert. In der knappen Unterrichtszeit verliere ich unheimlich viel Zeit den Studierenden zu erläutern, wo wir uns im Gesetzestext gerade befinden. Schön wäre es, wenn die Studierenden immer visuell nachvollziehen können, wo ich mich gerade befinde und worauf sich meine Erläuterungen/die Diskussion bezieht… [weiter]

Powerpoint-Inspiration

PowerPoint ist längst kein starres Präsentationstools mehr. Es ist für mich ein unverzichtbares Lehrwerkzeug. Ich möchte meine Folien aufpeppen aber auch nicht überfrachten [mehr]

Ansprechende Vorführ- und Veranschaulichungsmöglichkeit

Ich zeige in meiner Lehrveranstaltung viele Veranschaulichungsbeispiele bestehend aus Bildern, Videos, Animationen etc. Bisher habe ich sie auf meiner Homepage oder in meinem OLAT-Kurs (zum Download für die Studierenden) untergebracht. Doch  ich suche eine Möglichkeit diese so zu präsentieren, dass thematische Zusammenhänge für die Studierenden besser erkennbar sind. Auch muss es möglich sein, für die Studierenden diese bereitgestellten Medien herunterzuladen, ohne dass deren Bedeutung im Gesamtzusammenhang verloren geht. [weiter]

Ansprechpartner

Fachbereich Wirtschaft

Florence de Boni

Mediendidaktik
Tel. +49 6131 628 -7322
florence.deboni@hs-mainz.de

 

Fachbereich Technik und Gestaltung

Ruwen Schick

Tel. +49 6131 628 -7329
ruwen.schick(at)hs-mainz.de

 

Bei Problemen mit OLAT

elearning@hs-mainz.de


Bei Problemen mit dem IT-Account

helpdesk@hs-mainz.de

Partner

 

Logo Virtueller Campus Rheinland-Pfalz

E-Learning Koordinatoren

Prof. Dr. Klaus Böhm

Fachbereich Technik
klaus.boehm@hs-mainz.de

Prof. Holger Reckter

Fachbereich Gestaltung
holger.reckter@hs-mainz.de

Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher

Fachbereich Wirtschaft
anett.bicher@hs-mainz.de