Dieser Diagnosetest stellt sicher, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind:
https://webconf.vc.dfn.de dann oben rechts auf 'Verbindungstest'
Adobe Connect
Zugangsmöglichkeiten
Als Lehrende der Hochschule Mainz können Sie den Webkonferenzdienst ohne vorherige Registrierung als Meetingveranstalter nutzen.
Die Anmeldung erfolgt über die DFN-Seite anhand Ihrer Hochschul-Zugangsdaten (IT-Account). Klicken Sie dazu einfach unter webconf.vc.dfn.de auf „Anmeldung über DFN-AAI" und wählen auf der nachfolgenden Webseite die Hochschule Mainz aus.
Wichtiger Hinweis:
Beim ersten Login wird automatisch ein Veranstalter-Account mit Ihrem Vornamen, Nachnamen und Ihrer E-Mail-Adresse auf dem Adobe-Connect-Server des DFNVC-Dienstes angelegt.
Für Meeting-Teilnehmerinnen bzw. - Teilnehmer ist ebenfalls keine Registrierung erforderlich. Sie melden sich mit einem Gastnamen an Meetings an. Eine Einladung bzw. einen Link zum Meeting-Raum erhalten Sie von dem Veranstalter des Meetings/der Webkonferenz.
Probleme vermeiden bzw. beheben
Hier finden Sie ein paar Tipps, wie Sie mögliche Probleme bei der Verwendung von Adobe Connect vermeiden bzw. beseitigen können.
- Um im Vorfeld sicher zu gehen, dass Sie die Hard- und Softwarevoraussetzungen zur Verwendung von Adobe Connect der Hochschule Mainz erfüllen, können Sie hier einen Test durchführen. Tipps zur Fehlerbehebung finden Sie dort auch.
- Auch wenn Sie vorher die technischen Voraussetzungen geprüft haben, sollten Sie rechtzeitig vor der Online-Session einen Test unter realen Bedingungen durchführen (d.h. mit dem Rechner, dem Headset und in den Räumlichkeiten, in dem die Online-Session stattfinden soll)
- Verwenden Sie einen aktuellen Browser (z.B. Firefox)
- Verwenden Sie die neuste Flash-Version
- Nutzen Sie Adobe Connect als Veranstalter bzw. Veranstalterin oder als Moderatorin bzw. Moderator, dann sollten Sie das Adobe Connect Add-in (Meeting Add-ins for Adobe Connect 9) verwenden
- Vergewissern Sie sich, dass die Firewall Ihres Computers die Verbindung zulässt
- Überprüfen Sie bevor Sie den Meeting-Raum betreten, ob (je nach Erfordernissen) Ihr Mikrofon und Ihre Webcam funktionieren
- eine LAN-Verbindung ist (gerade für Veranstalter) einer WLAN-Verbindung vorzuziehen
- Was ist zu tun, wenn Teilnehmer oder Teilnehmer Audio-Probleme haben? In der rechten Spalte finden Sie eine Schritt für Schritt-Anleitung [PDF] zum Download, wie man diese Probleme beheben kann.
Download
Anleitung zur Behebung von Audio-Problemen | |
PDF, 239 KB |