Treppenhaus am Standort Holzstraße, Foto: Katharina Dubno

OpenOLAT - FAQ

Häufig gestellte Fragen und dazugehörige Antworten:

Ich kann mich als Studierender der Hochschule Mainz nicht in OpenOLAT einloggen.

Ich kann mich als Studierender der Hochschule Mainz nicht in OpenOLAT einloggen.

Es kann verschiedene Ursachen haben:


1) Versuchen Sie sich in ein anderes Online-Dienst der Hochschule (z.B. HIP) anhand Ihres IT-Accounts einzuloggen. Wenn dies ebenfalls fehlschlägt, hängt das Problem nicht mit OpenOLAT sondern mit dem IT-Account zusammen. In diesem Fall kann Ihnen das Helpdesk (helpdesk@hs-mainz.de) des ZIKs weiterhelfen.

2) Funktioniert Ihr IT-Account bei der Authentifizierung in einem anderen Online-Dienst der Hochschule, jedoch nicht beim Einloggen in OpenOLAT, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige OpenOLAT-Einlog-Seite (https://olat.vcrp.de) ansteuern.

 

 

Wenn Sie dies überprüft haben, liegt es vielleicht daran, dass Ihr Passwort Sonderzeichen beinhaltet, die für OpenOLAT problematisch sind. Ändern können Sie Ihr Passwort an einem Rechner im PC-Pool der Hochschule Mainz. Ihr neues Passwort sollte mindestens 7 Zeichen lang sein, Ziffern, Gross- und Kleinbuchstaben beinhalten. Zudem darf es nicht mit Ihrem Namen übereinstimmen.

Ich kann mich von überall aus in OpenOLAT einloggen. Nur mit meinem iPhone funktioniert es nicht. Mein iPhone-Safari meldet mir "Login fehlerhaft".

Ich kann mich von überall aus in OpenOLAT einloggen. Nur mit meinem iPhone funktioniert es nicht. Mein iPhone-Safari meldet mir "Login fehlerhaft".

In den Safari-Einstellungen müssen die Cookies erlaubt sein. (Unter Einstellungen > Safari > Cookies erlauben > von besuchten Seiten)


Siehe Screenshot

Ich hinterlege in meinem OpenOLAT-Profil meine private Email-Adresse. Dennoch bekomme ich alle OpenOLAT-Benachrichtigungen an meine Hochschul-Adresse

Ich hinterlege in meinem OpenOLAT-Profil meine private Email-Adresse. Dennoch bekomme ich alle OpenOLAT-Benachrichtigungen an meine Hochschul-Adresse

Seit Anfang März 2015 wird sämtlicher offizieller Email-Verkehr zwischen Hochschule (Dozenten,  Fachbereichs- und Hochschulleitung, Mitarbeiter) und Studierenden nur noch AUSSCHLIEßLICH über die Hochschul-Email-Adresse erfolgen.

Für Sie als Studierende bedeutet dies konkret, dass:

-   Sie Ihre Hochschul-Emails regelmäßig abrufen müssen. Eine Weiterleitung an eine private oder dienstliche Adresse lässt sich im Webmailer einrichten. Mehr dazu im Heftchen First Things First oder unter https://hs-mz.de/email (Einloggen mit IT Account notwendig)

-   Alle OpenOLAT-Mails und -Benachrichtigungen ab Anfang März an Ihre Hochschul-Adresse gesendet werden

Wie halte ich mich über Neuigkeiten in OpenOLAT auf dem Laufenden?

Wie halte ich mich über Neuigkeiten in OpenOLAT auf dem Laufenden?

OpenOLAT verfügt über die sehr nützliche Funktion des Abonnierens von Bausteinen.
Haben Sie einen Baustein innerhalb eines OpenOLAT-Kurses abonniert, werden Sie über die dortigen Änderungen (z.B. ein neuer Beitrag, eine neue Datei) mittels E-Mail automatisch informiert.

Wir empfehlen insbesondere die Foren u.Ä. in Ihrem Infoboard (unter "Infowand") bzw. den OpenOLAT-Kurs, der in Ihrer Lehreinheit für die organisatorischen Belange genutzt wird, zu abonnieren.

Nähere Informationen über Abonnements finden Sie hier.

Wo stelle ich die Häufigkeit der E-Mail-Benachrichtigung ein?

Wo stelle ich die Häufigkeit der E-Mail-Benachrichtigung ein?

Die Häufigkeit der E-Mail-Benachrichtigung lässt sich in Ihrem OpenOLAT-Profil einstellen.

Screeshot

Dort können Sie wählen, wie oft Sie eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten möchten. Zur Auswahl stehen 'ausgeschaltet', 'monatlich', 'wöchentlich', 'täglich', 'halbtäglich' und 'alle vier' bzw. 'alle zwei Stunden'.

Wie verwalte ich meine Abonnements?

Wie verwalte ich meine Abonnements?

Ich habe Kursbausteine abonniert, die ich nun gern wieder abbestellen würde.

Verwalten können Sie Ihre Abonnements unter Ihren persönlichen Werkzeugen unter dem Menüpunkt Abonnements.

Siehe Screenshot

 

 

Muss ich mich als Studierender des Fachbereich Wirtschaft zu Beginn des neuen Semesters in OpenOLAT in meine neue (höhere) Semestergruppe eintragen?

Muss ich mich als Studierender des Fachbereich Wirtschaft zu Beginn des neuen Semesters in OpenOLAT in meine neue (höhere) Semestergruppe eintragen?

Nein, sie rutschen automatisch in den Verteiler für das nächste Fachsemester.

Wenn Sie jedoch bei einer Klausur durchgefallen sind und diese wiederholen müssen ODER ein Fach vorziehen, sollten Sie sich im Infoboard (zusätzlich) in die Semestergruppe eintragen, in der Sie das (zu wiederholende oder vorgezogene) Fach besuchen werden. Somit stellen Sie sicher, dass Sie Rundmails erhalten, die Sie betreffen können.

Sobald also Leistungen aus anderen Semestern erbracht (Wiederholungen und vorgezogene Leistungen) werden, ist eine Eintragung in die entsprechende Semestergruppe im Infoboard notwendig, da Sie nur in diesem Fall alle Informationen erhalten!

Beispiel:

Sie waren im Wintersemester im 3. Fachsemester und sind bei einer Klausur durchgefallen.

Sie rutschen automatisch in das 4. Fachsemester. Sie sollten sich im darauffolgenden Sommersemester im Infoboard in das 3. Fachsemester eintragen, damit Sie die Informationen, die das zu wiederholende Fach betreffen, nicht verpassen.
Somit sind Sie vorübergehend in den Infoboard in OpenOLAT in zwei Fachsemester eingetragen.
Wenn die nachzuholende Klausur bestanden wurde, können Sie sich aus dem 3. Fachsemester wieder selbst austragen.

Wie melde ich mich von alten OpenOLAT-Kursen ab?

Wie melde ich mich von alten OpenOLAT-Kursen ab?

Hierzu müssen Sie den jeweiligen Kurs öffnen, dann ganz rechts unter 'Mein Kurs' auf 'aus Kurs austragen' klicken.

 

 

 

Ich habe mich aus einem Kurs ausgetragen. Bekomme jedoch immer noch automatische E-Mail-Benachrichtigungen, wenn eine neue Datei in diesem Kurs hochgeladen wird.

Ich habe mich aus einem Kurs ausgetragen. Bekomme jedoch immer noch automatische E-Mail-Benachrichtigungen, wenn eine neue Datei in diesem Kurs hochgeladen wird.

Es liegt daran, dass gemachte Abonnements innerhalb dieses Kurses immer noch aktiv sind. Sie müssen also die nicht mehr gewünschten Abonnements abbestellen. Wie dies funktioniert, wird  unter "Wie verwalte ich meine Abonnements?" erklärt.

Ansprechpartner

Fachbereich Wirtschaft

Florence de Boni

Mediendidaktik
Tel. +49 6131 628 -7322
florence.deboni@hs-mainz.de

 

Fachbereich Technik und Gestaltung

Ruwen Schick

Tel. +49 6131 628 -7329
ruwen.schick(at)hs-mainz.de

 

Bei Problemen mit OLAT

elearning@hs-mainz.de


Bei Problemen mit dem IT-Account

helpdesk@hs-mainz.de

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Prof. Dr. Klaus Böhm

Fachbereich Technik
klaus.boehm@hs-mainz.de

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Fachbereich Gestaltung
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Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher

Fachbereich Wirtschaft
anett.bicher@hs-mainz.de