Treppenhaus am Standort Holzstraße, Foto: Katharina Dubno

Der IK-Ausschuss - Schnittstelle und Verbindung des ZIK zur Lehre

Allgemeines
Der Senat bildet einen Ausschuss. Dieser führt die Bezeichnung "Ausschuss für Informations- und Kommunikationstechnik", im folgenden IK-Ausschuss genannt. 

Aufgaben
Die Aufgaben des IK-Ausschusses sind:

  • Er behandelt Fragen und Probleme aus dem Bereich der Kommunikations- und Informationstechnik, die von strategischer Bedeutung für die Hochschule sind.
  • Er ist zuständig für notwendige Grundsatzregelungen (z.B. die Benutzungsordnung) und beschließt diese im Einvernehmen mit der Leitung des ZIK. Kann das Einvernehmen nicht hergestellt werden, entscheidet der Senat.
  • Er berät über Anträge und Projekte des ZIK, der Fachbereiche oder anderer Hochschuleinrichtungen, die eine Stellungnahme des IK-Ausschusses erfordern, unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen aus Lehre und Forschung.
  • Er gibt Empfehlungen für die von der ZIK-Leitung vorgestellten Mittelanforderungen und Mittelverwendungen.
  • Er macht Vorschläge zur Bestellung der Leitung und ihrer Vertretung gemäß § 5 der Organisationsregelung.
  • Er bündelt und koordiniert die Interessen der Fachbereiche und anderer Hochschuleinrichtungen im Hinblick auf eine leistungsfähige und zeitgemäße Informations- und Kommunikationstechnik.

Mitglieder
Der IK-Ausschuss setzt sich aus folgenden stimmberechtigten Mitgliedern zusammen:

  • die leitende Person und die stellvertretend leitende Person des ZIK als beratende Mitglieder.
  • Je Fachbereich zwei Professorinnen oder Professoren, die von den Fachbereichen dem Senat vorgeschlagen werden, als stimmberechtigte Mitglieder gemäß §72 Abs. 2.
  • Je Fachbereich eine studentische Vertretung als stimmberechtigtes Mitglied.
  • Ein Vertreter oder eine Vertreterin aus den Gruppen nach § 37 Abs. 2 Nr. 3 und 4 HochSchG als stimmberechtigtes Mitglied.

Vorsitz 
Der IK-Ausschuss wählt aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren den Vorsitz für die Dauer von 2 Jahren. Wiederwahl ist zulässig. Der Vorsitzende des IK-Ausschusses berichtet gegenüber dem Senat (siehe § 6 Abs. 3).

Derzeit hat den Vorsitz Prof. Dr.-Ing. Klaus Böhm.

Weitere aktuelle Mitglieder des IK-Ausschusses finden Sie auf den Informationsseiten des Senats.  

Quelle: Organisationsordnung des ZIK vom 20.12.2011

Ansprechpartner

Helpdesk

Tel. +49 (0) 6131 - 628 -6363
helpdesk(at)hs-mainz.de

Öffnungszeiten

Fast immer ...

"Wir haben keine Öffnungszeiten, sind aber zu den üblichen Geschäftszeiten anwesend."

 

Wenn sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZIK an den Standorten der Hochschule aufhalten, sind sie jederzeit und für jeden ansprechbar. Bei Problemen und Fragen kommen Sie bei uns vorbei, wir helfen, wo wir können. Die Sprechzeiten sind somit identisch mit unseren Anwesenheitszeiten.

Download

Benutzerordnung

Organisationsordnung